Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

LaunchAppAndWait


3 replies to this topic

TGrev

TGrev
  • Members
  • 2 posts

Posted 13 March 2002 - 14:00

Hallo NG,

ich habe mich vermutlich selber in eine Sackgasse begeben, finde aber den Weg nicht alleine heraus.
Ich muß in einer Installation die Access 2000 Runtime installieren. Ich habe sie als Komponente mit dem namen 'Runtime' eingebunden. Nun weiß ich aber nicht, wie ich die Setup.exe aufrufen kann. Versucht habe ich die Zeile    
LaunchAppAndWait (SRCDIR ^ "setup.exe", "",  WAIT);

leider erhalte ich dann von Windows her eine Fehlermeldung, dass eine bestimmte Datei nicht initialisiert werden kann.

Wie komme ich am sinnvollsten an die Setup.exe der Runtime. Habe ich vielleicht schon den Fehler bei der Komponente gemacht.

Ich weiß, das es sich um ein banales Problem handelt, dass in der NG häufig gar nicht beantwortet wird. Ich bitte dennoch um kleine Anregungen, wie ich das Problem behoben werden kann. Die Dokumentation und die KB von Installshield haben mir auch nicht viel geholfen.

Danke

EberhardH

EberhardH
  • Members
  • 137 posts

Posted 13 March 2002 - 15:32

Hallo "TGrev",

ich würde die Access-2000-Runtime nicht in eine Komponente packen, sondern direkt auf Disk 1 legen (Register "Setup Files", Advanced Files -> Disk 1). Die dort liegenden Dateien sind direkt greifbar über SRCDIR. Dann kannst Du diese Runtime auch genau so aufrufen, wie Du es bereits hast:
LaunchAppAndWait (SRCDIR ^ "setup.exe", "",  WAIT);

Einziger Nachteil: die Filestruktur auf dem Medium wird etwas unübersichtlich.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Gruß
Eberhard

TGrev

TGrev
  • Members
  • 2 posts

Posted 14 March 2002 - 08:39

Hallo Eberhard,

danke ür den Tipp, scheinbar verwalten die Datenträger aber keine Unterverzeichnisse. Die Struktur der Access Runtime ist aber weit verzweigt. Ich befürchte das es nciht funktionieren wird.
Ist es sinnvoll, die gesamte Runtime erst einmal auf den Zielrechner zu kopieren, dann zu installieren und zum Schluß die Setupdateien wieder zu löschen?

EberhardH

EberhardH
  • Members
  • 137 posts

Posted 18 March 2002 - 13:35

Hallo "TGrev",

ja, Du hast recht, mit Unterverzeichnissen und so wird das da nix.

Also kannst Du wirklich nur alles in eine Komponente stecken. Diese kannst Du z.B. nach SUPPORTDIR\Tmp kopieren. Dazu mußt Du in der Filegruppe, die alle diese RunTime-Files enthält, unter "Destination" erst das neue Verzeichnis anlegen: "Support Folder" markieren, Button "New Folder" klicken und das neue Verzeichnis "Tmp" benennen.

Dann solltest Du bei OnxxxAfter() (bzw. beim OnInstalled()-Event dieser Komponente) das dortige Setup aufrufen, mit

szDir = SUPPORTDIR ^"Tmp";
LaunchAppAndWait(szDir ^ "setup.exe", "",  WAIT);

Aber vergiß nicht, nach erfolgreichem Beenden der RunTime-Installation, wieder von Hand alles zu löschen, was Du nach SUPPORTDIR\Tmp kopiert hast:
DeleteDir(szDir, ALLCONTENTS);

Gruß
Eberhard