Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Java Runtime auf Benutzer verteilen


5 replies to this topic

Babalu

Babalu
  • Members
  • 3 posts

Posted 22 June 2006 - 08:27

Hallo

Wir möchten die Java Runtime mittels GPO an die Benutzer zuweisen.
Die Benutzer haben keine lokalen Adminrechte, sind nur Mitglieder der Gruppe Hauptbenutzer.
Leider funktioniert die Installation nicht weil wahrscheinlich irgenwelche Rechte fehlen.
Die Installation auf Computerbasis funktioniert einwandfrei, jedoch wäre es von der Verwaltung her besser wenn die Installation auf Benutzeraccount erfolgen würde.
Hab schon den Policypunkt "Installer mit erhöhten Rechten ausführen" gesehen,möchte aber nicht das die Benutzer dann selber Software installieren können.
Gibt es da eine Möglichkeit etwas am MSI zu schrauben oder gibts eine andere Lösung ?


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2006 - 09:17

Wenn die Instalaltion die höheren Rechte wirklich braucht, dann musst du sie ihr geben, auf die eine oder andere Weise.
Wenn das MSI die Rechte zwar verlangt und prüft, aber eigentlich nicht braucht, dann könnte man das MSI ändern um die Prüfung zu entfernen.
Aber das kann dir wohl nur der Hersteller beantworten.

Babalu

Babalu
  • Members
  • 3 posts

Posted 26 June 2006 - 13:29

Frage mich nur warum nicht mit Adminrechten installiert wird wenn das MSI durch den Administrator an den Benutzer zugewiesen wird !?! Find ich unlogisch...


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 June 2006 - 07:24

Die eigentliche Installation (Execute-Sequenz) erfolgt wahrscheinlich auch mit erhöhten Rechten (d.h. im System-Kontext), aber der Benutzer hat deswegen trotzdem keine Admin-Rechte. Im MSI kann man das abprüfen über das property Privileged. Es ist gesetzt wenn der User Admin-Rechte hat oder wenn das Setup mit erhöhten rechten ausgeführt wird. Es gibt ein anderes Property AdminUser welches nur prüft ob der Benutzer Administrator ist. Ein typischer Fehler beim Erstellen eines MSI ist, auf AdminUser zu prüfen und das Setup abzubrechen, anstatt auf Privileged.
Öffne die msi Datei (z.B. mit Orca) und schau dir die Tabelle LaunchConditions an.

Babalu

Babalu
  • Members
  • 3 posts

Posted 27 June 2006 - 08:33

Da steht LauncConditions Sequence 100 und LaunchConditions Section Flag 1.
Könnte man dort etwas schrauben ?



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 28 June 2006 - 07:55

Kannst du etwas genauer beschreiben wo da was steht? Es müsste eine Tabelle namens "LaunchCondition" (ohne s) geben - ich meine nicht den Eintrag "LaunchConditions" in den Sequenz-Tabellen. Die Tabelle hat zwei Spalten: Condition und Description (letzteres ist die Fehlermeldung die angezeigt wird, evtl. auch nur eine Feherlnummer). Wenn in der Condition-Spalte AdminUser steht dann kann man das evtl. in Privileged ändern. Ob das Setup dann funktioniert weiss ich nicht, jedenfalls wirst du die Gewährleistung verlieren wenn du das änderst. Und ob sich später Updates richtig installieren lassen ist dann auch nicht sicher. Aber zumindest wüsstest du dann woran es liegt.