Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patches funktionieren nicht! Hilfe !!!


2 replies to this topic

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 10 November 2004 - 18:12

Hi

Ich habe ein großes Problem: Meine Patches funkionieren nicht! Wäre wirklich klasse, wenn mir jmd helfen könnte.

EDIT: Puuh ist leider etwas lang geworden...BITTE TROTZDEM LESEN

Ich habe 2 Versionen meiner Installation. Die Version 1 von der ich 2 Medien erstellt habe: Ein komprimiertes Medium (zum Verteilen) und ein unkomprimiertes Medium (zur späteren Patcherstellung).
Bei der Version 2 meiner Installation habe ich nachdem ich alle inhaltlichen Änderungen vorgenommen habe (neue Dateien hinzufügen, alte Dateien löschen etc.) folgende Einstellungen vorgenommen: Die Versionsnummer (1.00.0000 -> 2.00.0000)hochgesetzt, eine neue Product-Guid erzeugt und ein neues Major-Upgrade-Element angelegt. Anschließend habe ich wieder zwei Medien erstellt (komprimiert/unkomprimiert) und habe als im Release-Wizard unter "Previous-Package" die unkomprimierte Version 1 meiner MSI-Installation angegeben.

Dann habe ich den Patch erstellt. Ich habe die beiden ungepackten Versionen meiner Installation angegeben und ich habe keine Update.exe erstellen lassen.

Auf meinem Rechner habe ich dann die komprimierte Version 1 meiner Installation laufen lassen. Danach habe ich den Patch versucht zu installieren: Der Patch bricht mit dem Fehler 2356 ab.

Hier der Ausschnitt aus dem Log-file:
CODE
SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Note: 1: 2262 2: DigitalSignature 3: -2147287038
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): SOFTWARE RESTRICTION POLICY: C:\WINDOWS\Installer\1973223.msi is not digitally signed
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): SOFTWARE RESTRICTION POLICY: C:\WINDOWS\Installer\1973223.msi is permitted to run at the 'unrestricted' authorization level.
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Note: 1: 2356 2: Data1.cab
(UNKNOWN)     DEBUG: Error 2356: Couldn't locate cabinet in stream: Data1.cab.
(UNKNOWN)     Interner Fehler 2356. Data1.cab
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Produkt: WinAs -- Interner Fehler 2356. Data1.cab
(UNKNOWN)      
(UNKNOWN)     Aktion beendet um 17:03:08: InstallFinalize. Rückgabewert 3.
(POLICY)     MSI (s) (A0:F4): User policy value 'DisableRollback' is 0
(POLICY)     MSI (s) (A0:F4): Machine policy value 'DisableRollback' is 0
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Executing op: Header(Signature=1397708873,Version=200,Timestamp=829065307,LangId=1031,Platform=0,ScriptType=2,ScriptMajorVersion=21,ScriptMinorVersion=4,ScriptAttributes=1)
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Executing op: DialogInfo(Type=0,Argument=1031)
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Executing op: DialogInfo(Type=1,Argument=WinAs)
(SERVER)     MSI (s) (A0:F4): Executing op: RollbackInfo(,RollbackAction=Rollback,RollbackDescription=Aktion wird rückgängig gemacht:,RollbackTemplate=,CleanupAction=RollbackCleanup,CleanupDescription=Sicherungsdateien werden entfernt,CleanupTemplate=Datei: )
(UNKNOWN)     Aktion 17:03:08: Rollback. Aktion wird rückgängig gemacht:


Der Patch funkltioniert, wenn ich zuerst die unkomprimierte Version 1 installiert habe.
Wenn ich jedoch die komprimierte Version 1 installiere bricht der Patch mit oben genanntem Fehler ab.

Was muß ich machen damit mein Patch erfolgreich abläuft, wenn die bestehende Version als komprimiertes Medium erstellt & installiert wurde???? Hilfe !!!

Da die Installation so klein wie möglich sein muß, ist es unmöglich das ich die erste Version meiner Software in unkomprimiertem Zustand verschicke (165 MB unkomprimiert - 35 MB komprimiert).
Gibt es da irgendwelche Einstellungen, mit denen das geht???? Oder wähle ich den falschen Medientyp (Netzwerk) für meine komprimierten MSI-Versionen???? Das muß doch irgendwie möglich sein...

Bitte helft mir! Bin wirklich für jede Hilfe dankbar

Edited by herrbecht, 10 November 2004 - 22:12.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 November 2004 - 10:24

Der Medientyp (komprimiert oder unkomprimiert) darf sich beim Patch nicht ändern, d.h. du musst den Patch für das Komprimierte Medium erstellen.
Im allgemeinen wird davon abgeraten, Major Upgrades per Patch zu verteilen.

herrbecht

herrbecht
  • Full Members
  • 59 posts

Posted 11 November 2004 - 15:24

Danke für die schnelle Antwort!

Leider kann ich den Patch nicht mit den komprimierten Versionen 1 und 2 erstellen. Wenn ich in der Patch-Ansicht (in der Version 2) für Latest Setup oder Previous Setup ein unkomprimiertes Medium angebe, sagt MSI mir, daß die Patcherstellung ein nicht-komprimiertes Setup verlangt und fragt mich ob ich eine nicht-komprimierte Version des Setups erstellen will.

Ich habe aber (meines Erachtens) das Problem gefunden: Wenn ich bei der Version 2 ein Major-Upgrade-Element anlege darf ich nicht die Upgrade-Einstellung "Altes Setup vollständig deinstallieren, bevor neues Setup installiert wird" wählen, sonst tritt der obengenannte Fehler beim Patch (erstellt aus Version 1und 2) auf! Wenn ich statt dessen die Option "Setup installieren und dann nicht benötigte Dateien entfernen" wähle, funktioniert mein Patch!!!

QUOTE
Im allgemeinen wird davon abgeraten, Major Upgrades per Patch zu verteilen.


Hmm... ich würde ja lieber Minor Upgrades als Patch verteilen, aber ich habe gelesen, daß man, wenn man eine Schlüsseldatei/Komponente aus dem Projekt löscht, ein Major Upgarde machen muß.
Stimmt das??????
Oder ist das mittlerweile (MSI-Version 2) erlaubt?????? Wäre wirklich gut zu wissen...

Vielen Dank schonmal

Edited by herrbecht, 11 November 2004 - 15:27.