Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Custom Action während Uninstall


10 replies to this topic

McKane

McKane
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 01 August 2012 - 10:45

Hallo Forum,

ich versuche eine Custom Action während einer Deinstallation auf zu rufen. Das klappt auch wenn ich die .exe Datei der Installation erneut starte und ich mittels Maintenance Mode "Remove" auswähle.

Versuche ich jetzt aber die Deinstallation per "Add/Remove Programs" auszuführen werden meine Custom Actions nicht ausgeführt.

Es handelt sich um eine Custom Action vom Typ 65536 (Installscript Aufruf). Sie ist als Immediate Execution markiert und befindet sich hinter Install Initialize (Condition: INSTALLED).

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 05 August 2012 - 12:10

Schau mal in die Log-Datei.
Bei Properties muss die Groß-/Klein-Schreibung beachtet werden, also Installed anstatt INSTALLED.
Installed ist immer TRUE ausßer bei der Erstinstallation, also nicht nur bei der Deinstallation sondern auch bei Reparatur, Modify und bei (Small und Minor) Updates.
Wo liegt denn die EXE-Datei? Wurde sie als Teil des Setups installiert, oder vielleicht nur temporär aus der setup.exe extrahiert?

McKane

McKane
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 06 August 2012 - 14:14

Hallo Stefan,

ich habe die Properties jetzt auf "_IsMaintenance="Remove" OR REMOVE=ALL" geändert- Funktioniert auch bei Remove über die Setup.exe Datei.

Die Programme die während der Deinstallation aufgerufen werden liegen lokal auf dem Rechner. Das sollte nicht das Problem sein.

Deinstallation über Add/Remove Programs funktioniert immer noch nicht. Hast du/ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten?

Gruß

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 August 2012 - 15:54

Was sagt die Logdatei?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 August 2012 - 10:13

und ich würde ein REMOVE~="ALL" eintragen.

McKane

McKane
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 09 August 2012 - 12:34

Komischerweise wird während der Deinstallation kein Log erstellt, weder wenn ich die .exe aufrufe noch wenn ich über Add/Remove Programs deinstalliere.

Gibt es noch andere Möglichkeiten eine Logdatei zu erstellen außer den Uninstall-String in der Registry zu ändern?

ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 09 August 2012 - 14:13

würde versuchen:
msiexec /x <ProductCode> /L*V <PfadZumLog>

McKane

McKane
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 09 August 2012 - 14:16

QUOTE (ali @ 2012-08-09 14:13)
würde versuchen:
msiexec /x <ProductCode> /L*V <PfadZumLog>

Genau das habe ich in der Registry eingetragen.. Trotzdem kein Log

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 August 2012 - 10:09

Siehe den Link in meiner Signatur. Da gibt es einen registry-Eintrag für alle MSI-Setups gilt, egal wie sie gestartet werden.

QUOTE
und ich würde ein REMOVE~="ALL" eintragen.

Stimmt, da haben insbesondere die Anführungszeichen gefehlt.

McKane

McKane
  • Full Members
  • 10 posts

Posted 14 August 2012 - 12:04

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die Conditions richtig sind. Deinstallation über die Setup.exe funktioniert ja auch nur eben nicht wenn ich das über "Control Panel -> Programs and Features -> Uninstall" deinstallieren will.

Erstellen eines Logs klappt, aus mir unersichtlichen Gründen auch noch nicht...

Habt ihr noch andere Ideen?

Edited by McKane, 14 August 2012 - 12:05.


ali

ali
  • Full Members
  • 1,008 posts

Posted 14 August 2012 - 12:09

hm, wenn du von dem Uninstall nicht mal ein Log schreiben kannst, würde ich mal darüber nachdenken den Testrechner neu aufzusetzen.