Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Deinstallation unter Vista mit UAC


3 replies to this topic

nru

nru
  • Full Members
  • 30 posts

Posted 09 July 2007 - 14:43

Hallo zusammen,

wie verhält sich das eigentlich optimalerweise mit der DeInstallation einer Anwendung, die bei aktivierter Benutzerkontensteuerung (UAC) installiert und verwendet wurde?

Problem: Die Daten, die von dieser Anwendung geschrieben werden, werden von UAC in ein Benutzerverzeichnis \Benutzer\<name>\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\<name der anwendung> geschrieben. Im eigentlichen Installationsverzeichnis befinden sich nur die mit der Installation ausgelieferten Dateien.

Dieses von UAC angelegte Verzeichnis wird aber von der DeInstallation dann nicht autom. gelöscht, was dann bei einer erneuten Installation unglücklicherweise dazu führt, dass diese Daten dann verwendet werden, weil vorhanden.

dry.gif

Wie geht ihr mit dem Thema "Deinstallation unter Vista" um?


Gruss
Norbert

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 July 2007 - 14:17

Benutzerdaten werden üblicherweise bei der Deinstalaltion auf dem System gelassen (wenn du Word deinstallierst werden ja auch nicht alls .doc Dateien gelöscht). Evtl. kann man den Benutzer fragen ob die Dateien gelöscht werden sollen.
Im Virtual Store landen die Dateien nur, wenn deine Anwendung unerlaubterweise veruscht, Benutzerdaten im Programmverzeichnis abzulegen. Mein Empfehlung wäre, das zu ändern wenn möglich.

nru

nru
  • Full Members
  • 30 posts

Posted 13 July 2007 - 11:15

QUOTE (Stefan Krueger @ 2007-07-10 14:17)
Evtl. kann man den Benutzer fragen ob die Dateien gelöscht werden sollen.

Ok, das ist natürlich machbar.
Bleibt nur die Frage, wie ich während der Deinstallation dann an den passenden Ordner komme, den es dann zu löschen gilt?!

QUOTE (Stefan Krueger @ 2007-07-10 14:17)
Im Virtual Store landen die Dateien nur, wenn deine Anwendung unerlaubterweise veruscht, Benutzerdaten im Programmverzeichnis abzulegen. Mein Empfehlung wäre, das zu ändern wenn möglich.

Eine Änderung dieses Verhaltens (Daten im Installpfad) ist leider nicht möglich.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2007 - 13:37

Vielleicht kann man den Pfad über SHGetKnownFolderPath abfragen. Notfalls könnte man ihn wahrscheinlich auch fest eintragen denn er ist glaube ich nicht änderbar.

Ein alternativer Workaround (ich sage ausdrücklich nicht "Lösung") wäre es, dem Anwender Schreibrechte im Programmverzeichnis zu geben. Dann werden wohl die Dateien gar nicht in den Virtual Store umgeleitet.

Das mit dem virtual Store ist übrigens nur eine temporäre Kompatibilitäts-Krücke. Microsoft will das in einer späteren Windows-Version wieder rausnehmen. Bis dahin sollten alle Programme so geändert worden sein, dass sie Programm- und Benutzerdateien sauber trennen.