Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Probleme mit 'Install Level'


6 replies to this topic

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 04 December 2007 - 13:01

'loha Folks,

in einem Basic MSI Projekt befinden sich drei Features. Eines davon wird immer installiert (Inhalt: Datenbank, Treiber, etc.). Von den anderen beiden Features, von welchen eines dafür genutzt werden soll einen Windows Dienst zu installieren und das andere für eine Standalone Executable, wird immer genau eines installiert.

Dazu habe ich die zwei Setup Typen 'Service' und 'Standalone' im Dialog 'Setup Type' definiert. Wird das eine oder andere angeklickt, wird der Install Level verändert. Im einen Fall auf 100, im anderen auf 200. Die beiden Features haben den Install Level 101 respektive 201.

Nun ist es so, dass wenn ich die Standalone Variante installiere (die hat in diesem Falle Install Level 100 respektive 101 für das Feature), die Installation auch nur die Standalone Variante installiert. Wird der Service Installiert (also Install Level 200 und 201 für das Feature), so wird stets der Service und die Standalone Variante installiert.

Ich habe bisher bereits im Debugger nachvollziehen können, dass die Install Levels in beiden Situationen an und für sich korrekt gesetzt werden. Die Features haben auch mit sicherheit den beschriebenen Install Level.

Nun kenne ich mich mit InstallShield noch nicht so wirklich aus und sehe nicht was da falsch läuft, stehe folglich an. Ich hoffe anhand meiner Informationen lässt sich eine Aussage treffen :-/

Grüsse
hirnstroem

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 04 December 2007 - 13:48

Es wird alles installiert, was als Bedingung einen Install-Level <= [Angabe auf der Kommandozeile bzw. den Standard von 100] hat.
Deswegen mußt Du die exclusive-oder Installation anders lösen.

Wie wäre es mit "FeatureSelectItem" (und ähnlichen Funktionen)? Schau mal in der InstallScript-Hilfe, ob Dir der Weg passt. Ich benutze diese Methoden.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 04 December 2007 - 14:40

Ohje, danke für den Hinweis mit den Install Levels.

Mir scheint, als hätte ich noch etwas "Einarbeitungszeit" nötig mit diesem Install Shield. Habe mir 'FeatureSelectItem' in der Hilfe angeschaut und muss sagen, dass mir das Verständnis für das Ganze schlichtweg fehlt.

[Edit]
Könnte ich das geschilderte Problem nicht auch mit dem Setzen entsprechender Conditions bei den jeweiligen Features lösen?
[/Edit]

[Edit]
Das geht! Folglich gehe ich nach Hause!

Bei jenem Feature mit dem niedrigeren InstallLevel, habe ich nun eine Condition hinzugefügt, welche nachschaut ob der globale 'INSTALLLEVEL' einen bestimmten Wert hat, wenn dem so ist, setze ich den Install Level des Features einfach auf 300 (ich hoffe man versteht dies mehr oder weniger).
[/Edit]

Edited by hirnstroem, 04 December 2007 - 14:52.


ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 04 December 2007 - 16:25

Dann hoffen wir mal, dass derjenige, der das Projekt pflegen und warten muß, auch an diesen Trick denkt. wink.gif

Edited by ts1, 04 December 2007 - 16:26.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 04 December 2007 - 17:00

eigentlich ist der INSTALLLEVEL dafür nicht so geeignet finde ich. Ich würde das lieber im Dialog mit einem AddLocal und Remove mit entsprechender Bedingungen sprich Propertys die bei der Auswahl gesetzt werden lösen

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 December 2007 - 19:15

QUOTE
Ich würde das lieber im Dialog mit einem AddLocal und Remove mit entsprechender Bedingungen sprich Propertys die bei der Auswahl gesetzt werden lösen
Das würde ich auch dringend empfehlen. Feature Consitions sind dafür eigentlich nicht da, und das funktioniert auch nur manchmal einigermaßen.

hirnstroem

hirnstroem
  • Full Members
  • 21 posts

Posted 10 December 2007 - 10:53

Gesagt, getan. Die ersten von InstallShield vorgegebenen Hürden, scheinen überwunden zu sein.

Vielen Dank und Grüsse
hirnstroem