Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Silent Installation unter Windows 2000


6 replies to this topic

peterock

peterock
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 05 February 2009 - 13:55

Hallo,

Ich habe mit dem Installshield 5.5 ein großes Problem.

Folgendes:

Ich muss Windows 2000 Professional Servicepack 4 mit allen Fixen nutzen.

Die SETUP.EXE für den SAP ECL Viewer 6.0 wurde mit InstallShield 5.52 erstellt.

Wenn ich die Software manuell installiere, dann gibt es keine Probleme.
Aber wenn ich die Software im Silent-Modus installieren möchte, dann startet das Setup kurz und beendet sich nach kurzer Zeit ohne das etwas passiert ist. Im Log bekomme ich allerdings eine Erfolgsmeldung - Returncode 0.

Zuerst habe ich die SETUP.ISS mit dem Parameter -r erstellt. Ergebnis:

QUOTE

[InstallShield Silent]
Version=v5.00.000
File=Response File
[File Transfer]
OverwriteReadOnly=NoToAll
[DlgOrder]
Dlg0=SdAskDestPath-0
Count=2
Dlg1=MessageBox-0
[SdAskDestPath-0]
szDir=c:\programme\sap\frontend\sapgui
Result=1
[Application]
Name=VCT
Version=3.1
Company=EAI_
Lang=0009
[MessageBox-0]
Result=1


Dann habe ich folgendes Kommano aufgerufen:

QUOTE
setup.exe -a -s -f1.\setup.iss -f2.\setup.log


Logfile-Ergebnis:

QUOTE

[InstallShield Silent]
Version=v5.00.000
File=Log File
[Application]
Name=VCT
Version=3.1
Company=EAI_
Lang=0009
[ResponseResult]
ResultCode=0


Wenn ich beim Aufur noch mit den Parametern rumspiele und mal -a, -f1, -f2 und -SMS hinzufüge, weglasse und alles kombiere, erhalte ich als Ergebnis das gleiche Problem, da immer noch der Parameter -s gesetzt ist.

Zuletzt habe ich auch die InstallShieldMSIEngine in den Versionen 7 und 11 installiert und getestet, bekam aber das gleiche negative Ergebnis.

Da ich auch unter Windows XP Servicepack 3 und Windows Vista Servicepack 1 getestet habe und es dort funktioniert, gehe ich davon aus, dass das Problem direkt an Windows 2000 gekoppelt ist. Ich kenne es aber nicht.

Kann mir hier jemand helfen?
Oder hat jemand von Euch schon einmal ähnliche Probleme festgestellt?

Schon einmal danke für Eure Mühe im vorraus.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 09 February 2009 - 15:54

Hast du die Response-Datei auch auf dem gleichen Win 2000 erzeugt?

Wenn du die Software normal installierst, werden dann nur zwei DIaloge angezeigt: Zielverzeichnis und eine MessageBox? Also kein Willkommen-Dialog, kein "Bereit zum Installieren" o.ä.?

QUOTE
Zuletzt habe ich auch die InstallShieldMSIEngine in den Versionen 7 und 11 installiert
Die haben mit InstallShield 5.x auch nichts zu tun.

peterock

peterock
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 11 February 2009 - 13:35

Hallo,

ich habe die Response-Datei auf exakt dem gleichen PC erzeugt und bei einer manuellen Installation bekomme ich auch nur die beiden Dialoge angezeigt.

Das mit den fehlenden Messageboxen in der Response-Datei hatte ich auch am Anfang, aber da sind wirklich nicht mehr.

Ich bin echt verzweifelt sad.gif .

Aber schon einmal danke für die Unterstützung.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 February 2009 - 15:15

Sorry, dann weiß ich auch nicht. Frag doch mal SAP. Womöglich haben die was eingebaut um Silent-Instalaltionen zu verhindern.

peterock

peterock
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 11 February 2009 - 15:30

Hallo,

das ist leider schlecht, da ich von der SAP auch keine weitere Aussage erhalten habe.
Deren Meinung ist, dass das mit diesen Mitteln funktioniert... basta...

Aber trotzdem danke...

peterock

peterock
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 13 February 2009 - 09:31

QUOTE (Stefan Krueger @ 2009-02-09 15:54)
Hast du die Response-Datei auch auf dem gleichen Win 2000 erzeugt?

Wenn du die Software normal installierst, werden dann nur zwei DIaloge angezeigt: Zielverzeichnis und eine MessageBox? Also kein Willkommen-Dialog, kein "Bereit zum Installieren" o.ä.?

QUOTE
Zuletzt habe ich auch die InstallShieldMSIEngine in den Versionen 7 und 11 installiert
Die haben mit InstallShield 5.x auch nichts zu tun.

Ach so und noch etwas:
Warum hat die InstallShieldMSIEngine nichts damit zu tun?
Ist das nicht die notwendige Laufzeitumgebung um InstallShieldSetups zu installieren?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 14 February 2009 - 10:04

Jede InstallShield-Version hat ihre eigene Engine. Die Engines von Versionen 7 und 11 können mit deinem Sktipt aus Version 5 nichts anfangen. Wenn du eine möglichst aktuelle Engine für dein Skript haben willst, dann musst du die "aktuellste" Version 5.x nehmen. ("aktuellste" in Anführungszeichen, weil InstallShield 5 schon über 10 Jahre alt ist)