Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Tutorials für "Dev9"


11 replies to this topic

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 29 March 2004 - 11:20

Gibt es Einsteiger Tutorials für den Installshield Dev 9, sollten wenn möglich kostenlose sein, da ich das Programm erst Testen muss.

THX schon mal

J.M.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 March 2004 - 08:21

Es gibt ein Tutorial in der Online Hilfe, und ein paar Samples im Programmverzeichnis. Leider alles nicht so gut und umfangreich, wie man sich das idealerweise wünschen würde.

Aktuelle Bücher zu InstallScript gibt es leider keine, nur zu MSI.

Es gibt Schulungskurse, aber natürlich nicht kostenlos.

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 30 March 2004 - 13:35

Wundert mich schon ein wenig das es keine Fachbücher über das Programm Installshield gibt, hatte eigentlich gedacht das dass Programm (mehr oder weniger) konkurenzlos ist.

Folgendes würde ich gerne Wissen: Ist es möglich Installshield dazu zu bringen während der Installation eine Änderung in einer Datei vorzunehmen, bzw. kann Installshield Systeminformationen auslesen, macht das Installationsprogramm von Photoshop ja auch.

Ferner würde ich gerne Wissen welche Programmiersprache in Installshield verwendet wird und gibt es nicht schon vorgefertigete Befehle wie z.B. bei Falsh.

THX

J.M.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 March 2004 - 15:22

Ja, man kann z.B. textdatei lesen und schreiben, und notfalls auch WinAPI Funktionen aufrufen. Die Programmiersprache heisst InstallScript (in der Online-Hilfe befindet sich eine Sprachreferenz) und ist ähnlich wie C oder Basic.

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 31 March 2004 - 08:42

Irgendwie kann ich nichts in der Hilfe finden, vielleicht können sie mir einen Link zur Verfügung stellen.

J.M.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 01 April 2004 - 08:06

Die Sprachreferenz ist etwas versteckt - sie steht in der Hilfebibliothek unter (ich habe gerade nur die englische Version zur Hand):
InstallShield DevStudio Help Library -> View List -> Behaviour and Logic -> InstallScript -> InstallScript Language Reference

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 06 April 2004 - 10:39

Um nicht extra wieder einen Theard aufzumachen stelle ich meine Frage noch einmal hier.

Wie kann ich in Installshield Dev 9 Umgebungsvariablen setzen? In der Express Version gab es einen Button dafür.

Danke schon mal.

J.M.

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 06 April 2004 - 12:42

Umgebungsvariablen? unsure.gif
Was meinste denn damit genau?

SRCDIR
TARGETDIR

usw.?

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 April 2004 - 17:05

Umgebungsvariablen (@Christian: das ist die deutsche Bezeichnung für Environment variables) kann man in InstallScript Projekten nur mit Skript-Befehlen erstellen (BatchAdd für Windows 9x und Registry-Funktionen für NT/2000/XP).
Bei Basic MSI Projekten geht es ähnlich wie in Express (das ja ebenfalls MSI-Setups erstellt). Wenn du bisher mit Express gearbeitet hast und die Skriptsprache nicht lernen möchtest, wäre Basic MSI vermutlich besser geeignet als InstallScript.

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 14 April 2004 - 08:23

Das mit den Umgebungsvariablen scheint in der DevStudio9 Version schwerer geworden zu sein. Gibt es Anleitungen für solche Probleme? Es gibt doch bestimmt noch mehr Newbiees als mich, oder lassen andere Firmen solche Aufträge extern erledigen?

J.M.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 April 2004 - 20:47

Es gibt im Wesentlichen die Online-Hilfe und die Möglichkeit, Schulungen zu besuchen.
Warum genau findest du, dass es schwerer geworden ist?

JManiac

JManiac
  • Members
  • 9 posts

Posted 16 April 2004 - 09:29

QUOTE (Stefan Krueger @ 2004-04-15 20:47)
Es gibt im Wesentlichen die Online-Hilfe und die Möglichkeit, Schulungen zu besuchen.
Warum genau findest du, dass es schwerer geworden ist?

Mir ist jetzt auch aufgefallen warum das Erstellen von Umgebungsvariablen schwerer geworden ist. Ich habe fälschlicher weise mit dem verkehrten Script gearbeitet, ich habe vorher immer das InstallScript verwendet.

Na ja wer lesen kann ist klar im Vorteil. biggrin.gif

Dominik Albers

Edited by JManiac, 16 April 2004 - 09:30.