Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installierte Programme erkennen und ggf. nachinstallieren


4 replies to this topic

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 17 January 2002 - 10:49

Hallo zusammen !

Ich stehe vor dem Problem, das ich ein Setup für ein Programm erstellen möchte, das als Mindestanforderung einige Komponenten des Internet Explorer 4.0 (oder höher) sowie DCOM95 bzw. DCOM98 benötigt.

Wie kann ich ermitteln, ob die Programme bzw. welche Versionen installiert sind ?

Wie kann ich bei Bedarf das jeweilige Setup starten ?

Danke.

Jörg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 January 2002 - 22:06

Für IE gibts ein Beispielskript hier auf InstallSite, für DCOM95 gibt es eines von InstallShield, und DCOM98 sollte auf Windows 98 sowieso immer vorhanden sein. Jedenfalls ist die Version 1.3 von DCOM98 nicht weitergebbar (nur DCOM95)

Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 21 January 2002 - 08:40

Danke, die Beispiele habe ich gefunden.
Sie funktionieren gut. So wäre ich die Sache auch angegangen,
allerdings hätte ich wahrscheinlich zunächst eingie Punkte
ausser acht gelassen.

Wenn ich es richtig sehe, wird DCOM95 immer mit dem IE 4 und höher installiert. Kann die Installation von DCOM95 beim Setup des IE auch ausgeschlossen werden bzw. kann DCOM95 auch einzeln deinstalliert werden? Würde es also reichen, vor dem Setup eines eigentlichen auf das Vorhandensein des IE 4 zu prüfen?

Das DCOM98 nicht weitergegeben werden darf ist mir bekannt. Ich soll halt in meinem Setup einen Hinweis auf DCOM98 auf der MS Hompage angeben. Ich frag mich nur grade warum, wenn doch DCOM98 fester Bestandteil von Windows 98 ist. Und warum kann es dann separat bei MS heruntergeladen werden?

[OT]
Stefan, die Site ist Klasse !
Das Stöbern in den Foren und den Beispielen hat mir schon bei eingen offenen Fragen weiterhelfen könnnen.
[/OT]

Gruss,
Joerg


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 January 2002 - 10:01

Ich glaube nicht, dass DCOM95 deinstalliert werden kann.

Auf der MS Wesite kann man DCOM98 Version 1.3 herunterladen (aber nicht weitergeben). Windows 98 enthält glaube ich eine ältere Version (jedenfalls Win98 First Edition). Möglichweise kann man das DCOM98 bei der Installation von Win98 auch irgendwie ausschließen, oder manuell löschen, was weiss ich. Wenn Du also sicher sein willst, solltest Du das Vorhandensein von DCOM auch auf Win98 checken. Im Visual Studio 6 ist ein Installer für DCOM98 enthalten, der weitergegeben werden darf. Ist eine ältere Version als 1.3.


Joerg Hoffmann

Joerg Hoffmann
  • Members
  • 33 posts

Posted 30 January 2002 - 10:57

DCOM habe ich jetzt wohl geklärt.

Nun quält mich aber die Frage, wie ich "Windows Sockets 2.0" für Win95 ermitteln kann?
Außerdem benötigt mein Programm noch die ActXPrxy.dll (Win 95/NT) ?

Wie kann ich das vorhanden sein dieser Komponenten ermitteln?

Für die ActXPrxy.dll schaue ich im Systemverzeichnis nach, ob sie vorhanden ist, aber reicht das aus?

Kann ich das auch mit Windows Soket 2.0 machen (ws2_32.dll suchen) ?

Oder gibt es für diese Sachen auch definierte Einträge in der Registry, nach denen ich suchen kann?

Die Anwendung, die ich installieren soll benötigt auch den Microsoft XML-Parser.
Wenn mein Setup den installieren muss, muss auf dem zielsystem auch der Windows Installer vorhanden sein.
Wie kann ich feststellen, ober windows Installer bereits vorhanden ist?

Danke,
Jörg

(Edited by Joerg Hoffmann at 8:23 am on Feb. 1, 2002)