Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Service installieren und starten


3 replies to this topic

HeikoS

HeikoS
  • Members
  • 4 posts

Posted 21 June 2006 - 10:18

Hi,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche einen Service xyz.exe zu installieren und zu starten.
Ich benutze InstallShield x Prof.
Der xyz.exe braucht .NET2.0


a.Versuch mit BasicMSI
1. xyz.exe als .NET Installer Class deklariert
Ergebnis: Fehlermeldung 1001 installutil.dll unknown error.
2. xyz.exe als Install NT Service in den Advanced Settings eingestellt
Ergbnis: Viel Schlimmere Fehlermeldung
3. xyz mit LaunchApplicationAndWait(...installutil.exe ...) als CustomAction eingefügt
Ergebnis: der Service wird installiert startet aber noch nicht....
3.1 xyz in den Advanced Setting (unter Component) als Control NT Service eingestellt
Ergebniss: xyz wird versucht zu starten bevor er installiert wurde huh.gif
3.2 In Sequences die CustomAction vor StartServices gestellt....
Ergebnis: der Service wurde nicht installiert, da er noch nicht kopiert wurde blink.gif
3.3 CA und StartService ganz ans Ende gestellt..
Ergebnis: mad.gif StartService funktioniert nur wenn es vor InstallFinalize steht.
3.4 CA und StartService vor InstallFinalize ...
Ergebnis: xyz wird bei InstallFinalize kopiert.....

Nächster Tag....
b. Versuch mit InstallScriptMSI
Ich habe ein neues Project erstellt und will den Service xyz in OnMoved mit LAAW starten aber installutil.exe wird gefunden allerdings nicht die CommandLine...

CODE

LaunchAppAndWait(SUPPORTDIR^"Installutil.exe","xyz.exe",LAAW_OPTION_WAIT);

der Rückgabewert von LAAW ist 0 ....
sad.gif
Ich bin verzweifelt, und weiss nicht mehr weiter
Gruß,
Heiko


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 June 2006 - 09:03

Basic MSI: ich glaube du musst den Service mit einer Custom Action starten die nach InstallFinalize kommt. Ist ein .NET Problem (Assemblies im GAC stehen erst relativ spät zur Verfügung).

LaunchAppAndWait: musst du dem installutil.exe nicht den vollen Pfad zur xyz.exe übergeben?

HeikoS

HeikoS
  • Members
  • 4 posts

Posted 22 June 2006 - 09:49

Hi,
Danke erstmal. rolleyes.gif
zu BasicMSI:
Das mit der CustomAction nach installFinalize hat geholfen, der Service startet,
allerdings kann ich das Startup Verhalten nicht per Script ändern (soll auf automatic und nicht wie jetzt auf manuell stehen).

Gibt es da eine Möglichkeit, das per Script zu ändern, und wenn wie?


zu LaunchAppAndWait: Ich gebe bei xyz ja den kompletten Pfad an, und LAAW läuft ja auch im BasicMSI. Als ich allerdings den gleichen Code im InstallScriptMSI Project hineinkopiert habe wird zwar installutil.exe aufgerufen, allerdings wird der Service nicht installiert (was richtig komisch ist: Notepad.exe mit Parameter läuft)dry.gif .


Gruß,
Heiko

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 23 June 2006 - 17:10

QUOTE
allerdings kann ich das Startup Verhalten nicht per Script ändern

Das Startverhalten wird doch (wenn ich mich nicht irre) beim Service Erstellen angegeben (also in ServiceControl), und nicht beim Starten.

QUOTE
allerdings den gleichen Code im InstallScriptMSI Project hineinkopiert habe wird zwar installutil.exe aufgerufen, allerdings wird der Service nicht installiert (was richtig komisch ist: Notepad.exe mit Parameter läuft)

Klingt so als ob du LAAW zu früh aufrufst. Probiers mal in einem späteren Event.