Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action schlägt fehl, wenn Datei fehlt


3 replies to this topic

ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 10 December 2013 - 16:30

Hallo, ich interessiere mich, wie Ihr Euch in so einem Fall verhaltet.

 

Unser Tester brachte mich in die Bredouillie.

 

Ich installiere mit einem Setup die App.exe.
Dann registriere ich die App.exe als COM-Server. Das funktioniert.

 

Beim Deinstallieren deregistriere ich den COM-Server und dann wird App.exe deinstalliert.
Das funktioniert auch - wenn die App.exe bei der Deinstallation da ist.

 

Unser Tester hat nun mal kurzerhand die App.exe gelöscht - und dann versucht die Software zu deinstallieren.
Das geht schief (mit Rollback) weil die Custom Action für das Deregistrieren des COM-Servers fehlschlägt.

 

Was macht Ihr in so einem Fall?
(Den Tester in die Wüste schicken?)

 

Gruß

André



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 11 December 2013 - 15:28

Ich nutze die Funktion "COM Extract at Build" zum auslesen der COM Server informationen, oder lasse diese statisch auslesen (Komponenten-Assistent).

Aber zu deinem Fehler: Wieso sollte jemand hergehen und die exe löschen, Windows funktioniert auch nicht mehr richtig, wenn du anfängst Systemkomponenten zu löschen! Du kannst die CA natürlich auch so einstellen, dass diese nicht abbricht wenn das Ausführen fehlschlägt.


Edited by ali, 11 December 2013 - 16:16.


ANo

ANo
  • Full Members
  • 179 posts

Posted 12 December 2013 - 16:39

Hallo Ali,
danke für Deine Antwort.

Das "COM Extract at Build" kann ich bei der App.exe nicht benutzen.
(--> ISDEV : warning -4354: ...)

Das ist wirklich kein COM-Objekt. Wir haben das sauber getrennt.

 

Ich habe zwar einen Versuch gemacht, die Custom Action nur auszuführen, wenn die App.exe da ist.
Aber wenn die Custom Action nicht ausgeführt wird, verbleiben eine Menge Regeinträge auf dem System.
Das ist keine Lösung.

 

Aber wir (ich) schicke den Tester in die Wüste. Wir machen nichts, außer das Verhalten zu dokumentieren.
Ich hoffe, es gibt nicht solche Kunden, und wenn doch, müssen die halt vor der Deinstallation eine Repairinstallation ausführen.

 

Viele Grüße
André    



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 13 December 2013 - 10:00

Eine Möglichkeit was du da noch tun könntest, wäre die Einträge mit zb. RegShot aufzuzeichnen und in deinem InstallShield Projekt manuell nachpflegen.


Edited by ali, 13 December 2013 - 10:00.