Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Reparieren nach der Installation?


10 replies to this topic

GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 12 July 2005 - 10:04

Hallo,

ich habe ein Basic Msi Projekt.
Nach der Installation des Msi kann ich ja per Rechtsklick auf die Msi Datei die Option "Reparieren" auswählen.
Allerdings wird die Installation hierbei gelöscht, d.h. die Ordner und Dateien werden entfernt. In der Softwareliste ist es weiterhin vorhanden.

Wozu soll diese Option also gut sein bzw. was kann ich tun, damit sie korrekt funktioniert?

Danke & Gruß
Gunnar

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2005 - 13:21

Das ist seltsam. Funktioniert Reparieren in der Systemsteuerung? Hast du mal eine Logdatei geschrieben?

GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 13 July 2005 - 13:38

Das Reparieren über die Systemsteuerung habe ich deaktiviert, weil ich eigentlich kein Reparieren möchte.
Ich habe ein Log erstellt, in dem ich das MSI per Kommandozeile aufgerufen habe, hoffe, das ich das richtig gemacht habe.
Befehl lautete: "msiexec mein.msi /fpecms"

Ich hänge das Logfile mal an, ist allerdings gezippt (100k Beschränkung).

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2005 - 13:53

Und danach waren alle Dateien weg?
C:\Programme\Mount10\HiFreezer\hifreezer.exe

Ich sehe keine InstallScript Custom action im Log, aber trotzdem wird zu Beginn die InstallScript Engine gestartet. Hast du InstallScript Aktionen, deren Bedingung False ist?

GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 13 July 2005 - 14:37

Habe das ganze eben noch einmal getestet und warum auch immer, die Datei (das Projekt enthält nur eine) ist noch da.
Es handelt sich hierbei allerdings nur um ein Test-MSI Projekt mit dem ich das Verhalten von Reparieren testen wollte.

Wenn ich das ganze mit dem eigentlich MSI Projekt mache, dann wird wie bereits gesagt, beim Reparieren, das gesamte Installationsverzeichnis entfernt.

Das Projekt hat einige Installscript Funktionen, auch welche die nur ausgeführt werden sollen, wenn das Produkt bereits installiert ist, also erst beim Deinstallieren greifen sollen.

Soll ich hierfür auch ein Log erstellen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 July 2005 - 17:58

Ein Logfile macht natürlich nur Sinn, wenn es von einer Reparatur stammt, bei der der Fehler auftritt.
Für Testzwecke könntest du die Reparatur in der Systemsteuerung mal erlauben.

GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 14 July 2005 - 09:00

Im Anhang ist ein Logfile einer Reparatur, welche ich wie folgt aufgerufen habe:
msiexec /fpecms HiFreezer.msi /Lime repair_log.txt

Acuh wenn ich jetzt über die Systemsteuerung die Reparatur aurufe, wird das Programm vom Rechner entfernt, in der Softwareliste ist es aber dennoch enthalten.

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 July 2005 - 13:28

Wenn du jetzt noch ein ausführliches Log erstellst mit /L*v dann kommen wir vielleicht weiter...

GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 14 July 2005 - 14:29

Ok, hier nun das ausführliche Logfile.

Attached Files



GunnarS

GunnarS
  • Members
  • 6 posts

Posted 15 July 2005 - 10:30

Ich glaube zu wissen, warum anch dem Reparieren das Installationsverzeichnis leer ist.
Das Setup enthält eine Custom Action, die genau das macht, nämlich das Installationsverzeichnis leeren. Wie kann ich der Custom Action sagen, dass sie nur beim Deinstallation ausgeführt werden soll und nicht beim Reparieren?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 July 2005 - 15:21

http://www.msifaq.de/a/1013.htm