Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

ein weiteres problem


5 replies to this topic

moench

moench
  • Members
  • 35 posts

Posted 15 October 2004 - 13:57

tach nochmal

hab leider noch was vergessen

ich hab zwei mal ein und das selbe paket erstellet. mit wininstall LE 2003 sowie mit adminstudio 5.5. mit dem unterschied das ich es einmal als admin und einmal als hauptbenutzer erstellt habe.
das problem bei der ganzen sache war dann das ich das paket, dass ich als admin erstellt habe nicht als hauptbenutzer oder benutzer installieren konnte. das selbe paket (nur mit dem unteschied das ich es nicht als admin erstellt habe) konnte ich als haupt oder einfacher benutzer installieren.
ist das normal??? oder ist was falsch gelaufen??
jetzt stellt sich mir noch die frage was ich mit den paketen mache die ich nur als admin erstellen kann da der normale user die software nich installieren darf.
ich kann mir nicht vorstellen, dass wenn ich diese pakte mit einem tool verteile, dass die software dann installiert werden kann.
geht das wenn ich die pakete irgendwie über AD zuweise oder auch nicht???
oder liege ich einfach generell falsch??
ich hab mir den einen topic ueber dieses thema durchgelesen aber na ja fragen kostet nichts.

danke fuer eure antworten!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 October 2004 - 16:13

Repacketieren ist ein komplizierter Vorgang, der genaue Kenntnisse der Tools und von MSI erfordert und auch einige Erfahrung. Ich kann dir so nicht sagen, was schief gegangen ist. Aber wenn du diesen Weg gehen willst, würde ich eine Schulung empfehlen.

moench

moench
  • Members
  • 35 posts

Posted 18 October 2004 - 08:05

moin,

danke fuer deine antworten stef

fuer eine schulung langt meine zeit leider nicht aus. sollte ein paar msi pakete erstellen und die muessen in ein paar tagen fertig sein. na ja so schlimm wirds hoffentlich nicht sein. wenn die pakete erstmal stehen dann kann ich mir ja über die paketverteilung gedanken machen.

also thx fuer die antworten schoen tach noch

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 19 October 2004 - 08:44

Ich muss dich warnen: mit dieser leichtfertigen Einstellung wirst du höchstwahrscheinlich Probleme bekommen, die dich (oder andere) später mehr Zeit und Ärger kosten. Wenn es schnell gehen muss und das erforderlich Know-How nicht vorhanden ist, solltet ihr über Outsourcing nachdenken. Ich kann dir gern eine Consulting-Firma nennen, die über die erforderlichen Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Schick mir einfach deine Kontaktdaten an skrueger@installsite.org

moench

moench
  • Members
  • 35 posts

Posted 19 October 2004 - 09:38

ja das denke ich auch mehr oder weniger
na ja ich bin ja hier um das zu lernen und wenn es wirklich nur probleme usw. gibt dann werden wir wohl oder uebel eine firma beauftragen muessen.
ich erstelle (probiere sie zu erstellen) diese pakete um ueberhaupt zu sehen was ist möglich bzw. was nicht mit den mitteln und dem wissen welches mir zur verfügung steht.

danke fuer deine hilfe

Edited by moench, 22 October 2004 - 11:30.


moench

moench
  • Members
  • 35 posts

Posted 20 October 2004 - 13:37

moin moin

fuer die leuts die das mit den adminrechte interessiert:

der user brauch keine adminrechte wenn man die software über die gruppenrichtlinien des AD verteilt.
dazu muss man eine OU erstellen. in diese OU fuegt man alle maschinenkonten ein, welche die software erhalten sollen. dann erstellt man noch eine gruppenrichtlinie fuer diese OU und teilt dieser die msi-pakete zu. war jetzt ein wenig ungenau aber es gibt ne menge artikel dazu.
die software wird installiert bevor der user sich anmeldet und deswegen brauch der user keine adminrechte.
ob das mit progs zur softwareverteilung auch ohne adminrechte geht weiss ich nicht.