Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Installation mit parametern aufrufen


8 replies to this topic

chrieger

chrieger
  • Members
  • 7 posts

Posted 09 February 2005 - 09:49

Kann ich eine Installation in eine EXE zusammengefasst und mit einem Kennwort versehen durch ein VB Programm mit den Parametern "Kennwort" aufrufen?
Danke

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 09 February 2005 - 10:32

bitte nochmal etwas detaillierter ...
Du hast eine Installation gebaut.
Du hast diese als selbstextrahierende Datei zusammengepackt (zB mit PackageForTheWeb).
Du willst diese Installation durch eine weitere Anwendung starten und ihr das Kennwort mitgeben, damit sie was macht.
Soweit richtig?

1. in der Installationsprozedur kannst Du auf die Systemvariable CMDLINE zugreifen. Alle Parameter, die in der Kommandozeile *VOR* den InstallShield-eigenen Parametern übergeben werden, stehen hier drin.

2. wenn du einem PFTW-Setup Parameter übergeben willst, die an die eingepackte Installation weitergegeben werden, verwende "-a", also zB
CODE
setup.exe -s -a kennwort=abcdefg

Der Schalter -s entpackt das PFTW still und du siehst eigentlich nur die anschließend gestartete Installation, der Schalter -a übergibt alles folgende an diese Installation.

3. noch Fragen?

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
siehe auch http://helpnet.insta.....h/gsearch.asp
Gruß / regards
Thomas

chrieger

chrieger
  • Members
  • 7 posts

Posted 09 February 2005 - 11:11

Hallo,

ja ich benutze InstallShield Pro 6.3 und kann das gesammte Projekt in eine exe packen lassen.
Package to the web kenn ich jetzt nicht.
Aber vom Prinzip scheint das gleich sein. Ich werde es später ausprobieren und kurz Rückmeldung geben.
Danke schonmal
Gruss
Christoph Rieger

chrieger

chrieger
  • Members
  • 7 posts

Posted 09 February 2005 - 17:53

Ganz steige ich doch nicht durch.
Ich kann in der 6.3 bei der Medienerzeugung ein Selbstextrahierendes Paket erzeugen.
Hier kann unter Allgemeineinstellungen ein Kennwort vergeben werden.
befor die Installation sich jetzt entpackt, wird das passwort abgefragt.

Leider kann ich die exe aber nicht mit dem Parameter so aurufen.
Ich habe einmal den Namen der Exe einstellen können, und dann habe ich noch einen "Setup-Befehlszeilenparameter" der vergeben werden kann.
Muss ich etwa da noch etwas einstellen?

Oder bin ich komplett auf dem Holtweg und ich muss im Setupscript ein Passwort ablegen...

Danke für weitere Infos

Christoph

chrieger

chrieger
  • Members
  • 7 posts

Posted 10 February 2005 - 08:12

OK ich habe eine Lösung über parameterübergabe hinbekommen.
Wie das mit dem Kennwortschutz geht weiss ich jedoch immer noch nicht cool.gif
Aber ich glaube mit der Variante kann ich auch leben.

Edited by chrieger, 10 February 2005 - 08:39.


Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 10 February 2005 - 11:25

Oops, das mit dem Kennwortschutz bei Ausführen der Installation kannte ich nicht ... scheint so was wie Zip mit Passwort zu sein, damit nicht jeder das Ding aufmacht/installiert.
Schau mal in der Hilfe nach, ob dieser Schutz dann per speziellem Übergabeparameter übergangen werden kann.
Falls die Kennworteingabe dann im Script/Dialog erfolgt, kannst Du u.U. den Dialog nur anzeigen, wenn der Kommandozeilenparameter nicht gesetzt wurde oder so.
Vielleicht weiß Stefan Krüger hier noch was?

Edited by Perotin, 10 February 2005 - 11:26.

Gruß / regards
Thomas

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 February 2005 - 11:32

Soweit ich weiss kann man das Paket-Passwort nicht per Kommandozeilen-Parameter übergeben. Du könntest aber in dein Skript eine Passwortüberprüfung einbauen mit einem benutzerdefinierten parameter, den du aus CMDLINE ausliest.

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 10 February 2005 - 12:21

Danke für die prompte Reaktion smile.gif
Gruß / regards
Thomas

chrieger

chrieger
  • Members
  • 7 posts

Posted 11 February 2005 - 11:59

Hallo,

Danke, ich habe es mit der Kennwortübergabe mit CMDline realisiert.
Den Tip habe ich hier auf der Seite gefunden und ausprobiert.
Scheint aber nur bei der ungepackten Installation zu gehen.
Wenn ich Sie packe und dann starte, geht es scheinbar nicht.
Aber mit der Variante kann ich leben.
Vielen Dank
Gruss
Christoph