Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Einstellungen einer .mst Datei werden nicht


9 replies to this topic

kurzschluss20

kurzschluss20
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 10 October 2012 - 13:19

Hi zusammen,

ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade dabei ein InstallShield gepacktes Programm mit einer .mst Datei zu installieren und es wird einfach nicht die Einstellung übernommen.

Leider habe ich bis jetzt auch noch nicht sorichtig dieses .msi Konstrukt verstanden, aber vielleicht kann Ihr ja jemand Licht in Dunkel bringen wink.gif

Also ich erkläre mal was ich schon versucht habe:

1. Ich habe wie gesagt ein .exe Datei (InstallShield) diese möchte ich per GPO in einm Windows Netzwerk verteilen, da kann ich aber nur .msi und .mst Dateien verwenden.

2. Also habe ich die exe Datei über definierte Schalter entpackt als Admininstallation (msiexec.exe /a)
Ich habe auch die .exe Datei einfach nur gestartet und die Dateien die im %TEMP% Ordner entstehen kopiert.

3. In diesem Tempordner oder auch per /a Installation komme ich dann auch an eine .msi Datei ran, diese habe ich dann mit ORCA geöffnet und dann eine Transform erstellt und in dieser die PROPERTY Tabelle mit der Variable ACSERVER von localhost zu pc.meinedomain.de angepasst.

4. Dann habe ich das .mst File gespeichert.

5. Jetzt gehe ich auf meinen Domaincontroller und richte in der GPO eine Gruppenrichtlinie zur Verteilung dieser Software per Computer ein dieser Richtlinie weise ich dann auch noch das .mst File für die Anpassungen zu.

6. Client startet - Software wird installiert, aber diese PROPERTY-Variable hat keine Funktion, WARUM?

7. Was ich auch nicht checke ich kann auch die Installation mit der .exe durchführen und den besagten Parameter übergeben - und das geht dann sogar, Warum ist das so?

Aber ich kann die .exe mit den Parametern halt cicht per GPO verteilen.

Wer kann mir das erklären, wie gesagt ich kenne mich leider mit dieser .msi Technik nicht aus würde das ganze aber sehr gerne mal verstehen.

Ich hoffe es kann mir einer helfen...

cu Sascha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 October 2012 - 14:55

Schreib mal eine Logdatei (siehe meine Signatur) um zu sehen, ob der Proeprty-Wert aus der mst übernommen wird oder nciht bzw. warum nicht bzw ob er danach anderweitig überschrieben wird. Im Log steht evtl. auch, dass die mst aus Sicherheitsgründen nicht angewendet wurde.

kurzschluss20

kurzschluss20
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 10 October 2012 - 15:20

Hi Stefan,

Danke für die Antwort biggrin.gif.

Kannst Du mir sagen wie ich die log Datei schreiben soll.

Also wenn ich jetzt per cmd.exe mit msiexec.exe /i C:\Path\Your.msi /L*v C:\Your.log das log schreibe, das geht bestimmt.

Aber wie bekomme ich es hin das das log bei einer Installation über GPO als Computer ohne Eingriff eines Users das log geschrieben wird?

Würde das in dem .msi File weiterhelfen:

"Starting with MSI 4.0 you can add the MsiLogging property to the Property table in the .msi file:

Table: Property
Column Name: MsiLogging
Column Value: voicewarmupx

You can also use voicewarmupx! to immediately flush each log line to disk.

This will generate log files named Msi*.log where * is a random number in the TEMP directory. The read-only property MsiLogFileLocation is set to the full path of the log file, so you could display the path or open the log file at the end of the install."

oder wird schon automatisch ein log von der Installation (über GPO) auf meinem Computer abgelegt?

Sorry wegen den Fragen und Danke für die Hilfe.

Was meinst Du damit "mst aus Sicherheitsgründen nicht angewendet wurde" so was geht?

Habe jetzt mal spaßeshalber die Software für einen User veröffentlicht, da hat er wohl die .mst Infos benutzt, kann das sein?

Sascha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 10 October 2012 - 15:47

Ich würde es hiermit versuchen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\Installer]
"Logging"="voicewarmup"
"Debug"=dword:00000007
bzw. die entsprechende Group Policy:
QUOTE
Sie können die Protokollierung mit Gruppenrichtlinien aktivieren, indem Sie die entsprechende Gruppenrichtlinie für die Organisationseinheit oder das Verzeichnis bearbeiten. Unter Gruppenrichtlinien expandieren Sie Computerkonfiguration, expandieren Sie Administrative Vorlagen, expandieren Sie Windows-Komponenten und wählen Sie dann die Option Windows Installer.

Doppelklicken Sie auf Protokollierung, und klicken Sie anschließend auf Aktiviert. In das Feld Protokollierung geben Sie die zu protokollierenden Optionen ein. Die Protokolldatei "Msi.log" wird im Ordner "Temp" des Systemdatenträgers angezeigt.


kurzschluss20

kurzschluss20
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 11 October 2012 - 16:10

Hi zusammen,

ich habe es nun hinbekommen einen log von der Installation zu schreiben, diesen habe ich angehängt

Folgendes habe ich bei kurz reisehen entdeckt:

MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:921]: Couldn't find cached transform . Looking for it at the source.
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:921]: Looking for secure file transform: \\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: File will have security applied from OpCode.
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Original transform ==> \\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Transform we're running from ==> C:\Windows\Installer\78ca.mst
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Found missing cached transform \\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst. Adding it to re-cache list.
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: SOFTWARE RESTRICTION POLICY: Verifying transform --> '\\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst' against software restriction policy
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: DigitalSignature 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: SOFTWARE RESTRICTION POLICY: \\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst is not digitally signed
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: SOFTWARE RESTRICTION POLICY: \\VMCENTER\SoftInstall\Autocapture\install.mst is permitted to run because the user token authorizes execution (system or service token).
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Validating transform 'C:\Windows\Installer\78ca.mst' with validation bits 0
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Transform 'C:\Windows\Installer\78ca.mst' is valid.
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: Patch 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2205 2: 3: PatchPackage
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: _Tables 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: _Columns 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: Media 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: Note: 1: 2262 2: File 3: -2147287038
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: TRANSFORM: 'PatchPackage' table is missing or empty. No pre-transform fixup necessary.
MSI (s) (BC:F0) [16:56:15:937]: TRANSFORM: Applying regular transform to database.

Ist hier schon der Feher beschrieben?

Ich werde mir heute Abend noch das vollständige log ansehen :-(

Danke für die Hilfe schönen Abend
Sascha

Attached Files



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 11 October 2012 - 19:35

Das ist seltsam:
CODE
Property(S): ACSERVER = vmcenter.24ip.int

Das sieht doch so aus, als ob das Property gesetzt wird. Deshalb die Frage: woran merkst du eigentlich, dass das Property nicht gesetzt wird?
Und funktioniert dein .mst wenn du die Installation (ohne GPO) im Silent-Mode oder mit Basic UI durchführst? Evtl. ist das eigentliche Problem, dass bei der Installation via GPO die UI Sequenz komplett übersprungen wird.

kurzschluss20

kurzschluss20
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 12 October 2012 - 14:29

Hi Stefan

also ich merke es an folgendem

Ich lasse die Software über eine GPO installieren und dann melde ich mich als User an und das Programm ist zwar installiert unter allen Usern (drei verschiede getestet), aber der Pfad auf den Server ist nicht eingestellt, somit funktioniert das Programm ohne zusätzlichen Eingriff nicht.

So jetzt habe ich mich als lokaler Admin am PC angemeldet und eine silentinstallation durchgeführt mit folgender Syntax:

msiexec.exe /i xxx.msi TRANSFORMS=install.mst /qb

Es handelt sich um ein Windows 7 SP1 32Bit

Bei der Installation verlagte UCA erhöhte Rechte, das war der einzige Nutzereingriff, Installation lief sauber durch.

Auf dem Desktop der lokalen Admins, erscheint das Programm mit dem Pfad zu Server und könnte so benutzt werden.

Habe mich dann als die anderen drei User auf dem selben Client angemeldet, Programm installiert, aber es wurde kein Pfad zum Server eingetragen.

Kann es sein das dieses .msi nur für User installiert werden kann? blink.gif

Irgendeine Idee? wie gesagt leider kenne ich mich mit diesen .msi Datenbanken nicht aus, ich kann zwar mit dem ORCA in so ein .msi reinschauen und auch ein .mst erstellen, aber ich verstehe nicht was diese ganzen Tabellen und Einstellungen wirklich machen. rolleyes.gif

Vielen Dank für Deine Hilfe
Sascha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 October 2012 - 15:33

Weißt du, wo der Pfad abgelegt wird? In der Registry? Vielleicht wird er im Bereich HKCU abgelegt. Oder es gibt in der InstallUIO Sequenz eine Custom Action die erforderlich ist, damit das mit dem Pfad funktioniert.

kurzschluss20

kurzschluss20
  • Full Members
  • 5 posts

Posted 15 October 2012 - 13:51

Ich habe rausgefunden das der Pfad in die Registry geschrieben wird unter HKCU\Software\NSI\Autostore mit diversen Einstellungen.

Außerdem habe ich rausgefunden das auch folgender Befehl nicht wie gewünscht funktioniert:

C:\>”AutoCapture Client.exe” /s /v”/qn ACACT=1 ACPORT=8085 ACSERVER=10.16.16.1 ACFILETYPE=*.doc”

Er installiert zwar den Client für alle User aber die Registryschlüssel setzt er auch nur für den User (Admin) der installiert hat.

Ich denke ich kann mit dem .mst sowieso da nichts ausrichten, das muss wohl über registry keys per GPO im Benutzerpfad durchgeführt werden.

Ich glaube mitlerweile das das mst File schon auch per GPO funktioniert, aber das die Einstellungen in den Benutzer System geschrieben wurden, weil das ist ja der Benutzer mit dem Software über GPO installiert wird.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe
Sascha

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 October 2012 - 16:04

Ja, genau das denke ich auch (sowohl was Ursache als auch was die Lösung betrifft)