Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

programm abhängig von feature starten?


10 replies to this topic

bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 17 January 2007 - 07:37

Hallo Profis,

ich habe folgendes Problem:
Ich möchte nach erfolgreicher Installation eines Setups, also am SetupCompleteSuccess Dialog, dem Benutzer die Möglichkeit geben ein Executable zu starten. Dies soll aber nur angezeigt werden wenn 2 bestimmte Features installiert wurden mit dem Setup.

Wie man eine normale Datei aufruft, wie etwa eine Readme und dgl. ist mir klar. Wie aber kann ich nun eine Bedingung einbauen ob genau diese 2 Features installiert wurden.

Ich denke das ich um eine CA nicht herum kommen werde, aber gibt es da im InstallShield selber was oder muss ich mir meine eigene CA im C schreiben die mir ein Propertiy setzt das diese Features installiert wurden?

Ich hoffe das ich verständlich beschrieben habe was mein Problem ist, falls nicht bitte schreien und dann werd ich es besser versuchen.

Danke schon mal für eure Hilfe

BikerSani

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 January 2007 - 10:36

Schau mal in der MSI Hilfe unter Conditional Stements. Da gibt es Bedingungen die den Instalaltions-Status von Fetaures auswerten. Ich bin allerdings nicht gang sicher ob die auf dem SetupComplete Dialog funktionieren.

bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 17 January 2007 - 11:26

Hallo

vielen Dank genau das war des Rätsels Lösung.

Und ja es funktioniert auch im SetupCompleteSuccess Dialog



bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 19 January 2007 - 08:49

Soweit so gut

also das mit dem anzeigen in Abhängigkeit ob ein Feature installiert wurde oder nicht funktioniert nun.

Was aber leider immer noch nicht so recht funktioniert ist das überprüfen ob nun die Checkbox aktiviert ist oder nicht!

Ich habe bei der Checkbox eine Eigenschaft "LAUNCHPROGRAM" definiert die den Std. Wert 0 hat. Wenn nun die Checkbox angezeigt wird ist diese aber bereits aktiviert.
Und wenn nun der OK Button gedrückt wird, habe ich ein Ereignis DoAction die dann eine Custom Action auruft die ein Executable startet. Das ganze ist mit der Bedingung LAUNCHPROGRAM=1 versehen.

Nun zum Eigentlichen Problem:
wenn das Feature nicht installiert wird dann startet das Programm auch nicht, aber wenn es installiert wird und die Checkbox angezeigt wird dann startet es ebenso nicht! mad.gif

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Denn ich bin noch am Anfang meiner InstallShield Karriere und darum noch nicht so ganz fit in dem Programm.

Danke
BikerSani

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 January 2007 - 08:56

hm, könnte an der Einstellung der CA liegen oder an der Pfadangabe zur exe.

bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 19 January 2007 - 08:58

die CA an sich funktioniert.

denn wenn ich anstatt der Bedingung eine 1 rein schreibe startet sie einwandfrei

BikerSani

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 January 2007 - 10:15

hast du es mal mit LAUNCHPROGRAM="1" versucht?

bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 19 January 2007 - 12:09

ja auch das habe ich versucht.

keine änderung! leider



ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 19 January 2007 - 12:33

an welcher stelle hast du die CA im SetupCompleteDialog eingefügt? Beim Button "OK" mit dem "Ereignis" DoAction" dem Actionname und der Bedingung?
Das sollte eigentlich funktionieren.
Du kannst auch mal ein Log mitlaufen lassen, um zu sehen welchen Wert deine Property am Ende der Installation hat.

Edited by ali, 19 January 2007 - 12:34.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 January 2007 - 19:18

Zur Checkbox: die Box ist gecheckt, wenn das Property existiert, egal mit welchem Wert. Sie ist ungecheckt wenn das Property nicht existiert bzw. leer ist. Wenn du also als Vorgane haben willst dass die Box nicht ausgewählt ist, dann lösch einfach das proeprty aus der Property-Ansicht.

bikersani

bikersani
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 22 January 2007 - 10:57

Danke Stefan

ich hab das so gemacht wie du es geschrieben hast und die Bedingung soweit abgeändert das sie nur mehr LAUNCHPROGAM lautet und nun funktioniert es.

vielen Dank euch allen für eure Hilfe

BikerSani