Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Neues Feature in bestehendem Setup.


6 replies to this topic

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 25 February 2008 - 15:22

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Mein bestehendes Setup für einen NT-Dienst V1.0 soll in V1.1 geupgraded werden. Das funktioniert für das bereits bestehende Feature "SERVICE" auch richtig gut. Jetzt hab ich dem Dienst noch ein weiteres Feature "ADDONS" hinzugefügt, welches mit einem Updgrade/Update mitinstalliert werden soll.

Die Einstellungen des Features sind wie folgt:
---------------------------------------------------------------------
CODE

Display Name = Add-Ons
Description = Add-Ons for the Service.
Remote Installation = Favor Local
Destination = [INSTALLDIR]addons
Install Level = 1
Display = Vissible and Collapsed
Advertised = Favor Advertise
Required = No
Release Flags =
Condition = 0 condition(s)
Comments =


Mit was kann das zusammenhängen, dass das "addons" Verzeichnis nicht angelegt wird und die dem Feature zugewiesenen Komponenten nicht kopiert/installiert werden?

Danke & beste Grüße,
Maik

Edited by MaikC, 25 February 2008 - 15:24.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2008 - 15:53

QUOTE
Advertised = Favor Advertise

Das bedeuet, dass das Feature erst bei der ersten Benutzung installiert wird.

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 25 February 2008 - 16:00

Hallo Stefan, danke für die schnelle Antwort.
Was müsste ich setzten damit das Feature standardmäßig installiert wird, aber abwählbar bleibt?

Ich hatte es zuvor auf "Allow Advertise", hat aber keinen Unterschied bewirkt.

Edited by MaikC, 25 February 2008 - 16:09.


MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 26 February 2008 - 10:30

Ich hab jetzt festgestellt, dass das Feature in einem Upgrade Vorgang NIE installiert wird. Egal was man einstellt, nicht mal wenn es auf "Required" gesetzt ist.
Wenn man das Setup dann zum 2en Mal ausführt zeigt er im "Modify" Maintenance Modus das Feature an, aber mit dem roten X davor. Sprich er installiert es sozusagen nur auf Anweisung. Starte ich das Setup auf einem PC/Server auf welchem mein Produkt noch nie installiert war bringt er das Feature bei einer Standardinstallation mit.

Gibt es da eine Unterscheidung zwischen Upgrade und Neuinstallation wenn diese sich in der Anzahl an bzw generell in den Features unterscheiden?

Ah und noch was: Ich verwende die MSI Engine 2.0. Gibt es da vll einen Bug?

Danke & beste Grüße,
Maik

Edited by MaikC, 26 February 2008 - 10:37.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 February 2008 - 21:10

Schreib mal eine Logdatei und achte auf die ADDLOCAL und REINSTALL Einstellungen. Und achte auf SELMGR Meldungen.

MaikC

MaikC
  • Full Members
  • 47 posts

Posted 28 February 2008 - 10:25

Hi Stefan,

also im Log-File sind keine SELMGR Meldungen verzeichnet.
Die ADDLOCAL Property habe ich nicht gesetzt und REINSTALL wird laut Log-File zuerst auf das ursprüngliche FEATURE1 gesetzt und anschließend auf ALL. Das neue Feature wird dabei nicht berücksichtigt.

Ich habe auf deiner Installsite.org Seite noch einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden. -> Windows Installer Updates and Patches
Dort wird beschrieben, dass ein neues Feature für ein MINOR Upgrade nur bereitgestellt werden kann, wenn die REMOTE INSTALLATION Property von einem "Eltern-Feature" übernommen und REQUIRED gesetzt wird.
Heißt das, dass neue Features mit MINOR Upgrades prinzipiell nicht bereitgestellt werden können, es sei denn sie sind als Kind eines bestehenden Features angelegt mit den oben erwähnten Einstellungen?

Im Artikel steht darüber hinaus eine Beschreibung zur MSI 1.x Version, in welcher man das über Properties regeln kann. Unter MSI 2.0 scheint das nicht zu funktionieren, zumindest hat es das bei mir nicht... :/

Bin um jeden Rat wirklich sehr dankbar.

EDIT: Also das mit dem "Favor Parent" und auch Required "Yes" funktioniert, aber dadurch kann das Feature auch nicht mehr abgewählt werden. Ich denke ich werde es jetzt dabei belassen. Eine Rückmeldung bezüglich anderer Möglichkeiten wären trotzdem super! Danke.

Gruß,
Maik

Edited by MaikC, 28 February 2008 - 10:41.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 March 2008 - 12:28

QUOTE
Heißt das, dass neue Features mit MINOR Upgrades prinzipiell nicht bereitgestellt werden können, es sei denn sie sind als Kind eines bestehenden Features angelegt mit den oben erwähnten Einstellungen?
Ja, genau. In dem Fall müsstest du das neue Feature in ADDLOCAL eintragen. Dann darfst du aber nicht REINSTALL=ALL setzen.