Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Fehler -5081: Kein Zugriff auf setup.ini


2 replies to this topic

wernerf

wernerf
  • Members
  • 22 posts

Posted 20 November 2002 - 20:44

Beim Erstellen eines Releases für ein Standardprojekt mit ISDev 7.04 bekomme ich folgende (Fehler)meldung:
...
Strings werden aufgelöst...
Sprache 'Deutsch (Standard)' erzeugt
** Error: -5081: Schreibzugriff auf setup.ini war nicht möglich
Dateien erstellt
Media-Tabelle erfolgreich erstellt
Setup.exe erstellt
Erzeugung von Produktkonfiguration 1\Release 1 mit 1 Fehlern und 0 Warnungen beendet

Ich kann keine Infos zum Fehler -5081 finden, ausser dem Hinweis in der Online-Hilfe, sich in der IS-Knowledgebase umzuschauen; aber dort wird dieser Fehler auch nicht dokumentiert.

Was kann ich tun? Im Ausgabeverzeichnis findet sich sehr wohl eine Datei namens "setup.ini", und diese ist auch nicht schreibgeschützt.

Wer kann mir mehr zu diesem Problem sagen ?

TIA

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 26 November 2002 - 21:58

Versuch mal ein neues Release zu erstellen, in einem neuen Verzeichnis. Dieses Verzeichnis darf nicht im Explorer offen sein!
Evtl. hilf auch ein repair von Developer

wernerf

wernerf
  • Members
  • 22 posts

Posted 27 November 2002 - 12:19

Danke für die Anwort!

Aber dies war natürlich eine meiner ersten Aktionen, aber sebst dann tritt dieser Fehler  zwischen 0 und 3 mal auf (nichtdeterministisch). Betroffen ist übrigens immer die Sektion [instmsiw] in der Setup.ini; diese ist bei Auftreten des Fehler unvollständig und muss im Editor vervollständigt werden.
Das geht ja zur Nt noch, ABER...

VIE VIEL schlimmer ist, dass ich mittlerweile (auch nichtdeterministisch) den Fehler -4006 (Kann Data1.cab nicht löschen) erhalte, und dann mit einer leeren Data1.CAB dastehe. Hier kann man nur immer wieder den Build wiederholen, bis es mal klappt. Nein, die Data1.CAB hat KEIN R-Attribut gesetzt.

Es versteht sich von selbst, dass ich alle gängigen Tricks (ich verwende IS set mehrerer Jahren) auprobiert habe, vom Erstellen völlig neuer Releases bis zur Nutzung von IsCmdBld.EXE. Auch Readonly-Bits für die Setup.ini sind keine zu entdecken, auch die Setup.ini im Developer\Support-Ordner ist nicht schreibgeschützt (eine der üblichen Standardratschläge ist es, diese Datei zu prüfen).

Alles ohne Erfolg; -5081 tritt fast immer auf, -4006 etwas seltener. Manchmal geht's 5-mal gut, dann knallt's die nächsten 15-mal wieder, es ist absolut kein Schema zu erkennen!!!

Der IS Support hat mittlerweile auch auf meine Hilferufe reagiert, und mir vorgeschlagen, ALLE Dateien - sowohl die IS Quelldateien als auch alle Inputdateien - statt im Netzwerk auf lokalen Laufwerken unterzubringen. Zumindest für die Inputdateien geht das nicht, denn unsere Entwicklungsleitung verlangt, dass die Dateien aus dem Referenzverzeichnis unseres PVCS-Repositories in das Release einbezogen werden müssen, und dieser Verzeichnisbaum liegt natürlich im (NT-)Netzwerk..

Ein solcher Test steht also noch aus; ebenso werde ich auch die IS-Developer-Repair-Option austesten, um zu sehen, ob das etwas bringt.
Vielleicht bringt mich das weiter; bin ich denn der einzige auf der Welt, bei dem der Fehler -4006 bei der Data1.CAB auftritt?

Danke für alle Tips und Ratschläge,

Werner