Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Hyperlink control (ab Windows Installer 5)


6 replies to this topic

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 10 September 2009 - 12:43

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. dem Hyperlink control (ab Windows Installer 5).

Wenn ein Hyperlink control verwendet wird und der Dialog angezeigt wird, dann muss MSI 5 installiert sein, oder?

Damit das Setup dann weiterhin auch zu kleineren MSI Versionen kompatibel bleibt, müsste man den Dialog duplizieren ohne dem Hyperlink control, korrekt? Oder gibt es da eine elegantere Lösung?

Danke
Holger


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2009 - 13:31

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke du musst den Dialog nicht duplizieren. Ältere Installer-Versionen ignorieren den ihnen unbekannten Control Typ einfach, d.h. der Hyperlink wird einfach nicht angezeigt.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 10 September 2009 - 14:57

QUOTE (Stefan Krueger @ 2009-09-10 13:31)
Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke du musst den Dialog nicht duplizieren. Ältere Installer-Versionen ignorieren den ihnen unbekannten Control Typ einfach, d.h. der Hyperlink wird einfach nicht angezeigt.

Das war eigtl. auch meine erste Vermutung. Ich habe ein simples Wix Setup erstellt und den Hyperlink wie hier beschrieben hinzugefügt. Das Setup funktioniert dann auch unter Windows 7 (hyperlink wird angezeigt und URL wird im Internet Browser geöffnet), unter XP bricht das Setup jedoch mit folgenden Fehler ab:
Error 2885: Failed to create the control MyHyperlinkControl1 on the dialog LicenseKeyDlg



akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 10 September 2009 - 16:25

Yep, du musst den Dialog duplizieren. Schau Dir mal das Orca-Setup aus dem Windows SDK 7.0 an. Hier findest Du zwei Willkommendialoge (WelcomeDlg und WelcomeDlgLink), desses Anzeige von der InstallUiSequence-Tabelle über eine Bedigung gesteuert wird, die von der MSI-Version abhängig ist.

HTH
LG
Andreas

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 September 2009 - 17:49

Oh weh, da hast du leider Recht. Der Installer bricht mit einer Fehlermeldung ab wenn er auch einen unbekannten Control-Typ trifft. Schade eigentlich, hätte er ja auch einfach ignorieren können.

Holger_G

Holger_G
  • Full Members
  • 155 posts

Posted 11 September 2009 - 08:36

Besten Dank. Das wäre doch glatt ein Topic für den Blog, oder?

Edited by Holger_G, 11 September 2009 - 08:39.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 September 2009 - 11:06

Ja, ist schon geplant smile.gif Untersuche aber gerade noch ein anderes Problem, das ich dringend bloggen möchte.