Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Benutzerabhängigen Daten bei masch.-abh. Install.


1 reply to this topic

bartzkau

bartzkau
  • Members
  • 3 posts

Posted 22 July 2002 - 08:54

Ich muss bei einer maschinenabhängigen Installation (WordAdIn)  benutzerabhängige Daten für jeden
User setzen ( u.a. Properties-File für JAVA Plug-In in CSIDL_DESKTOPDIRECTORY\..\.java ).
Bisher mache ich das (Inst. mit ISP 6.1)  mit einem Programm, dass in HKLM\...\run eingetragen ist
( überprüft natürlich, ob Aktion schon durchgeführt wurde).
Nun stelle wir auf MSI um ( jetzt ISWI 1.1 demnächst ISD 7.03).
Die bisherige Art ist sicherlich nicht im Sinne von MS. Aber wie stoße ich für jeden Benutzer einmalig
den benutzerabhängigen Teil der Installation an ??
MS Office macht das ja auch ...

MfG

Klaus

Martin Aigner

Martin Aigner
  • Full Members
  • 133 posts

Posted 23 July 2002 - 13:54

Hallo Klaus,

das geht eigentlich ganz einfach. Du erstellt einen Registry-Wert unter HKCU und setzt auf diesen Registry-Wert den Schlüssel der Komponente. Die Komponente muss nun in das gleiche Feature wie die auszuführende EXE-Datei eingefügt werden.

Zusätzlich ist wichtig, dass der Shortcut im Startmenü bzw. auf dem Desktop als "Advertised Shortcut" erstellt wurde (ich  bin mir nicht ganz sicher, ob ISWI 1.1 advertised Shortcuts so unterstützt - beim Developer kann dies angegegen werden). Wenn Dateiverknüpfungen erstellt werden, so sollten diese ebenfalls mit den Mitteln des Windows Installers erzeugt werden.

Wenn nun das Programm über den Shortcut gestartet wird, untersucht der Windows Installer zuerst, ob auch alle Schlüssel vorhanden sind. Da bei einem neuen Benutzer dieser Schlüssel fehlt, wird automatisch vorher der Reparaturlauf gestartet und die User-Daten werden nachinstalliert.
SD-Technologies GmbH
Macrovision Certified Training Partner.
More infomation at www.sd-technologies.de