Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

XP Prof SP3: Windows Installer spinnt


2 replies to this topic

installernewbie

installernewbie
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 08 June 2008 - 14:34

XP Prof SP3

Windows Installer startet bei jeder Anmeldung an einem bestimmten Benutzerkonto (Computeradministrator) die (sinnlose, weil nichts erbringende) Konfiguration eines bereits installierten Programmes.

Der komplette Dialog lautet:

1.) Windows Installer
Installation wird vorbereitet ...
Abbrechen

2.) WinMathematik XXL
Bitte warten Sie, während Windows WinMathematik XXL konfiguriert.
Abbrechen

3.) WinMathematik XXL
"Favoriten" ist kein gültiger kurzer Dateiname.
OK

2.) und 3.) wiederholen sich 6x, auch, wenn man jedes Mal auf "Abbrechen" und/oder "OK" klickt.


Dann habe ich versucht Windows Installer Clean Up zu installieren: ohne Erfolg:

Nach Start von msicuu2.exe (Windows Installer Clean Up Setup) tritt folgender Fehler auf:

Installer Information
Error 1325 'Favoriten' is not a valid short file name.

Fatal Error
Installation ended prematurely because of an error.


Vom Windows Installer gibt es ein Update auf Version 4.5 (Windows Installer 4.5 Redistributable). Also habe ich das installiert. Ergebnis: Es ist keine Änderung eingetreten. Gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben.


Dann bin ich zur Systemsteuerung ----> Software gegangen und habe versucht WinMathematik XXL zu ändern bzw. zu deinstallieren.

Ändern:

WinMathematik XXL - InstallShield Wizard
Willkommen beim InstallShield Wizard für WinMathematik XXL
Setup bereitet den InstallShield Wizard vor, der Sie durch den Setupvorgang leiten wird. Bitte warten. Speicherbedarf wird berechnet.
Abbrechen

WinMathematik XXL Installerinformation
"Favoriten" ist kein gültiger kurzer Dateiname.
OK

WinMathematik XXL - InstallShield Wizard
InstallShield Wizard abgeschlossen.
Der Assistent wurde unterbrochen bevor WinMathematik XXL vollständig installiert werden konnte.
Ihr System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muss das Setup erneut ausgeführt werden.
Klicken Sie auf "Fertigstellen", um den Assistenten zu verlassen.
Fertigstellen

Software
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
OK


Deinstallieren

Software
Möchten Sie WinMathematik XXL wirklich entfernen?
Ja / Nein

WinMathematik XXL
Bitte warten Sie, während Windows WinMathematik XXL konfiguriert.
Abbrechen

WinMathematik XXL
"Favoriten" ist kein gültiger kurzer Dateiname.
OK

Software
Schwerwiegender Fehler bei der Installation.
OK


Also es ist gar nicht möglich WinMathematik XXL zu deinstallieren.


Als nächstes habe ich den Programmordner von WinMathematik XXL gelöscht. Dann habe ich Ausführen ----> registry.exe gestartet und nach WinMathemtik XXL gesucht. Ich habe alle Einträge mit WinMathematik XXL gelöscht. Danach habe ich Registry Mechanik 7, Regsupreme Pro und Registry Clean Expert angewendet, neu gestartet und danach versucht Windows Installer Clean Up zu installieren.

Windows Installer Clean Up lässt sich nach wie vor nicht installieren. Gleiche Fehlermeldungen wie oben beschrieben.


Die Installation von WinMathematik XXL funktioniert auch nicht mehr:

WinMathematik XXL - InstallShield Wizard
Willkommen beim InstallShield Wizard für WinMathematik XXL
Setup bereitet den InstallShield Wizard vor, der Sie durch den Setupvorgang leiten wird. Bitte warten. Speicherbedarf wird berechnet.
Abbrechen

WinMathematik XXL Installerinformation
"Favoriten" ist kein gültiger kurzer Dateiname.
OK

WinMathematik XXL - InstallShield Wizard
InstallShield Wizard abgeschlossen.
Der Assistent wurde unterbrochen bevor WinMathematik XXL vollständig installiert werden konnte.
Ihr System wurde nicht verändert. Um die Installation zu einem anderen Zeitpunkt abzuschließen, muss das Setup erneut ausgeführt werden.
Klicken Sie auf "Fertigstellen", um den Assistenten zu verlassen.
Fertigstellen


Melde ich mich an einem anderen Benutzerkonto des Typs Computeradministrator an dem gleichen Rechner an, so lautet die Fehlermeldung dort:

Installer information
Error 1324. The folder path 'Eigene Dateien' contains an invalid character.
OK


Wer weiß Rat?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 June 2008 - 19:09

Schau doch mal in der Registry unter den Shell Folders. Vielleicht steht da Unsinn drin?

installernewbie

installernewbie
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 09 June 2008 - 19:34

Das war eine anstrengende Suche.

Der Error 1325 'Verzeichnisname' is not a valid short file name vom Windows Installer kommt beim Googeln sehr häufig vor.

Nur leider bedeutet Error 1325 keine eindeutige Fehlerquelle, so dass es auch nicht nur eine Fehlerbeseitigung gibt.

Windows Installer Error 1325 kann unter anderem bedeuten:

1.) In der Registry befindet sich der in der Fehlermeldung angegebene Verzeichnisnamen: Dieser kann in der Registry gesucht und gelöscht werden. (InstallSite Forum, error 1325 - Problem mit Installer, Beitrag 14922)

2.) Das Verzeichnis kann nicht gefunden werden: Dann muss in der Registry die Zuordnung wiederhergestellt werden. (PC Review Forum, Install error 1325, Beitrag 2056760)

Bei mir lautete die Fehlermeldung 'Favoriten' ist kein gültiger kurzer Dateiname. Selbstverständlich kommt der Name Favoriten in der Registry vor, aber die Suche brachte kein Ergebnis von Favoriten als Name eines Verzeichnisses.

Mit Tweak-XP Professional 4 ----> Windows Tweaks ----> Systemordner verändern fand ich heraus, dass verschiedene Verzeichniszuordnungen verwaist waren.

So gab es z. B. für den User Shell Folder Favorites in der Registry keine Zuordnung mehr.

Nach dem ich die Zuordnung mit G:\Profiles\Admin\Favoriten wieder hergestellt hatte, war der Spuk vorbei.

WinMathematik XXL habe ich jetzt auch wieder ohne Problem installiert.