Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

.Exe oder .Msi


5 replies to this topic

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 12:09

Nach Erstellung des Releases it sowohl eine .exe als auch .msi-Datei vorhanden. Welche soll nun vorzugsweise verwendet werden, wenn die Installation von einer anderen Anwendung gestartet werden soll?

Ich hab gelernt, dass die .exe-Datei besser ist, weil sie bei Bedarf den Windows Installer auf dem Zielsystem installiert. Das kann .msi nicht.... Ausserdem startet .exe anschießend die .msi Datei.


ISt das so richtig?

sebbber

sebbber
  • Full Members
  • 7 posts

Posted 12 January 2007 - 13:50

Hi kukumar,

ja das ist richtig.

Die setup.exe installiert dir bei wunsch auch noch das ".Net Framework" und ruft anschließend das .msi-file auf.

(Habe letztens erst ziehmlich lange gesucht, wieso meine unattended installation nicht das Framework installiert. bis ich drauf gestoßen bin, dass diese aufgabe von der exe übernommen wird. wink.gif )

Mit dem "/v"-Parameter kannst du dann auch an das MSI-file Parameter weiterleiten.

Gruß,
sebbber

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 14:11

Hi Sebber,

danke.

Was macht der Paramet "/v" genau und wo gebe ich das im InstallShield 12 ein?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 January 2007 - 14:35

mit dem parameter /v kannst du über den aufruf der setup.exe Befehle an das msi weitergeben.
zb.
setup.exe /v"/L*V c:\msi.log"
erstellt ein logfile der installation im Root deines Rechners.

kukumar

kukumar
  • Full Members
  • 80 posts

Posted 12 January 2007 - 15:02

Danke Ali,

das ist eine coole sache.

Nur, wo gebe ich diese Parameter ein? Die .exe wird nicht immer von einer externen Anwendung gestartet sondern oft manuel durch doppelklick.

Gibt es eine Möglichkeit zur Konfiguration der Parameter im InstallShield 12?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 12 January 2007 - 15:13

du kannst die Einstellungen auch in der Setup.ini bei CmdLine machen. Oder du gibst sie bei den Releaseeinstellungen ím Projekt an.
Du kannst auch ein Vorprogramm nehmen oder selbst schreiben, das die Setup exe oder auch gleich die MSI mit Parameter aufruft.

Edited by ali, 12 January 2007 - 15:14.