Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Patch-Installation (msp-Datei) liefert Fehler 1321


7 replies to this topic

huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 29 May 2017 - 15:58

Ich habe ausgehend von einem Vollsetup Version 10.2.3.4 mehrere Patches (msp-Dateien) erzeugt. Alle Patches enthalten immer alle Änderungen seit Version 10.2.3.4, d.h.

    msp-Datei 10.2.3.5 beinhaltet alle Änderungen zwischen 10.2.3.4 und 10.2.3.5

    msp-Datei 10.2.3.6 beinhaltet alle Änderungen zwischen 10.2.3.4 und 10.2.3.6 (also auch inklusiv 10.2.3.5)

    msp-Datei 10.2.3.7 beinhaltet alle Änderungen zwischen 10.2.3.4 und 10.2.3.7 (also auch inklusiv 10.2.3.5 und 10.2.3.6)

die Referenzversion ist also bei alles Patches Version 10.2.3.4. Zu jeder Version gibt es aber auch noch zusätzlich ein Vollsetup.

 

Wenn die Patches über das Vollsetup von Version 10.2.3.4 installiert werden, dann funktioniert alles reibungslos.

Wenn das Vollsetup von Version 10.2.3.6 installiert ist und dann das Patch 10.2.3.7 drüberinstalliert werden soll bekomme ich eine Fehlermeldung:

(siehe angehängtes Bild)

 

In der Log-Datei steht:

MSI (s) (A0:54) [13:54:21:031]: Note: 1: 1321 2: C:\Archive\program files\...\<datei>.exe 3: 3
Fehler 1321. Installer besitzt keine ausreichenden Berechtigungen, um diese Datei zu verändern: C:\Archive\program files\novaKANDIS\dll\CADMAP.Applications.ConditionPlan.exe.
MSI (s) (A0:54) [13:54:34:385]: Produkt: novaKANDIS 10.2 -- Fehler 1321. Installer besitzt keine ausreichenden Berechtigungen, um diese Datei zu verändern: C:\Archive\program files\...\<datei>.exe.
 

Ist es denn grundsätzlich möglich, ein Sammelpatch (also ein Patch, das die Änderungen mehrerer Versionen beinhaltet) über irgendein Vollsetup zu installieren, auch wenn das Vollsetup (z.B. 10.2.3.6) neuer ist als die Referenzversion (hier also 10.2.3.4)? Kann ich die Fehlermeldung durch irgendeine Einstellung verhindern?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Attached Images

  • 1321.png


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 May 2017 - 13:18

Hast du im Patch (auch) die Version 10.2.3.6 als Target eingetragen? Allerdings würde ich da eine andere fehlermeldung erwarten wenn nicht. Antivirus deaktiviert? Existiert die Datei mit exakt dioesem namen an exakt diesem Ort? Mir fällt auf, dass deine Software anscheinen nicht unter Prgram Files installiert wird sondern in C:\Archive, evtl. passt da was nciht mit den Berechtigungen?



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 27 July 2017 - 12:40

Hallo Stephan,

danke erstmal für die Antwort. Das Projekt war bei uns einige Zeit auf Eis gelegt, da es wichtigere Projekte gab.

Beim Kunden wurde das Programm einfach deinstalliert und das aktuelle Vollsetup installiert. So haben wir den Fehler beim Patchen in dieser Zeit umgangen.

 

Jetzt muss ich aber ein neues Patch erstellen und bin leider in dieser Sache nicht weitergekommen. Ich habe sogar noch ein weiteres Problem, das aber bestimmt den gleichen Ursprung hat.

Wenn das Vollsetup 10.2.3.4 (msi) installiert wurde und dann das Patch 10.2.3.7 (msp) drüberinstalliert wurde, dann funktioniert das zunächst einmal. Wird dann allerdings Patch 10.2.3.8 (msp) drüberinstalliert, dann kommt die gleiche Fehlermeldung wie bereits oben geschrieben.

 

Die Installation erfolgt in C:\Program Files (x86). Allerdings liegt das Setup bzw. die msp-Datei in C:\Archive. Die Datei, die hier angemeckert wird (C:\Archive\program files\...\<datei>.exe) gibt es gar nicht. Sie liegt in C:\Program Files (x86)\...\<datei>.exe.

Warum wird im Verzeichnis, in dem das Setup (bzw. die msp-Datei) liegt, nach Dateien gesucht, die installiert werden/wurden und eine fehlende Berechtigung angemeckert, obwohl die Dateien in C:\Program Files (x86) liegen?.

 

Vielleicht ist dein Hinweis "Hast du im Patch (auch) die Version 10.2.3.6 als Target eingetragen?" der Schlüssel. Ich weiß nur nicht, was du damit meinst. Wo muss ich das denn eintragen und wie? Ich finde nirgends was mit Target.

 

Nachtrag:

Dieses Teilproblem hat sich mittlerweile erledigt. Was ich nicht wusste ist, dass ein Kollege in der Zwischenzeit das Vollsetup 10.2.3.7 installiert hatte. Als ich dann Patch 10.2.3.8 installieren wollte, kam der beschriebene Fehler. Es handelt sich also nicht um einen zweiten Fehler sondern um den gleichen, den ich bereits am Anfang beschrieben hatte. Das Anfangsproblem besteht allerdings immer noch.


Edited by huda, 31 July 2017 - 15:21.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 July 2017 - 10:42

Wo liegt denn das ursprüngliche Setup, also die .msi Datei (nicht die setup.exe, falls du ein selbst-entpackendes Setuo hast)?

Hast du alle Vorgängerversionen (10.2.3.4, 10.2.3.5, 10.2.3.6) angegeben unter Patch Design > (Name deiner Patch Configuration) > Previous Setups ?



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 30 July 2017 - 16:16

Ich habe nur eine msi-Datei und keine setup.exe und die liegt im Verzeichnis C:\Archive.

Der Hinweis mit allen Vorgängerversionen ist vielleicht die Lösung. Bisher habe ich unter PatchDesign immer das Vorgängerpatch ersetzt durch das neue Patch. Ich füge dann mal alle Vorgängerversionen ein und teste das Ganze. Danke schon mal für den Tipp.



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 31 July 2017 - 15:57

Hallo Stefan,

 

ich brauche nochmal deine Hilfe. Ich habe im PatchDesign alle möglichen Vorgängerversionen eingetragen:

screen_PatchDesign_01b.jpg

 

Am Anfang hatte ich nur das Referenzsetup eingetragen mit Verweis auf die Referenz-Version 10.2.3.4. Jetzt habe ich auch noch die Vorgängersetups 10.2.3.5, 10.2.3.6 und 10.2.3.7 eingetragen. Trotzdem kommt noch die gleiche Meldung, wenn ich statt des Vollsetups 10.2.3.4 (msi) z.B. das Vollsetup 10.2.3.6 (msi) installiere und dann versuche Patch 10.2.3.8 (msp) zu installieren, nämlich:

    Installer besitzt keine ausreichenden Berechtigungen, um diese Datei zu verändern: C:\Archive\program files\...\...\....exe.

Wie gesagt, die Setups (msi und msp) liegen in C:\Archive, installiert wird die Software aber in C:\Program Files (x86). Die Datei, für die keine Berechtigung besteht, existiert also gar nicht in C:\Archive.

 

Was mache ich falsch im PatchDesign?


Edited by huda, 31 July 2017 - 16:02.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 August 2017 - 12:09

Schau bitte mal in der Log-Datei was da so mit INSTALLDIR passiert. Anscheinend wird das ja nicht richtig gesetzt



huda

huda
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 24 August 2017 - 08:54

Es hat jetzt endlich geklappt. Der Fehler war, dass ich zwar für das neue Patch 10.2.3.8 alle Vorgängerversionen eingetragen hatte. Beim Vollsetup von 10.2.3.6 war das aber noch nicht enthalten. Ich habe also das alte Vollsetup von 10.2.3.6 nochmal gemacht mit den eingetragenen Vorgängerversionen. Danach konnte ich über die Version 10.2.3.6 das Patch von 10.2.3.8 installieren ohne die Fehlermeldung. Danke für die Tipps.