Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installsite Limited Edition VS 2010


11 replies to this topic

ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 24 November 2012 - 00:51

ich habe vor VS.NET 2010 zu kaufen, oder eventuell gleich VS.NET 12, hauptsächlich wegen Installsite Limited Edition.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob mir tatsächlich abgenommen wird, was ich mir erhoffe:
Wenn meine App für mehrere User auf dem selben Rechner sein soll, dann brauch ich den Commondatappfolder.
Und das habe ich gerade versucht mit VS.NET. Aber irgendwas gehts immer schief.
Entweder ich bekomm nach Doppelclick auf das DesktopIcon die Message, dass meine AccessDB nicht im richtigen Pfad liegt,
Oder, ich krieg die Message gleich beim start der App, nach Abschluss der Installation.
Oder beides klappt, aber ich kann nichts speichern, weil aus irgendeinem Grund wieder unter
C:/Programme installiert wurde(gemeint ist nicht die Anzeige vom Pfad im Dialog während der Installation)
sondern nach Abschluss der Installation finde ich die App dort.


Mit dem Installer von Installsite, hatte ich die Probleme nicht.
Allerdings, zum Test mit CommonAppdatafolder kam es nicht mehr.
Ich hatte ich bisher nur Appdatafolder verwendet. Da gabs zwar keine Schwierigkeiten, aber das lässt sich auch für VS.NET Setup sagen.
Alles was ich oben zumSetup von VS beschrieben hab, tritt erst auf wenn ich Commonappdatafolder verwende.

Ich hoffe eben, dass ich bei Installsite nichts weiter machen muss, als das Verzeiniss angeben, in das installiert werden soll(inklusive Änderung im Code vom VS.Net Projects, da wo der Pfad bestimmt wird ),
den Rest macht das Tool.
Sonst befürchte ich denselben Berg vor mir wie ich ihn aktuell mit VS.NET hab.


Mir reicht zu wissen, dass es die UAC giebt, dass Programme in spezielle Ordner installiert werden müssen, um Schreibrechte zu haben, ohne als Admin ausgeführt zu werden. Dass Commonappdatafolder der Ordner ist, auf den alle User zugreifen können und Appdatafolder für den jeweiligen User gilt.
Danke

Edited by ericbauknecht, 24 November 2012 - 00:52.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 November 2012 - 15:37

Hallo,

zuerst einmal eine kleine Klarstellung bezüglich der Namen: Das Produkt, das du meinst, heißt "InstallShield LE". Dagegen ist InstallSite der Name dieser Webseite hier.

Ich habe gerade kein InstallShield LE zur Hand, aber ich gehe davon aus, dass es da auch den CommonAppDataFolder gibt. (Die restliche Problembeschreibung habe ich leider nicht ganz verstanden)

ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 01 December 2012 - 01:04

Hi Stephan,
Das folgende muss nicht richtig sein, das ist mein aktuelles Verständniss von den Dingen, nach Recherchen der letzten Tage.
Wenn ich meine App mit dem Setup-Project von VS installiere, dann kann ich wählen ob nur für mich, oder für alle User installiert werden soll. Damit diese User, die eventuell keinen Admin -Account haben, trotzdem z.B Schreibrechte haben, müssen jene Dateien, in die geschrieben werden soll, im Commonappdatafolder abgelegt werden.

Wie das erreicht, was dau zu machen ist, das weiss ich zwar jetzt, aber es reicht nicht, jene Dateien dort nur abzulegen. Es muss offenbar noch weiteres passieren.

Dies sind ein paar Links die ich dazu gefunden hab, nur muss ich sagen dass ich nur soweit folgen kann, dass es noch zich andere Themen gibt die man vorher durchkämmen muss bevor man versteht was diese Beschreibungen sagen. Ich hab einfach nicht die Zeit dafür, auf all diesen Gebiten zum Experten zu werden, das ist nicht meien Ausrichtung.

Deshalb meine grosse Hoffnung, - ich kaufe VS 2010, habe dann auch Installshield LE und
das Tool wird weitesgehend diese Aufgabe übernehmen. Vielleicht gibt es dann keinen Commonappdatafolder, vielleicht heisst der anders. Soweit ich das erlesen hab sind das eh nur abstarkte Platzhalter.

jetzt erst mal Gute Nacht
Eric



ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 01 December 2012 - 01:11

hier noch die Links, hatte vergessen sie dazuzustellen

http://www.dreaminco...-setup-project/
http://www.akapplica....php?f=15&t=520
http://www.tech-arch...8/msg00866.html


ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 07 January 2013 - 19:40

Hier ein Link, der auch davon spreicht, dass man ab Vista nicht mehr in Commonappdatafolder schreiben kann und wie es stattdessen gehändelt wird.
Er ist aber von 2010 vielleicht gibts inzwischen was Neues?
http://forum.install...onappdatafolder

Ich kann mir vorstellen den Beitrag vom 2012-12-01 nochmal zu schreiben. Wenn ich wüsste was fehlt, oder ungenau ist.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 08 January 2013 - 12:50

Du könntest es evtl. mit C:\Users\Public versuchen.

ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 20 January 2013 - 18:00

Hallo Stephan,
ich wollte jetzt weitermachen an der Stelle (C:\Users\Public), habe dazu 'installshield11pro Trial-Version' installiert.
Ich weiss nicht so richtg wie 'C:\Users\Public' zu verstehen ist.
Ist Public ein Ordner den man via rechtsklick einfügen kann, so wie 'Commonappdatafolder'. Ich hab ihn in der Liste natürlich nicht gesehen, ich beschreib es aber trotzdem mal so, einfach um zu beschreiben wie ich momentan da drauf kucke. (Basic MSI Project)

Wegen 'installshield11pro Trial-Version' gibt es ein paar andere Fragen, wo ich aber denke, es ist besser wenn ich diese in einen neuen Thread stelle.

Gruss Eric


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 January 2013 - 19:34

Der Pfad steht in der Environment-Variable PUBLIC. Die kannst du so verwenden:
Gibt im Projekt irgendeinen Pfad für die Dateien an, z.B. Public unter INSTALLDIR. Notiere die zugehörige Verzeichnis-ID (zeigt InstallShield in geschweiften Klammern an).
Erstelle eine Custom Action vom Typ "Set a Property". Das zu setzende Property ist die Verzeichnis-ID (ohne Klöammern). Der Wert ist [%PUBLIC]
Diese Custom Action soll in the InstallUI und InstallExecute Sequenz ausgeführt werden, und zwar jeweils vor CostFinalize (ich empfehle vor CostInitialize).
Sicherheitshalber gib für die Custom Action als Bedingung an: [%PUBLIC], also das gleiche wie beim Wert. Damit ist sichergestellt, dass sie nicht ausgeführt wird, falls die Environmentvariable leer sein sollte (denn dann würde das Setup abbrechen).
Ich weiß nicht, ob PUBLIC auch auf XP existiert. Wenn nicht, musst du eine Fallunterscheidung machen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 January 2013 - 19:35

Und ich bin nicht sicher, was du mit 'installshield11pro Trial-Version' meinst. DIe aktuelle Version heißt "InstallShield 2012 Spring Professional".

ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 26 January 2013 - 22:53

Hi Stephan,

´installshield11pro´, so wird mir der Name der exe angezeigt, auch die 12pro.
Ich dachte die 12 ist die Aktuellste, da sie sich nicht installieren liess, nahm ich 11, in der Annahme, dass die Unterschiede nicht so gross sind.

Danke für den Tipp, zu "InstallShield 2012 Spring Professional".
Weil ich ca. einen Monat nichts machen konnte, hatte ich vergessen, dass die erste Version eine ´Installshield LE´ war, die der Version entspricht wie man Sie mit VS2010 kaufen kann.
Sind diese Versionen sehr verschieden oder kann ich erst mal weitermachen, weil es für mich aktuell eh nur um die Basics geht, oder seh ich das falsch?

Gruss Eric




Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 January 2013 - 15:41

Es kommt darauf an, welche Funktionalität du brauchst. LE kann weniger als Express, die wiederum kann weniger als Professional, und am meisten kann die Premier.

ericbauknecht

ericbauknecht
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 28 January 2013 - 22:38

Ich habe mir nochmal die LE Version runtergeladen und auf einer andern Maschine installiert.
Dass die Möglickeiten entsprechend der Reihenfolge zunehmen, hatte ich erwartet. Nur bei der LE dachte ich, dass diese vielleicht ein Kompromiss ist, nicht im Sinne, von jedem ein bischen, sondern nur in der Reihenfolge nicht ganz unten steht.
Ich konnte jetzt mit Commonappdatafolder weitermachen, wo ich aufhören musste weil das Limit abgelaufen war. Denke aber es ist besser wenn ich dazu einen neuen Thread aufmache.
Falls das Forum es doch zusammenzieht, soll mir das recht sein.

Vielen dank für deine Antworten, Gruss Eric