Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patching


5 replies to this topic

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 02 November 2007 - 17:13

Hallo,

kann mir jemand helfen. Wie erstelle ich Patches mit IS11.5, welche wie bei Office 2003 unterhalb des Softwareapplets mehrfach angezeigt werden. Also ich habe mein Produkt a mit meheren Features und Executables (ähnlich Office). Nun möchte ich ein Security Patch für Feature x mit Datei x erstellen und eine Security Patch für Feature B mit Datei b erstellen. Patch 1 soll nur Feature x mit Datei x und Patch 2 soll nur Featrure B mit Datei b patchen. Beide Patches sollen unterhalb des Hauptprodukts im Softwareapplett in Software angezeigt werden, so wie Security Patch für bspw. Powerpoint und Security Patch für Excel.

Vielen Dank.

manic

Edited by maniac, 02 November 2007 - 17:15.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 03 November 2007 - 12:57

Wenn du in der Patch Design Ansicht einen neuen Patch anlegst, kanst du auf der Registerkarte Identificationen eine Bezeichnung angeben. Dann sollte - wenn auf dem Zielsystem MSI 3.1 oder höher installiert ist - der Patch unter dem Hauptprodukt angezeigt werden. Ist das bei dir nicht der Fall?

maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 04 November 2007 - 21:59

Doch, aber nur einen Eintrag. Wie kann ich aber so etwas wie im Attachment realisieren... also Patches für diverse Komponenten eines Gesamtproduktes? Erstelle ich auch mehere Patchconfigurationen so wird der voherige Patch unterhalb des Hauptproduktes immer upgedated, obwohl ich von Patch zu Patch verschiedene Komponenten meines Hauptproduktes update.

Gruß

maniac

Attached Images

  • patch.JPG

Edited by maniac, 04 November 2007 - 22:04.


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 05 November 2007 - 09:36

Hallo Stefan,

also ich habe nochmal geschaut. Eine Registerkarte "Identification" kann ich nicht finden. Meinst Du vielleicht die Registerkarte "Uninstall" ? siehe Attachment. Irgendwie kann ich machen was ich will. Es klappt nicht. Ich habe mir ein Test Projekt angelegt mit 2 Features in der jeweils 1 Komponente vorhanden sind. In jeder Komponente ist 1 Exe-Datei in der Version 1.0.0. Ich erstelle also nun das Inital Release 1.0.0. Jetzt tausche ich die Exe aus dem ersten Feature mit einer Versionierten höheren Exe aus, erhöhe unter Product Poperties die Version auf 1.0.1 und erstelle das Release 1.0.1. Nun tausche ich die Exe des 2 Features durch eine Exe mit einer versionierten höheren Nummer aus, erhöhe unter Product Properties die Version auf 1.0.2 und erstelle Release 1.0.2. Ich habe jetzt also 3 Full-Releases. Nun gehe ich zu Patch-Design und erstelle 2 Patchconfigurationen. In der ersten Patch-Configuration ordne ich Release 1.0.1 als neustes und 1.0.0 als ältestes Release zu. (Dieser Patch dated also nur die EXE des ersten Features ab, da nur da sich die Versionsnummer der EXE ja erhöht hatte). In der 2 Patch-Configuration ordne ich als neustes das Release 1.0.2 und als ältestes das Release 1.0.1 zu (von 1.0.1 zu 1.0.2 hatte sich ja die EXE des 2 Features verändert.) Beide PATCH Configurationen lasse ich jetzt erstellen.

Nun installiere ich das Voll-Release 1.0.0 und anschliessend den PATCH der ersten PATCH-Configuration. Im Software-Applet erscheint nun auch der PATCH unterhalb des Hauptproduktes. Schön. Jetzt installiere ich den PATCH der PATCH-Configuration 2. Im Software Applet erscheint dieser nun aber nicht unterhalb des Hauptproduktes zusätzlich zu PATCH 1. Nein der PATCH 1 verschwindet und wird durch PATCH 2 ersetzt. Wie bekomme ich es aber hin, das beide PATCHES unterhalb des Hauptproduktes angezeigt werden, so wie das bei OFFICE mit den Security Patches für Powerpoint, Excel etc. realisiert wurde.

Habe ich vielleicht ein grundsätzliches Produkt-Design Verständnis Problem oder bei den PATCH-Metadaten auf der Regsiterkarte "Uninstall" falsche Informationen angegeben. Oder liegt es vielleicht daran, das die PATCH-Sequece auf der Regsiterkarte "Sequence" nicht auf "Use default patch sequence" sein darf? Diese Regsiterkarte habe ich leider überhaupt nicht verstanden und würde mich freuen wenn mir das jemand nahe bringen könnte. Ich habe mir schon die deutsche Hilfe den IS2008 mal angeschaut... Aber mit den Familiy Names und Targets das ist mir zu hoch.

Gruß

maniac

Attached Images

  • ide.JPG

Edited by maniac, 05 November 2007 - 09:49.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 November 2007 - 13:33

Indentification: siehe Screenshot.

Dein Problem ist, dass Patch 2 den Patch 1 ersetzt. Du willst aber zwei unabhängige Patches. Sehe dazu das Patch Sequencing Whitepaper:
http://www.microsoft...&displaylang=en

Attached Images

  • patchconfig.gif


maniac

maniac
  • Full Members
  • 94 posts

Posted 13 November 2007 - 10:18

Super, Danke hat geklappt. Ich schaffe es jetzt mehere Patches unter dem Hauptprodukt anzuzeigen.


Gruß maniac