Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Major-Update: Problem mit der Deinstallation


9 replies to this topic

egal

egal
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 29 December 2011 - 11:26

Hallo,
ich bin kein InstallShield-Profi, aber muss seit 2 Jahren ein vorhandenes Installshield-Projekt weiterpflegen. Ich benutze noch InstallShield 9, bei der neuen Installation wird immer die alte Installation deinstalliert, die Versionsnummer(Build) erhöht, ProductCode geändert und neues großes Upgrade eingefügt.
Vor einigen Monaten habe ich eine Downgrade-Funktion in mein Projekt eingebaut, das hat ganz gut funktioniert, Setup wurde ausgeliefert. Aber danach bei der neuen Installation bekam ich Probleme, ich hatte immer doppelte Einträge in der Softwaresteuerung. UpgradeCode ist identisch, ProductCode, PackageCode wurden geändert, neues großes Upgrade, Versionsnummer(Build) geändert, eigentlich wie immer, aber funktioniert nicht mehr. Upgrade-Validierung in InstallShield durchgeführt-keine Fehler. Downgrade-Funktion rausgeschmissen, altes Installshield-Projekt genommen, trotdem immer noch doppelte Einträge in der Softwaresteuerung. Log-Datei angeguckt und festgestellt, dass FindRelatedProducts die vorherige Version nicht findet.
Die Lösung habe ich gefunden, ich musste bei der Versionsnummer nicht Build, sondern Minor ändern, dann findet FindRelatedProducts die vorherige Version und deinstalliert sie. Aber auf Dauer gefällt mir diese Lösung nicht, ich mache ca. 6 Installationen im Jahr und möchte eigentlich wieder Build ändern und nur bei großen Änderungen Minor ändern.
Hat jemand eine Idee, für die Hilfe wäre ich dankbar. Kann evtl. ein Umstieg auf InstallShield 12 helfen, wir haben diese Version noch in der Firma, benutzt aber fast keiner.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 December 2011 - 18:20

Was steht denn in der Tabelle Upgrade? Evtl. ist die Versionsbeziehung, die dort definiert ist, nicht passend.

egal

egal
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 09 January 2012 - 10:50

QUOTE (Stefan Krueger @ 2011-12-29 18:20)
Was steht denn in der Tabelle Upgrade? Evtl. ist die Versionsbeziehung, die dort definiert ist, nicht passend.

Momentan lösche ich das alte Upgrade-Element und erzeuge ein neues, früher waren auch vorherige Upgrade-Elemente in der Tabelle drin. Wie es in der Tabelle jetzt aussieht, schau bitte das Bild im Anhang.

Attached Images

  • installshield.jpg

Edited by egal, 09 January 2012 - 10:50.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 January 2012 - 17:37

Ich dachte du hast Probleme beim Downgrade? Ich sehe hier kein Downgrade.
Mit dem Eintrag sollten alte Versionen mit Version < 2.0.0 gefunden werden, also z.B. 1.9.9. Welche Versionsnummer hat den die Version, die nicht gefunden wird?

egal

egal
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 11 January 2012 - 08:45

QUOTE (Stefan Krueger @ 2012-01-10 17:37)
Ich dachte du hast Probleme beim Downgrade? Ich sehe hier kein Downgrade.
Mit dem Eintrag sollten alte Versionen mit Version < 2.0.0 gefunden werden, also z.B. 1.9.9. Welche Versionsnummer hat den die Version, die nicht gefunden wird?

Ich habe Downgrade rausgeschmissen, da ging überhaupt nichts mehr. Mit dieser Versionsnummer werden alle vorherige Versionen gefunden. Wenn ich aber die neue Version mit der Versionsnummer 2.2.1 mache, dann wird die Version 2.2.0 nicht gefunden.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 11 January 2012 - 09:18

hm, hast du im Upgrade-View bei "Include maximum Version = Yes" angegeben?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 January 2012 - 11:27

Also mit den Einstellungen im Screenshot werden wie gesagt nur Versionen < 2.0.0 gefunden und nicht <= 2.0.0, weil das Flag "include MaxVersion" nicht gesetzt ist.

egal

egal
  • Full Members
  • 4 posts

Posted 17 January 2012 - 17:18

QUOTE (Stefan Krueger @ 2012-01-11 11:27)
Also mit den Einstellungen im Screenshot werden wie gesagt nur Versionen < 2.0.0 gefunden und nicht <= 2.0.0, weil das Flag "include MaxVersion" nicht gesetzt ist.

Flag hilft nicht, ich habe es jetzt nocheinmal ausprobiert, habe auch beliebige frühere Version ausgewählt, 2 Einträge in der Systemsteuerung bleiben. Da ist wahrscheinlich ein anderes Problem.

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 17 January 2012 - 20:05

und der Upgradecode in der Ansicht Updates wird korrekt angezeigt?
Evtl. mal die MSIs auf abweichungen untersucht(gleicher Upgradecode, Produktcode unterschiedlich, Upgrade-Table usw.)?

Edited by ali, 17 January 2012 - 20:13.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 18 January 2012 - 14:39

nur noch mal so ne Idee.
Nutzt du immer das gleiche Testsystem? Setzt du dieses auch mal neu auf? Wenn du jetzt evtl. schon länger im selben System immer wieder De- und neu Installierst, mit den ganzen Änderungen die du evtl. getestet hast, könnte es auch mal daran liegen das dein Testsystem nicht mehr ganz sauber ist und daher ein Problem auftritt.