Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Frage zur Patcherstellung


8 replies to this topic

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 14 January 2005 - 16:14

Hallo,
ich habe eine Frage zum Patchverhalten.
Wir haben Korrekturanforderungen aus 2 verschiedenen Bereichen unserer Anwendung. Das Problem ist, das die eine Korrektur schon vorliegt, die 2 kommt erst in 2 Wochen. Ich will jetzt ein Patch erstellen, in dem die ersten Korrekturen enthalten sind, dann in 2 Wochen ein 2. Müssen dann im 2 Patch unbedingt die Korrekturen des 1 Patches enthalten sein? es handelt sich hierbei um 2 unterschiedliche Komponenten. Kann ich einstellen, dass ich das erste Patch noch einspielen kann wenn das 2. schon drauf ist. Ist das mit Versionen und Paketcode einstellen irgendwie möglich? Die Frage ist wegen der Größe der Änderungen, wenn ich auf dem 2. Patch die Änderungen des 1. mit drauf tun muss, dann wird es zu groß.
gruß

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 January 2005 - 11:45

ich stelle die Frage mal anders.
Muss ich bei der Erstellung eines Quick Patches die Productversion erhöhen?
Bei der Deutschen Version von IS9 ist hier "optional" eingetragen, bei der Englischen Version nicht.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 January 2005 - 10:26

Im Prinzip sollte das funktionieren, du musst die Versionnummer nicht erhöhen. Allerdings kannst du dann (mit MSI 2) nicht mehr kontrollieren, in welcher Reihenfolge die beiden Patches installiert werden, d.h. sie müssen wirklich unabhängig voneinander sein (dürfen als nicht die gleiche Datei ändern). In MSI 3 hast du mehr Kontrolle.

Alternativ könntest du mit dem ersten Patch die Version erhöhen (z.B. von 1.0 auf 1.1), und den zweiten Patch dann als Update von 1.1 auf 1.2 erstellen. Er enthält dann nur die neuen Änderungen, kann aber erst nach dem ersten Patch installiert werden, d.h. die reihenfloge ist fest vorgegeben.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 January 2005 - 11:06

aber genau das ist es ja was ich will.
Die Patches unabhängig voneinander einspielen können. Das ist nötig wegen des internen Krieges unserer 2 Entwicklungabteilungen. Wir liefern 1 Setup mit 2 Produkten aus. Jeder möchte das sein Patch unabhängig vom anderen eingespielt werden kann. Das bekomme ich nur hin indem ich die Version nicht erhöhe. Mir macht nur Sorgen, das unser Support wegen der fehlenden erhöhung des Patch Levels nicht nachvollziehen kann ob das Patch eingespielt wurde. Das geht dann nur anhand des Produktes selber wenn es gestartet wird.
Ach das wird was geben.
Danke.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 January 2005 - 15:02

Ja, das ist der Nachteil. Mit MSI 3 werden die Patches in der Systemsteuerung aufgelistet. Und natürlich kann man die Dateiversion der aktualisierten Dateien anschauen.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 January 2005 - 11:49

ich habe mein Patch jetzt mal auf XP mit MSI 3.0 installiert. Wenn ich mir in der Systemsteuerung die Updates anzeigen lasse, dann bekomme ich nur unter Supportinformationen den PaketCode angezeigt. Des weiteren wird ausgegeben "Das Paket wurde entfernt" obwohl ich es gerade erst installiert habe. Mache ich was falsch? Ich habe das Patch noch mit dev Studio9 erstellt, weil ich das dazugehörige Setup auch noch mit Dev Studio9 erstellt hatte.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 21 January 2005 - 14:00

Das ist vermutlich ein Übersetzungsfehler in Windows XP SP2. Gemeint ist vermutlich "dieser Patch kann nicht entfernt werden" (weil es ein MSI2 Patch ist und nicht die zusätzlichen MSI 3 Tabellen enthält)

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 21 January 2005 - 14:25

ich habe da gerade noch ein aktuelles problem mit dem Patch. Ich Patche eine Access MDB. Nun ist das Problem das die alte Access Mdb datum 30.11.2004 hat. wenn ich die Patche geht das gut. Nun ist es so wenn ich mit Access die Datei nur öffne und dann schließe, bekommt die Datei trotz keiner Änderungen ein aktuelles Datum. Wenn ich jetzt Patche wird die Datei nicht angepasst obwohl nix geändert wurde. ich habe es schon mit REINSTALLMODE=aums probiert geht aber nicht. Die Datei komplett ins Patch hängen will ich auch nicht weil die ist fast 50MB groß das wird zuviel. Wie kann ich erreichen, das die Datei trotzdem gepatcht wird???

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 January 2005 - 12:32

Hast du mal einen Binärvergleich der MDB vor und nach dem öffnen gemacht?