Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Über den InstallSite Nachrichten-Kanal


No replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 30 May 2003 - 22:28

In diesem Forum werden aktuelle Nachrichten, Veranstaltungshinweise, Pressemitteilungen usw. veröffentlicht.
Das besondere dabei ist, dass die Schlagzeilen und Untertitel (ohne den vollen Text) als RSS News Feed verfpübar ist.

Was ist RSS und wofür ist es gut?
RSS ist die Abkürzung für "Rich Site Summary", ein Standard um Informationen über eine Webseite in einer XML-Datei zu zusammen zu fassen. Dadurch ist es möglich, aktuelle Informationen von verscheidenen Seiten zu sammeln und in entsprechenden Programmen (auch auf Mobil-Geräten) oder auf der eigenen Website anzuzeigen. Wenn man eine interessante Schlagzeile sieht, kann man direkt den vollständigen Artikel aufrufen. Allerdings ist es im Nachrichten-Forum nicht möglich, Antworten oder neue Meldungen zu veröffentlichen.

Wo finde ich RSS News Reader Programme?
Es gibt eine Vielzahl von RSS Clients, für diverse Plattformen, als Freeware, Shareware oder kommerzielle Produkte. Einige bekannte Programme für Windows sind:
  • FeedReader: kostenlos, zeigt beim Eintreffen neuer Meldungen ein kleines Benachtichtigungsfenster an (ähnlich wie MSN Messenger)
  • Wildgrape NewsDesk: kostenlos, enthält Schlüsselwort-Filter
  • NewsGator: kommerziell, mit MS Outlook Integration
  • RSSBandit: Eigentlich ein C# Beispiel von MSDN. Der Artikel enthält auch technische Informationen über RSS.
Ausführlichere Listen finden Sie hier und hier.

Wie füge ich die InstallSite Nachrichten zu meinem Reader hinzu?
Das genaue Vorgehen hängt vom Programm ab. Jedenfalls muss die URL http://forum.install...nachrichten.php als neuer Nachrichtenkanal hinzugefügt werden.

Wo finde ich weitere Feeds?
Viele Readrer enthalten bereits Listen von ausgewählten Feeds. Darüber hinaus gibt es Verzeichnisse für Feeds. Inzwischen findet man auch auf vielen Webseiten ein rotes [RSS] oder [XML] Icon, über das man den Feed abonnieren kann.