Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Falsche Größe in Systemsteuerung


3 replies to this topic

cadbas

cadbas
  • Members
  • 2 posts

Posted 21 July 2004 - 11:48

Hallo,

unter Systemsteuerung/Software wird bei mir immer eine Größe von 1,09 MB angezeigt, das kann aber nicht sein, denn es werden knapp 148 MB kopiert. Ich hoffe, mir kann jemdand helfen.
Gruß und Danke
Uwe

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 21 July 2004 - 12:08

Beim Blick in die Registry finde ich bei neueren Einträgen wie
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{00000407-78E1-11D2-B60F-006097C998E7} ein DWORD "EstimatedSize", welches anscheinend die benötigten KB angibt.
Wie dies allerdings berechnet wird, ist mir mehr als fraglich. zB gibt die Systemsteuerung für die Installation des JDK 1.4 ca. 400 MB an, während dort nur ca 60 MB drin sind, zwar wurde im Verlauf auch noch das JRE installiert, das gibt zusammen aber nur ca. 100 MB ....

Mal ist es viel zu wenig, mal viel zu viel ... aber vielleicht kennt ja jemand den Zusammenhang?

Jedenfalls könnte man vermutlich am Schluß der Installation der Registryeintrag patchen, um einen realistischen Wert dort anzuzeigen.

Edited by Perotin, 21 July 2004 - 12:10.

Gruß / regards
Thomas

Jochen

Jochen
  • Members
  • 40 posts

Posted 22 July 2004 - 07:53

Hi zusammen,

bei diesem Problem bin ich auch schon hängengeblieben. Leider bringt eine Veränderung des Wertes "EstimatedSize" rein gar keine Verbesserung. Es scheint, als ob dieser Wert in Systemsteuerung/Software nicht zieht.

Die einzige Lösung für uns war, unter HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{GUID}
den Eintrag "InstallLocation" auf das INSTALLDIR zu setzen. Danach wird in Systemsteuerung/Software anscheinend die Größe des angegebenen Verzeichnisses verwendet.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruß,
Jochen

cadbas

cadbas
  • Members
  • 2 posts

Posted 22 July 2004 - 11:51

@Jochen

Tausend Dank, das war die Lösung, jetzt funktioniert es. Der Lösungsvorschlag von Perotin hat bei mir nicht funktioniert, trotzdem auch ein Dank an Perotin.

Gruß und Danke
Uwe

Edited by cadbas, 22 July 2004 - 11:52.