Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Setup ohne Administratorrechte


4 replies to this topic

KH Huber

KH Huber
  • Members
  • 2 posts

Posted 13 February 2003 - 12:42

Hallo,

ich bin Neuanwender von InstallShieldExpress, habe 4.0 installiert und meine erste MSI-Datei erstellt. Jetzt habe ich  das Problem, dass der normale Benutzer das Update der installierten Anwendung nicht ausführen kann, weil er keine Administrator-Rechte besitzt.

Kann ich beim Erstellen meiner MSI-Datei irgendwo definieren, dass diese Rechte nicht erforderlich sind?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Karl-Heinz

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 February 2003 - 16:52

Theoretisch kann man ein MSI ersteleln, für das man keine Benutzerrechte braucht. Man darf dann natürlich nichts machen, was ein eingeschränkter Benutzer nicht darf, z.B. Dateien in C:\Programme kopieren, Registry-Einträge in HKEY_LOCAL_MACHINE anlegen usw. Also meistens nicht wirklich praktikabel.
Allerdings kann der Administrator einem benutzer "erhöhte Privilegien" zur Instllation einräumen. Das geht über einen Registry-Eintrag. Dann kann auch ein eingeschränkter Benutzer Installationen so durchführen, als ob er Administrator wäre.

KH Huber

KH Huber
  • Members
  • 2 posts

Posted 14 February 2003 - 07:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mich gleich mit den Systemverantwortlichen in Verbindung setzen.

Gruß Karl-Heinz

mawill

mawill
  • Members
  • 17 posts

Posted 25 February 2003 - 12:27

Hallo,

am einfachsten ist eine Abfrage per VB Script. In der Registry rumfummeln macht keinen Sinn, wenn die Erläuterung so schlecht ist wie o. g..
Man kann einfach das Setup so gestalten, dass man es nur durchlaufen lässt, wenn der User Admin Rechte hat.

So kann das Script aussehen:
****************************
Public Function TestAdmin
on error resume next
err.clear

Dim AdmUser
AdmUser = Session.Property(“AdminUser”)

if AdmUser <> 1 Then
MsgBox “Hier wird der Text eingegeben, der im Meldefenster erscheinen soll, z. B. Sie müssen Administratorrechte haben, um….“,48,“Hier kommt der Text fürs Fenstermenü rein, z. B. Administratortest“
TestAdmin = 1602
else
TestAdmin = 0
end if

End Function
****************************

In der Befehlszeile zum Script MUSS "TestAdmin" stehen!
Das script einfach in eine leere Textdatei kopieren und als TestAdmin.vb umbenennen. Das wars.

Viel Erfolg

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 25 February 2003 - 12:52

Das kann man auch einfach über LaunchConditions machen.
Meist ist es sinnvoller, das Property Privileged abzufragen anstatt AdminUser.
Wie man eingeschränkten Benutzern erhöhte Installationsrechte einräumt steht in der MSI Dokumentation. Das geht entweder direkt über die Registry oder über einen Policy-Eintrag. Bevor man das macht sollte man sich aber über die damit erbundenen Sicherheitsrisiken bewusst sein.