Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Winstall LE und XP


4 replies to this topic

joerg

joerg
  • Members
  • 3 posts

Posted 18 March 2002 - 16:43

Hallo,

wir erzeugen unter Win XP oder NT mit Winstall LE MSI-Files, die wir automatisch mit Perlskripten über das Netzwerk installieren.
Wenn man z. B. den Acrobat Reader als Administrator unter XP startet, dann läuft alles bestens.
Wenn man sich allerdings mit einem anderen Benutzer (evtl. auch Administratorrechte) anmeldet und wieder den Acrobat Reader startet, dann kommt komischer Weise der Microsoft Installer hoch. Dieser will dann auf den Netzwerkpfad zugreifen wo das MSI-File liegt. Ein normaler Benutzer hat keinen Zugriff auf das Installationsshare.
Was tut der Microsoft Installer?

Vielen Dank
Jörg

AlanW

AlanW
  • Members
  • 31 posts

Posted 19 March 2002 - 19:38

Könnte das mit dem Multi-User-System zu tun haben? Ich kenne das z.B. vom Office. Du installierst es, und es wird für alle Benutzer zugänglich gemacht.

Sobald ein Benutzer das Programm dann auch tatsächlich nutzt, wird in dem Fall der Installer aktiv und konfiguriert vor dem ersten Start das Programm usw.

Ist ein Schuss ins Blaue, ich weiß, aber es wäre eine Erklärung ... von ... wie vielen? :)

joerg

joerg
  • Members
  • 3 posts

Posted 20 March 2002 - 08:21

Hallo,

wir installieren die Anwendungen u. a. mit der Option "ADDLOCAL=ALL". D. h. doch eigentlich, dass die Anwendung installiert wird und nicht angekündigt wird.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß
Jörg

TrichelToni

TrichelToni
  • Members
  • 13 posts

Posted 20 March 2002 - 16:15

Hallo

ADDLOCAL=ALL installiert alle Komponenten lokal für den aktuellen Benutzer. Da der Acrobat Reader noch Registry-Einträge in HKEY_CURRENT_USER macht, fehlen die. Diese werden dann für den neuen Benutzer, der ja den Acrobat Reader nicht hat, noch hinzugefügt. Daher braucht's die MSI noch. (evtl. wird das übersprungen, wenn's nichts hinzuzufügen gibt... aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Beim Acrobat Reader ist das jedoch sicher nötig.)

joerg

joerg
  • Members
  • 3 posts

Posted 21 March 2002 - 08:59

Hallo,

das würde ja bedeuten, daß alle "selbstgebauten" MSI-Files die zur Installation benötigt wurden, lokal auf dem Rechner abgelegt werden müssen.
Oder?

Vielen Dank
Jörg