Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

IS2012 Prof.: Installation lässt sich nicht starten (Fehler -5011)


7 replies to this topic

bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 04 September 2014 - 07:05

Hallo,

der folgende Fehler trat unter Windows 7 beim Start einer mit InstallShield 2012 Professional erstellten
InstallScript-Installation auf (s. Screenshot).

Ich hatte die gleiche Fehlermeldung beim Testen unter Windows XP, als ich eine Installation beim Welcome-Screen mit Alt-F4
beendet hatte und anschließend erneut starten wollte. Das Setup quittierte jeden erneuten Startversuch mit der

angehängten Meldung. Flexera bietet zu der Meldung keine Hilfe. Es blieb also letzlich nur, den (Test-) Rechner neu

aufzusetzen.

Die Situation war jedoch nicht reproduzierbar, ist allerdings nun beim Kunden im Rahmen der Tests erneut aufgetreten.

Was mag die Ursache sein, was muss getan werden, um die erneute Ausführung der Installation zu ermöglichen?

Danke.

Attached Images

  • fehler-5011.png


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 September 2014 - 16:11

5011 steht für Failed running installation driver. Aber wenn da ein Dienst hängen geblieben ist sollte das nach einem Neustart wieder funktionieren denke ich.

 

Evtl. hilft es, den TEMP Ordner (einschließlich Unterordner) und/oder den Ordner, in den das Setup extrahiert wurde, zu leeren. Ggf. auch in  C:\Programme\InstallShield Installation Information (unsichtbarer Ordner) den Unterordner des betreffenden Setups (nicht die anderen, die werden noch gebraucht)



bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 05 September 2014 - 14:01

Auf einem Rechner, der zuvor per Image zurückgesetzt wurde, habe ich die Situation noch einmal reproduziert.

 

Anschließend war

  • der Temp-Ordner leer
  • der Ordner, in den das Setup extrahiert wurde gelöscht
  • kein Ordner, der Bezug zur Installation haben könnte, vorhanden (vorh. setup.ini überprüft)

Die Antwort vom Flexera-Support steht noch aus.

 

 



bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 15 September 2014 - 07:35

Es konnte folgendes festgestellt werden:

 

Der System-Pfad-Eintrag wurde in einigen Fällen verändert, bevor der Welcome-Screen ausgegeben wird. Wurde das Setup dann im Welcome-Screen abgebrochen (<Alt-F4> oder <Abbrechen>), hat InstallShield nach Betätigen des <Fertigstellen>-Buttons den System-Pfad gelöscht.

 

Unsere Projekte wurden von IS 5.5 auf IS 2012 umgestellt. In IS 5.5 ist Logging standardmäßig deaktiviert, in IS 2012 ist es standardmäßig aktiviert.

 

Nachdem ich es im Skript deaktiviert habe, trat auch der Fehler nicht mehr auf, weil der System-Pfad eben nicht gelöscht wurde.

 

Ich warte noch auf Antwort von Flexera-Support, warum der System-Pfad gelöscht wird. Ich hätte erwartet, dass er auf den ur-

sprünglichen Wert zurückgesetzt wird.


Edited by bonndata#1, 15 September 2014 - 12:49.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 18 September 2014 - 17:50

Welchen System-Pfad meinst du?



bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 19 September 2014 - 09:17

Ich meinte den Path-Eintrag, auch in der Antwort von Flexera so bezeichnet.

 

Wer nun erwartet hat, dass eine Art Rollback mit wiederherstellen des vorherigen Wertes erfolgt, erlebt sein blaues Wunder.

Works as designed, das bestätigt auch die Antwort von Flexera:

 

Zitat: "When it comes to logging the registry functions (...like the RegDBSetKeyValueEx() function), the InstallScript engine will log the values of what was written to the registry, so that it will remove the same at uninstallation.

Now in the case of a system path, these registry functions do not append to existing values (...they work as read/write). Typically the logic is to...

* Read existing system path from registry and store in string variable.
* In script, append new path to the string variable.
* Write the system path back to the registry, overwriting the existing value with the new value that includes the new path.

...so when it comes to uninstallation time, the InstallScript engine will just see the new value being written and will just remove that (...it does not see the system path registry value as anything different). The InstallScript engine will not keep track of what was overwritten, so it will not restore anything either.

So with that said, using the approach of disabling LOGGING, will prevent this from being removed.
NOTE: A complete solution would then be to add logic to read the system path and remove your path from the string and then save that back to the registry.
" /Zitat

 

Demzufolge haben wir nun in allen Skripten das Logging disabled.

 

Bezgl. der im letzten Absatz empfohlenen Lösung frage ich mich, wie das funktionieren soll - wenn im WelcomeScreen "Abbrechen" oder "Alt-F4" betätigt wird, bekomme ich im Skript doch wohl keine Kontrolle mehr, oder?


Edited by bonndata#1, 19 September 2014 - 10:21.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 September 2014 - 16:19

OnCanceling und OnAbort sollten eigentlich dann noch aufgerufen werden.



bonndata#1

bonndata#1
  • Full Members
  • 20 posts

Posted 25 September 2014 - 16:06

Danke, das werden wir mal ausprobieren.

 

Heißt das, das unser Skript dann wieder die Kontrolle hat uns IS keine Veränderungen am System wie z.B. Löschen von Registry Keys vornimmt?