Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Kleines Upgrade & Softwareverteilung


4 replies to this topic

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 23 April 2007 - 15:29

Hallo Forum,

ich habe ein Problem.

Derzeitiger Stand:

Ich habe ein Setup erstellt (Basic MSI) welches per Softwareverteilung installiert wird. Dieses läuft wunderbar. Jetzt habe ich eine neue Version erstellt (kleines Upgrade) welches den Vorgänger updated.


Das Problem:

Einer unserer Kunden möchte das Update verteilen. Er bindet dieses an und überwacht anschließend den durch das Paket entstehenden Traffic blink.gif

Es wird alles richtig geupdated, jedoch ist ihm der entstehende Traffic zu hoch. Es scheint als ob jede Datei neu installiert wird. Gibt es eine Möglichkeit wirklich NUR die geänderten Dateien neu zu installieren?


Jeder Vorschlag/Anregung ist willkommen smile.gif


Grüsse
Udo






Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 April 2007 - 18:07

Wenn du das Setup für MSI 3 erstellst sollte das besser sein. Am besten wäre aber wahrscheinlich ein Patch (.msp)

felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 25 April 2007 - 07:40

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Hilfe smile.gif

Ich habe das Update als MSP erstellt. Der Kunde benutzt für seine Softwareverteilung die interne vom Active Directory.
Würde dieses Problem vieleicht bei Benutzung eines "richtigen" Verteilungstools nicht auftreten?

Bisher nimmt er das Vorgängerpaket-->erstellt ein Administratives Abbild-->Patcht dieses und gibt dieses als neues Paket an welches über das alte installiert werden kann. ( Kenne gerade den Wortlaut der Einstellung im AD nicht sad.gif )


QUOTE
Wenn du das Setup für MSI 3 erstellst sollte das besser sein.


Ehrlichgesagt weiss ich gerade nicht was genau du damit meinst unsure.gif
Wäre nett wenn du mir dazu einen kleinen Denkanstoss geben könntest.

Ich dachte immer, wenn ein Produkt installiert wird und anschließend ein Upgrade kommt dass nur das lokal liegende MSI-Paket ersetzt wird (sollte für Reparatur usw. wichtig sein) und die Installation mit REINSTALL=[installierte Features] ausgeführt wird. Standardgemäß ist doch das REINSTALLMODE property auf (v)omus gesetzt. Dieses sollte doch aber auch nur dazu führen dass er die fehlenden bzw. geänderten Dateien ersetzt.

Ich bin verwirrt blink.gif

Gruss
Udo


felltier-a

felltier-a
  • Awaiting Authorisation
  • 85 posts

Posted 25 April 2007 - 15:07

Hallo zusammen,

ich glaub ich habs.

Wir haben jetzt das bereits verteilte Administrative Image genommen-->Patch darauf angewendet-->Paket erneut zugewiesen

Jetzt wird nur das MSI-Paket + geänderte Dateien auf dem Client installiert biggrin.gif
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht rolleyes.gif


Gruss
Udo

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 April 2007 - 16:30

QUOTE
Ehrlichgesagt weiss ich gerade nicht was genau du damit meinst
Sorry, war ein Denkfehler von mir.