Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Update eines Child Setup tut nicht


5 replies to this topic

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 03 November 2003 - 18:18

Hallo,

ich habe mit unserem letzten Setup ein Child Setup über eine Benutzerdefinierte Aktion installiert ( Auftruf: msiexec / x ... ) nun möchte ich wieder über ein Child Setup dieses Paket updaten. und zwar so, das es erst entfernt und dann wieder neu installiert wird. Ich habe hierzu einen Eintrag in der Upgrade Tabelle des Child Setup vorgenommen, Paket Code und Produkt Code geändert. Ich habe nun das Problem das beim Aufruf des Child Setup nach dem alten Installationspaket gefragt wird. Es wird nicht das lokale Paket zur Deinstallation genommen. Die Funktion ResolverSource habe ich aus den Squenzen herausgenommen es sollte also gar nicht nach dem alten Installationspfad gesucht werden. Weiter ist es so das wenn ich die beiden Child Setup Einzel ohne das Hauptsetup hintereinander ausführe, läuft die Installation sauber durch.
Woran mag das liegen, werden hier Einstellungen aus dem Hauptsetup mit übergeben. Die Installation des Child Setup läuft im übrigen Silent ab. Dies Funktioniert aber auch beim Aufruf ohne Hauptsetup einwandfrei.

Wie bekomme ich denn nun das Update als Child Setup zum laufen

Gruß dry.gif

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 November 2003 - 09:38

Das ist seltsam. Wie sieht der Aufruf des Child Setup genau aus? Was sagt die Logdatei?

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 10 November 2003 - 11:36

Hallo,

der Aufruf zur Installation ist der folgende:
msiexec.exe / i "[SourceDir]\insteasy.msi" ALLUSERS=[ALLUSERS] ADDLOCAL=ALL REBOOT=ReallySuppress /qb!

mittlerweile habe ich es so eingestellt, das ich den Upgrade Code auch ändere und das Paket über den Aufruf

msiexec.exe /x {Paket-Code} /L*V "[TempFolder]\Uninst.log" /qn

versuche zu deinstallieren. Merkwürdig ist auch, das nach dem Fehler das lokale Paket aus dem Verzeichnis Windows\Installer gelöscht wird, die Reg einträge aber noch vorhanden sind.

das log file sieht wie folgt aus:
MSI © (D0:D4): Resetting cached policy values
MSI © (D0:D4): Machine policy value 'Debug' is 0
MSI © (D0:D4): ******* RunEngine:
******* Product: {3FC5BE33-3CE6-11D7-BF35-000423074090}
******* Action:
******* CommandLine: **********
MSI © (D0:D4): Client-side and UI is none or basic: Running entire install on the server.
MSI © (D0:D4): Grabbed execution mutex.
MSI © (D0:D4): Cloaking enabled.
MSI © (D0:D4): Incrementing counter to disable shutdown. Counter after increment: 0
MSI (s) (74:E4): Resetting cached policy values
MSI (s) (74:E4): Machine policy value 'Debug' is 0
MSI (s) (74:E4): ******* RunEngine:
******* Product: {3FC5BE33-3CE6-11D7-BF35-000423074090}
******* Action:
******* CommandLine: **********
MSI (s) (74:E4): Machine policy value 'DisableUserInstalls' is 0
*** Log Line Missing ***
MSI (s) (74:E4): User policy value 'SearchOrder' is 'nmu'
MSI (s) (74:E4): User policy value 'DisableMedia' is 0
MSI (s) (74:E4): Machine policy value 'AllowLockdownMedia' is 0
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Media enabled only if package is safe.
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Looking for sourcelist for product {3FC5BE33-3CE6-11D7-BF35-000423074090}
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Adding {3FC5BE33-3CE6-11D7-BF35-000423074090}; to potential sourcelist list (pcode;disk;relpath).
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Now checking product {3FC5BE33-3CE6-11D7-BF35-000423074090}
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Media is enabled for product.
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Attempting to use LastUsedSource from source list.
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 2203 2: 3: -2147287037
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Source is invalid due to missing/inaccessible package.
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1706 2: -2147483647 3: EASY_SYS.msi
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Processing net source list.
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Trying source D:\ALSERVER1203\.
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Source is invalid due to invalid package code.
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1706 2: -2147483646 3: EASY_SYS.msi
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Processing media source list.
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1706 2: -2147483647 3: EASY_SYS.msi
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Processing URL source list.
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1402 2: UNKNOWN\URL 3: 2
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1706 2: -2147483647 3: EASY_SYS.msi
MSI (s) (74:E4): Note: 1: 1706 2: 3: EASY_SYS.msi
MSI (s) (74:E4): SOURCEMGMT: Failed to resolve source
MSI (s) (74:E4): MainEngineThread is returning 1612
MSI © (D0:D4): Decrementing counter to disable shutdown. If counter >= 0, shutdown will be denied. Counter after decrement: -1
MSI © (D0:D4): MainEngineThread is returning 1612
=== Verbose logging stopped: 10.11.2003 09:23:16 ===

nach dem Logfile sieht es so aus als ob eine Resolve Source ausgeführt wird. Im alten Paket das lokal liegt ist dieser Eintrag noch in der UI Sequenz mit der Bedingung "Not Installed" vorhanden. Da das Paket aber Silent deinstalliert wird sollte die UI Sequenz doch nicht laufen, und die Bedingung "Not Installed" sollte den Aufruf verhindern.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 November 2003 - 11:45

QUOTE
msiexec.exe /x {Paket-Code} /L*V "[TempFolder]\Uninst.log" /qn

Ich nehme an, das ist ein Tippfehler und sollte Produkt-Code heissen. Funktioniert dieser Aufruf denn von der Kommandozeile?

carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 10 November 2003 - 12:01

sorry, ja das sollte Product-Code heißen.

Ich habe den Aufruf von der Kommando Zeile getestet, hier funktioniert es einwandfrei. Wenn der Aufruf aber aus dem Hauptsetup gestartet wird, schlägt er mit dem oben genannten Fehler fehl.

Edited by carsten711, 11 November 2003 - 12:20.


carsten711

carsten711
  • Members
  • 98 posts

Posted 14 November 2003 - 11:25

Hi,

ich habe jetzt herausgefunden, das wenn ich die deinstallation des Child Setup
direkt vor den Dialogen ausführe, die deinstallation funktioniert. Wenn ich Sie direkt nach den Dialogen ausführe, fällt Sie auf die Nase weil der Installer einen ResolveSource durchführt. Ich kann mir allerdings nicht erklären woran das liegt, da ich in den Dialogen eigentlich nichts ändere was dieses Verhalten bewirken könnte. Ich führe nun das Deinstallieren vor den Dialogen aus, was mich zwar nicht sonderlich glücklich macht aber es funktioniert. sad.gif