Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Updatefunktion läuft nicht...


2 replies to this topic

Bohne

Bohne
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 09 August 2007 - 16:34

Hallo Forum,

ich habe da ein Problem, was mich mittlerweile fast eine Woche beschäftigt. Unzwar habe ich eine Programmversion, die ich mittels Installshield X (MSI Basic) updaten möchte (von 2.30.0123 auf 2.30.0132). Neuinstallation des Programms macht keine Probleme.
Das Problem ist, dass die Dateien nicht geupdatet werden. Nach dem Update funktioniert auch die Deinstallation nicht mehr (läuft durch, aber ohne Wirkung). Dabei ist es egal ob ich ein Minor oder Majorupgrade mache. (Habe alle Codes richtig gesetzt)

Lösche ich die veralteten dll Dateien, die nach dem Update nicht erneuert worden sind und starte das Programm, erstellt das setup automatisch die richtigen dlls in der neuen Version. Dh das Package ist richtig auf dem System, jedoch bleiben die alten dlls von dem Update unberührt. Kann es sein, dass die alten dlls Files in irgendeiner form schreibgeschützt sind? (Ich meine, das sind sie, aber da wird das Setup schon mit umgehen können oder?)

Komischerweise gibt es ein Programm, wo es reibungslos funktioniert. Habe schon Stunden die beiden Installer miteinander verglichen (auch mit der Vergleichsfunktion, die Installshield mitbringt), komme jedoch nicht auf den grünen Zweig. Hatte auch schon mal eine log Datei erstellt, konnte aber mit dem Inhalt wenig anfangen. Jemand eine Idee wo das Problem sein könnte?

Für mich würde sonst nur zwei Lösungen existieren:
1. Jedesmal die Aufforderung anzeigen, der Kunde müsse vorher die alte Anwendung deinstallieren.
2. Die Löschung der gewissen dll Dateien ins Setup implementieren.

Ein reibungsloses Update wäre aber gewiss vorzuziehen.

Ich bin leider noch ein absoluter Neuling in diesem Gebiet.

Vielen Dank für Tipps!

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 August 2007 - 19:35

Wenn du eine ausführliche Logdatei erstellst (/L*v) dann müsste für jede einzelne Komponente und Datei drin stehen, ob er sie installiert, und warum ggf. nicht (z.B. atei mit höherer Version existiert bereits).

Haben die DLLs Versionen und wurde die Version korrekt erhöht (in der DLL)? Und steht diese Versionsnummer auch in der File Tabelle korrekt drin?

Findest du in der Logdatei (vom Minor Update) Fehlermeldungen mit SELMGR?

Wenn du ein Major Upgrade machst, was steht dann in der Logdatei zu FindRelatedProducts und RemoveExistingProducts?

Bohne

Bohne
  • Full Members
  • 3 posts

Posted 23 August 2007 - 10:47

QUOTE (Stefan Krueger @ 2007-08-09 19:35)
Dynamische Links zu Unterordnern vertragen sich nicht mit Minor Updates. Hier funktioniert die "Patch Optimierung" nicht richtig.

Das war die Lösung!