Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Minor Update funktioniert nicht


11 replies to this topic

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 31 May 2005 - 14:21

Hallo zusammen,

ich für ein neues Produkt ein Setup erstellt. Nun sollen die vorhandenen Installationen durch ein Setup auf die neue Version upgedatet werden.
Dabei soll ein Minor Update durchgeführt werden.
Ich habe dabei folgendes Problem.

Ich installiere die erste Version der Software. -> Funktioniert tadellos.
Ich installiere die neue Version der Software. -> Hier bringt er die Meldung das ein Update gemacht wird. Soweit so gut. Es werden allerdings KEINE Dateien getauscht.
Upgradecode und Productcode sind identisch, die Versionsnummer wurde hochgezählt. Das sollte doch eigentlich funktioniere oder?
ich hab mal ein LogFile erstellt und hänge es hier mal dran.
Vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen ich komme einfach nicht weiter.

Danke im voraus.

Gruß
Bishop

Attached Files



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 31 May 2005 - 15:34

laut dem log file (soweit wie ich es erkenne), wird eine Komponente entfernt, was nicht erlaubt ist. Weiter werden Dateien überprüft und festgestellt, das diese die selbe Version oder keine haben und sich an der datei nichts geändert hat (Datum?)

MSI © (10:D0): SELMGR: ComponentId '{FAE66AF8-500B-488C-8946-8E05C2321868}' is registered to feature 'ZEUS_SBE', but is not present in the Component table. Removal of components from a feature is not supported!

MSI (s) (78:FC): File: C:\ISGUS\ZEUS\HPunch\readme.txt; Won't Overwrite; No patch; Existing file is unversioned and unmodified - hash matches source file

wie hast du den die Versionen des Projektes erhöht?

Edited by ali, 31 May 2005 - 15:40.


Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 01 June 2005 - 07:29

Ja die Version hab ich erhöht.
Was die "angeblich" gelöschten Componenten angeht. Das sind Komponenten die das Flag Permanent auf Yes gestellt haben. Dort wird die GUI dauernd geändert. Bei jedem Release sehen die anderst aus. Das konnte ich schon rausfinden.
Die Versionsnummer wurde erhöht und die Versionsnummern der Dateien sind definitiv auch erhöht worden.
Die Versionsnummer wurde für den Release erhöht von 3.15.001 auf 3.15.002

Edited by Bishop, 01 June 2005 - 07:35.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 June 2005 - 07:57

hm, wieso hast du den Patch level erhöht, eigentlich sollte für ein Minor Upgrade die Version doch auf z.b 3.16.000 gesetzt werden. Teste das doch mal.

Was das ändern der Gui angeht, habe ich noch nicht erlebt, mit welcher Dev VErsion arbeitest du denn, evtl kannst du den Code manuell zurücksetzen.

Was die Versionserhöhung der Files angeht, kannst du mal ins erstellungsprotokoll schauen, ob da infos drin stehen.

Edited by ali, 01 June 2005 - 07:57.


Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 01 June 2005 - 09:37

Minor Update war eigentlich falsch ausgedrückt. ein Small Update wäre wohl eher was.
In einem anderen Projekt mach ich das schon seit 2 Jahren auf die gleiche Art und Weise und da funktioniert das einwandfrei!

Ich benutze übrigens InstallShield Developer 8 SP2

Achso was die GUI angeht.
Ich habe lt. Log-File 5 Components die nicht mehr vorhanden sind. In meinem Projekt hab ich die so aber nicht. Im MSI File kommen diese 5 Components wie folgt zustande.
Ich habe eine Komponente die per Dynamic FileLinking eine ganzes Verzeichnis mit Unterverzeichnissen einbindet (5 insgesamt)
Im MSI File sehen ich dann genau diese Dateien aus den 5 Unterverzeichnissen als eigene Komponenten.
Sowas hab ich auch noch nie gesehen!

Edited by Bishop, 01 June 2005 - 09:40.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 June 2005 - 09:43

ok, bei einem small update muss ja nur der Packege Code geändert werden, Version kann geändert werden muss nicht.
Bleibt die Frage wieso erkennt er nicht das die geänderten Dateien da sind. Bindet der Installer den die richtigen Dateien mit richtiger Versionsnummer ins Projekt ein, welche Versionen stehen in der MSI Datenbank, schau mal mit Orca drauf.

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 01 June 2005 - 13:49

So jetzt hab ich mir das msi packet mal mit orca angeschaut.
die dateien sind alle mit der neuen, sprich richtigen, versionsnummer drin.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 01 June 2005 - 15:40

hallo,

habe noch mal geschaut. Im Protokoll heißt es:

Component: HPunch32.exe; Installed: Local; Request: Local; Action: Local

also die als zu ersetzen angedacht.

dann

FileCopy(SourceName=HPunch32.exe,SourceCabKey=HPunch32.exe,DestName=HPunch32.exe,Attributes=16384,FileSize=687104,PerTick=32768,,VerifyMedia=1,,,,,CheckCRC=0,Version=1.0.1.20,Language=1033,InstallMode=126091264,,,,,,)
MSI (s) (78:FC): File: C:\ISGUS\ZEUS\HPunch\HPunch32.exe; Won't Overwrite; No patch; Existing file is of an equal version

warum er das sagt, weiß ich nicht, kenne ja die Datei nicht. Aber der Installer ist effektiv der Meinung das es die selbe Datei ist. Vielleicht zum Test die Versionsnummer eins rauf setzen und mal probieren. Ändert sich das Datum? Größe?

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 02 June 2005 - 06:45

Danke erstmal das Du dir da soviel Arbeit mit meinem Problem machst.
Jetzt wird es richtig seltsam. Diese Datei HPunch.exe ist die gleiche wie in der Vorversion.
Es haben sich ganz andere Dateien geändert.
Ich bin gerade am Überlegen ob ich das Setup nicht neu mache. Dann kann ich auf das alte Prüfen und dieses wenn es gefunden wurde deinstallieren und das neue in das selbe Verzeichnis installieren. Danach sollten die Small Update auch wieder funktionieren.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 02 June 2005 - 09:44

Ja, ich denke das in dem Projekt etwas schief ist, ein neues Setup wäre sicher eine Gute Lösung.

Bishop

Bishop
  • Full Members
  • 69 posts

Posted 02 June 2005 - 09:49

So hab das Projekt jetzt neu erstellt.
Über ein Major Update wird das alte Setup Deinstalliert wenn es schon auf dem Rechner sein sollte. Funktionert ohne Probleme.

Ich hab so langsam aber sicher meine IDE im Verdacht das die mir innerhalb des Projekts Einstellungen "zerschießt".
Ich hab beim Neuanlegen des Projekts z.B. die Meldung erhalten das diese Projekt mit einer Alten (!) Version der IDE erstellt wurde und konvertiert werden muß blink.gif


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 02 June 2005 - 11:47

das hört sich gar nicht gut an. Ist da noch paralell ne ältere Version von IS installiert. evtl. zeigen einstellung im Programm von der neurern Version auf die älter o.ä. Vielleicht würde eine Neuinstallation des Developers 8 was bringen, oder den Programmpfad des alten Projektes mal umbenennen und schauen ob es in dem neuen Projekt dadurch zu Problemen bei start usw. kommt. Wenn ja liegt der fall ja auf der hand