Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

kurze Dateinamen in Media Tabelle


2 replies to this topic

Thomas Hübner

Thomas Hübner
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 03 September 2009 - 14:18

ich habe mal wieder ein kleines Problem:

Ich benutze ein Basic-MSI Projekt und ich lasse mir für die Featurs CAB Dateien erzeugen. Da gibt es dann eine CAB Datei Documentation.cab, diese wird auch korrekt im Verzeichnis Disk1 abgelegt.

Wenn ich die Installation von einen lokalen Verzeichnis starte, funktioniert auch alles einwandfrei. Aber wenn ich ein ISO Image erstellt und dieses in einer virtuellen Maschine einbinde, versucht der Installer eine Datei Docume~1.cab zu lesen.

In der Tabelle Media steht es nach dem Build so drin:

CODE
DiskId   LastSequence  DiskPrompt  Cabinet         ValumeLabel  Source
1        984           1           DOCUME~1.CAB    DISK1        <null>


Den CAB Namen habe ich in der Featue Tablle mit Documentation.cab eingetragen. Ich habe bereits verschiedene Einstellungen beim Release:
  • baue DVD-5 Installation (anstatt Netzwerk)
  • benutze lange/kurze Dateinamen
Jedesmal steht nach dem Build der kurze Dateiname für die CAB Files in der Media Tablelle. Meine erste Frage ist, wie bekommt man die langen Dateinamen in diese Tabelle ohne das MSI nachbearbeiten zu müssen?

Auch habe ich schon beim Erstellen des ISO Images mit verschiedenen Optionen rumgespielt: ISO9660 (Level 1 und 2), Joliet.

Meine 2. Frage ist: Sollte das erste nicht möglich sein, mit welchen Optionen müsste ich das ISO erstellen, damit beim Aufruf der kurzen Dateinamen diese auch von der DVD gefunden werden können? Dabei möchte ich ungern die Namen explizit kürzen, oder die kurzen Namen (wie DOCUME~1.CAB) im Explorer sehen.

Edited by Thomas Hübner, 03 September 2009 - 14:19.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 07 September 2009 - 16:46

Das ist aber genau was du machen solltest. Soweit ich weiß erlaubt die CD-ROM-Spezifikation nur Dateinamen nach dem Schema 8.3. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach CD-Laufwerksmodell, Treiber und Betriebssystem kann es zu Problemen kommen.

Thomas Hübner

Thomas Hübner
  • Full Members
  • 25 posts

Posted 08 September 2009 - 10:35

Hallo Stefan,

Danke für Deine Information.

QUOTE (Stefan Krueger @ 2009-09-07 16:46)
Das ist aber genau was du machen solltest. Soweit ich weiß erlaubt die CD-ROM-Spezifikation nur Dateinamen nach dem Schema 8.3. Alles andere kann funktionieren, muss aber nicht. Je nach CD-Laufwerksmodell, Treiber und Betriebssystem kann es zu Problemen kommen.


Dies ist aber richtig steinzeitlich. Dann frage ich mich, wozu es dieses Dateisystem Joliet gibt, was angeblich 256 Zeichen in Dateinamen erlaubt. Aber mit kurzen kann es wiederum nichts anfangen. Alle gängigen Betriebssysteme unterstützen lange Dateinamen. Auf der CD werden sie sogar richtig angezeigt und ich kann sie auch kopieren. Nur wenn ich den kurzen Dateinamen referenziere, dann streikt die CD/DVD. Beim langen Namen habe ich keine Probleme.

Was ich nicht verstehe ist, warum InstallShield den kurzen Dateinamen (DOCUME~1.CAB) in der Tabelle Media abspeichert, obwohl ich in der Tabelle Features einen langen Dateinamen für das CAB angeben kann und auch angegeben habe?