Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows Installer XML Toolset freigegeben


No replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 April 2004 - 18:53

(Der eine oder andere hat vielleicht schon davon gehört, aber ich war die ganze Woche auf einer Microsoft Konferenz und arbeite die Nachrichten auf)

Das Windows Installer Xml (WiX) Toolset wurde als Open Source Projekt auf SourceForge.net veröffentlicht. WiX ist ein Programmpaket, das aus einem Compiler, einem Linker, einem Lib Tool und einem Decompiler besteht. In mehreren Schritten wird aus den XML Quelldateien eine MSI oder MSM Datei erzeugt.

WiX enthält keine grafische Benuttzeroberfläche zum Erstellen der Projektdateien. Man soll statt seinen bevorzugten XML Editor verwenden.

Das Programm wurde von Rob Mensching (zusammen mit einigen anderen) geschrieben. Rob ist ein Mitarbeiter von Microsoft, der an der ersten Version der MSI Engine und an Orca mitgearbeitet hat. Er hat das Programm in seiner Freizeit geschrieben. In Gegensatz zu einigen Presseartikeln bedeutet dies also nicht, dass Microsoft jetzt auf den Open Source Zug aufspringt.
Allerdings verwenden einige Teams bei Microsoft das WiX Tool, um ihre Setups zu erstellen. Das spricht dafür, dass die erzeugten MSIs Produktionsqualität haben.

(Rob ist übrigens bekannt, dass das Wort "WiX" in der deutschen Sprache eine weitere Bedeutung hat. Er hat aber nicht die Absicht, den Namen zu ändern)

http://sourceforge.net/projects/wix