Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Component Counter in MSI 2.0


2 replies to this topic

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 13 August 2003 - 13:53

Hallo,

Im Buch "The official Installshield for Windows Installer Developers Guide" von Bob Baker wird auf Seite 746 erklärt dass Componenten in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\Components" mit ihren GUID's verwaltet werden. Unter anderem auch wie oft eine Componente benutzt wird. Später erfolgt dann der Hinweis, dass diese Angaben sich alle nur auf Microsoft Installer 1.2 beziehen und dass es beim Installer 2.0 anders gehandhabt werden wird.
Jetzt hab ich ind er zwischenzeit 5 Stunden Internet-Suche hinter mir und bin immer noch nicht schlauer geworden.
Wo werden beim Windows Installer 2.0 die Componenten verwaltet ?
Wo kann ich sehen wie oft eine Componente noch benutzt wird ?
Kann ich diesen Zähler auch manuell (zurück)setzen ?
Kennt jemand eine gute "What's new in MSI 2.0" oder "Differences between MSI 1.2 and 2.0" ?

Vielen Dank

Juergen Haigis

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 August 2003 - 17:15

Genau genommen ist es gar kein Zähler, sondern MSI geht noch weiter: es merkt sich für jede Komponente, welches Produkt (ProductCode) die Komponente benötigt. Wo das in der Registry steht, weiss ich nicht. Da es sich in jeder Version (und auch noch abhängig vom Betriebssystem) ändern kann, wäre diese Information auch nicht besonders nützlich.
Was hast du denn vor?

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 14 August 2003 - 07:15

Hallo Stefan,

ich habe an meinem Entwicklungsrechner das System irgendwie so verbogen, dass eine Komponente nicht mehr deinstalliert wird, wenn ich das gesamte Paket deinstalliere. Ich weiss, dass das bei einem "sauberen" Test-System funktioniert und auch bei mir schon funktioniert hat. (Frisch aufgesetztes W2k, Ghost).
Ich vermute dass bei irgendeinem der unzähligen install and uninstall in der Entwicklungs-Phase eines (Major)updates zu diesem älteren Setup mit hinzufügen von Komponenten, umbenennnen von Executables in einer Komponente, kopieren von Komponenten GUIDs usw. irgendwie der Zähler durcheinander gekommen ist und würde eben genau diesen wieder gerne zurücksetzen, damit ich das Update zuverlässig am Entwicklungsrechner testen kann.

Ich weiss nur nicht wo ich das anstellen kann.

MfG

Juergen Haigis