Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI Veränderung


10 replies to this topic

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 01 February 2007 - 15:30

Hallo zusammen

Gibt es eine Möglichkeit bereits bestehende MSI-Dateien zu verändern?
Am Besten wäre dies mit Hilfe von gratis-Tools. Kennt jemand etwas?

Vielen Dank schon Mal im Voraus!

juergen.haigis

juergen.haigis
  • Full Members
  • 31 posts

Posted 01 February 2007 - 16:07

Versuchen Sie es mit Orca.
Ist gratis und schnell.
http://msdn2.microso...y/aa370557.aspx

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 01 February 2007 - 16:11

Das ging schnell.
Vielen Dank!
Werd ich gleich mal ausprobieren.

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 06 February 2007 - 16:56

Kann man mit diesem Tool auch unbeaufsichtigte Installationen erstellen?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 06 February 2007 - 18:57

Dazu muss man das msi nicht ändern, das geht über die Kommandozeile:

msiexec.exe /i setup.msi /qn

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 15 February 2007 - 11:01

Das funktioniert tiptop!
Um die Default-Einstellungen einer MSI-Datei zu ändern, komme ich wohl aber nicht drumherum, die MSI-Datei selbst zu ändern. Verstehe ich das richtig?

Gibt es dafür eine standardisierte Tabelle in der MSI-Datei oder wie müsste ich das machen?

Noch eine Frage zur Deinstallation:
Dies müsste auf verschiedenen PCs möglich sein. Die "Nummer", welche zur Deinstallation benötigt wird ist der "Product Code", der sich normalerweise oder immer in der Tabelle "Property" befindet. Ist dies korrekt?
Kann ich folgenden Befehl auf allen Windows-Rechnern verwenden (keine zu alten Windows-Versionen)?

msiexec.exe /x {Product Code} /qn

Meine letzte Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien, welche sich in der MSI-Datei befinden, zu bearbeiten?

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Gruss
bagi

Edited by bagi, 16 February 2007 - 15:48.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 February 2007 - 20:18

QUOTE
Um die Default-Einstellungen einer MSI-Datei zu ändern, komme ich wohl aber nicht drumherum, die MSI-Datei selbst zu ändern. Verstehe ich das richtig?
Benutzereingaben werden typischerweise in sog. Properties (quasi Variablen) gespeichert. Oft kann man die auf der Kommandozeile setzen:

msiexec.exe /i setup.msi /qn INSTALLDIR="C:\ein\anderes\Verzeichnis"

Du musst natürlich wissen wie die Properties heissen. Dazu kannst du eine Logdatei der Installation erstellen:

msiexec.exe /i setup.msi /L*v C:\log.txt

Am Ende der Logdatei findest du eine Auflisting aller Properties mit ihren Werten.

QUOTE
Kann ich folgenden Befehl auf allen Windows-Rechnern verwenden (keine zu alten Windows-Versionen)?
msiexec.exe /x {Product Code} /qn


Das funktioniert für jedes Windows Installer (MSI) Setup.Wenn die Software mit MSI installiert wurde kannst du sie auch so deinstallieren. Wenn natürlich eine andere Installations-Technologie verwendet wurde geht das nicht.

QUOTE
Gibt es eine Möglichkeit, die Dateien, welche sich in der MSI-Datei befinden, zu bearbeiten?

Du meinst innerhalb der MSI-Datei? Nein, du müsstest sie auspacken, ändern und wieder einpacken. Dabei muss auch die Information in den Tabellen der MSI-Datei aktualisiert werden, und die Dateien müssen in der richtigen Reihenfolge in die CAB-Datei. Dazu nimmst du am besten ein richtiges MSI-Tool.

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 19 February 2007 - 16:20

Super! Danke!
Das funktioniert soweit.

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 22 February 2007 - 14:28

Ist es möglich, Einstellungen der MSI-Dateien zu ändern, welche nicht per Variable in der Kommandozeile übergeben werden können?
Bsp.: Ich möchte gerne Apache per unbeaufsichtigter Installation installieren. Das funktioniert soweit bestens. Nur wird Apache nur für den aktuellen User anstatt als Service installiert. Um dies zu ändern, müsste die Auswahl eines Radiobuttons geändert werden.
Irgendwo muss doch definiert sein, was wie installiert wird.

Nochmals eine Frage:
Ist es ebenfalls möglich, eine EXE-Datei unbeaufsichtigt installieren zu lassen? Ich habe mit WinINSTALL versucht, eine MSI-Datei zu erstellen. Jedoch erhalte ich Fehlermeldungen am Schluss und es bleibt bei der NAI-Datei.
Eine einfachere Möglichkeit wäre mir aber sowieso lieber.
Per Googlen habe ich herausgefunden, dass einige Installationsprogramme spezielle Parameter unterstützen, welche die unbeaufsichtigte Installation unterstützen. Das EXE-File müsste dementsprechend nur mit dem richtigen Installationsprogramm erstellt worden sein. Bei meiner Datei scheint dies aber nicht der Fall zu sein.
Zur Info: Es ist die Datei MySQLInstanceConfig.exe im MySQL-BIN-Verzeichnis.

Ich hoffe das geht nicht zu weit.
Mit freundlichen Grüssen
bagi


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 February 2007 - 14:24

QUOTE
Ist es möglich, Einstellungen der MSI-Dateien zu ändern, welche nicht per Variable in der Kommandozeile übergeben werden können?
Grundsätzlich ja. Du könntest eine Transform-Datei erstellen oder die MSI Datei direkt modifizieren. Dabei verlierst du vermutlich den hersteller-Support und ob es Urheberrechtlich erlaubt ist weiß ich nicht.

QUOTE
Um dies zu ändern, müsste die Auswahl eines Radiobuttons geändert werden.
Auch die Radiobutton-Auswahl wird in einem Property gespeichert. Für die Entschiedung, ob für alle Benutzer (per-machine) oder nur für den aktuellen Benutzer (per-user) installiert werden soll gibt es das vorgegebene Property ALLUSERS. Setze einfach ALLUSERS=1 auf der Kommandozeile für eine per-machine Installation.

QUOTE
Per Googlen habe ich herausgefunden, dass einige Installationsprogramme spezielle Parameter unterstützen, welche die unbeaufsichtigte Installation unterstützen.
Richtig. Jetzt musst du nur noch herausfinden mit welchem Setup-programm die EXE erstellt wurde und welche Parameter dafür gelten wink.gif Leider kenne ich das MySQL Setup nicht persönlich.

bagi

bagi
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 01 March 2007 - 09:42

Die ALLUSERS-Variable funktioniert.
Für den Rest schau ich mal weiter.
Vielen Dank nochmals für die schnelle, kompetente Hilfe!