Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Braucht Ihr eine Hotline?


14 replies to this topic

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 July 2001 - 10:37

Bekanntlich existiert die deutsche InstallShield-Hotline nicht mehr.  InstallShield's offizielle Alternative ist zur Zeit der Telefon-Support in USA, d.h. Auslandsgespräch (in Englisch) zwischen 8.00 und 17.30 Ortszeit (entspricht 15.00 - 0.30 unserer Zeit). Ist das ausreichend für die Mehrzahl der InstallShield-Anwender, oder besteht Interesse an einem Support-Angebot zu IS Pro Standard und Windows Installer in Deutschland? Wenn ja, dann würde mich interessieren:

  • Muss es Telefon sein, oder wäre E-Mail auch ausreichend?
  • Welche Response-Zeit ist erforderlich? Werden die Antworten sofort gebraucht, oder reicht z.B. innerhalb 24 Stunden?
  • Welches Berechnungsmodell wäre sinnvoll? Pro Frage, nach Zeitaufwand, ... (Eine 0190 Telefonnummer halte ich nicht für gut)
  • Was wäre ein angemessener Preis?

Wenn kein Interesse an einer Hotline besteht, wäre das auch schön zu wissen - dann brauche ich mir keine weiteren Gedanken darüber zu machen ;-)

Wer seinen Kommentar hier nicht öffentlich posten möchte kann mir auch eine E-Mail schicken - bitte an: hotlineumfrage@installsite.de


Klaus Rambow

Klaus Rambow
  • Members
  • 1 posts

Posted 19 July 2001 - 22:42

Für mich persönlich wäre ein Mail-Support mit einer vernünftigen Antwortzeit (max. 24 Stunden) optimal.

Allerdings sollte das dann nicht wieder so laufen wie mit dem Premium SubScription Plan. Hier kam ich mir schon etwas veralbert vor. Ich hatte für viel Geld einen deutschen Support mit garantiert kurzen Antwortzeiten gekauft und geendet hat es mit einem EMail-Support in englisch, dessen Antworten auch mal mehrere Tage gebraucht haben. (Zumindest in der Phase der Umstellung bzw. Auflösung)

Als Zahlungsweise kann ich mir Kreditkarte und einen Festbetrag pro Anfrage vorstellen. Optimal wäre eigentlich eine Zahlung z.B. per Paybox, aber ob eine amerikanische Firma damit etwas anfangen kann, wage ich doch etwas zu bezweifeln.



Karsten Heddenhausen

Karsten Heddenhausen
  • Members
  • 1 posts

Posted 20 July 2001 - 06:19

Moin, moin!

Ein eMail-Support wäre ausreichend, wenn dann auf die Fragen auch brauchbare Antworten kämen.

Telefon ist besser, wenn es irgendwelche Unklarheiten bei der Antwort gibt, weil man die dann gleich klären kann und nicht erst auf die nächste eMail warten muß.

Die Alternative mit den NetNews ist zumindest äußerst unbefriedigend. Da bekommt man meistens nur so Antworten der Art: Wenn Du da was bekommst, sage mal Bescheid, ich habe auch das Problem. Aber Lösungen habe ich da bisher praktisch keine bekommen.

MfG
Karsten Heddenhausen


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 July 2001 - 07:23

Quote
Optimal wäre eigentlich eine Zahlung z.B. per Paybox, aber ob eine amerikanische Firma damit etwas anfangen kann, wage ich doch etwas zu bezweifeln.

Paybox, das ist doch Bezahlen per Handy, oder? Gibt es Firmen, die diese zahlungsweise verwenden? Kann man das Geld nicht ebenso gut überweisen?

Ich habe eigentlich nicht an eine amerikanische Firma gedacht. Es könnte aber sein, dass sich in Deutschland ein paar Leute zusammentun um Hotline oder Support anzubieten, unabhängig von InstallShield.


Richard Schuster

Richard Schuster
  • Members
  • 6 posts

Posted 20 July 2001 - 07:40

E-Mailsupport währe ausreichend. Die Anwortzeiten sollten 2 Arbeitstage nicht überschreiten. Als Bezahlung wäre für mich am besten ein Abbo wie z.B. der Priority Support Plan von Microsoft und zusätzlich ev. pro Anfrage.

M.f.G.,
Richard


Baintner

Baintner
  • Members
  • 5 posts

Posted 20 July 2001 - 08:28

Hallo an Allen!

Eine Unterstützung braucht man unbedingt, ich persönlich bevorzuge den e-mail Support, keine Wartezeiten bei Telefon, und kann man sein Problem besser schildern, mit Bilder, mit Dateien.

Ein e-mail Unterstützung finde ich gut, mit Antwortszeiten von 24 Stunde.

Diese Discussion Forum wäre auch nicht schlecht, wenn hier jeder Bereich ein Moderator hätte, welche die Fragen kompeten beantworten könnte. Ich habe schon meherere Fragen gestellt, aber kometente antwort habe ich immer nur von Stefan Krueger bekommen. Es scheint mir so, dass nur er im InstallShield sich auskennt.

Ich beschäftige mich mit Installationen von 2-3 Projekten. Ich mache alles mit InstallShield für Windows Installer.

Der grösste Problem, dass keine Ordentliche Leitfaden gibt, einen Installation zu erstellen. Es gibt zwei Dokumentationen, von InstallShield und Windows Installer, aber hier kennt man sehr wenig aus. Die sind am meiten Dokumentationen für Enwickler, welche sehr komplizierte Aufgaben mit dem Installer machen wollen.

Ich will, und ich denke  die meisten Anwender wollen nur einfache Installation erstellen. (Ein Progarmmdatei, einige DLL's, eingige System DLL's überprüfen, ob vorhanden sind, einige Beispieldateien.) Sowas macht auch der InstallShield Wizard, aber viele Ansprüche bleiben offen:
1. Die Installationspfad wird nur bei Angepassten Installation abgefragt
2. Die Name der CD kann nur sehr schierig vergeben werden (Unter Datenträgerkapazität: unverständlich!)
3. Eine automatisches Update wird nicht unterstützt (Automatisch erkennen, dass das Prgroramm schon installiert ist, und dann einen update durchführen)
4. Ich verstehe noch immer nicht, wie wird eine Versionsnummer für eine Datei vergeben
5. Wird eine Datei nach dem Erstelleungsdatum aktualisiert oder nicht, oder überschrieben.

Und diese Sachen sind eigentlich nicht der Aufgabe von einen kostenpflichtige Support.

Wenn jemand das Programm gekauft hat, hat recht alle Informationen kostenlos bekommen. Wenn Fehlern auftauchen, die sollten auch über einen kostenlosen Support aufgenommen, ausgebessert und in einen Update eingearbeitet werden.

Der kostenpflichtige Support hat seien Aufgabe, wenn ich mich nicht in die Informationen hineingraben will, für komplexe Aufgaben komplexe Lösungen anbietet.

Bie Überweisungen sollten für eine deutsche Bank gehen, sonst sind die Überweisongskosten enorm viel.



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 20 July 2001 - 09:34

Ich habe schon meherere Fragen gestellt, aber kometente antwort habe ich immer nur von Stefan Krueger bekommen. Es scheint mir so, dass nur er im InstallShield sich auskennt.

Danke :-) Es gibt eben nicht sehr viele Leute, die sich wirklich gut auskennen. Und die haben oft nicht die zeit, viele Fragen in Foren zu beantworten, obwohl es einige sehr kompetente Leute hier gibt die auch gute Antworten geben. Aber für lägere Erklärungen hat man im Forum oft keine Zeit.

Und diese Sachen sind eigentlich nicht der Aufgabe von einen kostenpflichtige Support. Wenn jemand das Programm gekauft hat, hat recht alle Informationen kostenlos bekommen.

Also, falls ich auf Grund dieser Diskussion einen E-Mail- oder telefon-Support aufbauen sollte, dann kann ich das nicht kostenlos machen. Das Geld, das man für die Software bezahlt, kassiert ja InstallShield, und nicht ich.

Bie Überweisungen sollten für eine deutsche Bank gehen, sonst sind die Überweisongskosten enorm viel.

Klar!

Michael Panzlaff

Michael Panzlaff
  • Members
  • 37 posts

Posted 20 July 2001 - 12:33

Wenn die Hotline genau so schlimm ist wie die Hotline von InstallShield Deutschland kann ich gerne drauf verzichten. Da sollte man besser 'ne Mail in die Staaten schicken - oder hier gucken. :-)

Mit dem amerikanischen Support habe ich übrigens nur sehr gute Erfahrungen gemacht - das waren allerdings eher Anfragen die sich dann als Bugs herausgestellt haben.

Micha


ragi

ragi
  • Members
  • 75 posts

Posted 01 August 2001 - 18:40

Mir persönlich ist es - was die Unterstützung bei der Entwicklung IS Projekten angeht - wichtiger, irgendwo eine KnowedgeBase oder ein Diskussionsforum zu haben, wo man gute Infos finden kann.  Dazu reicht m.E. die IS KB und diese Site (die ich übrigens ziemlich klasse finde !!) vollkommen aus.

Das Problem ist ja, dass man eigentlich, wenn ein dringendes Problem auftaucht, sofort eine Lösung bräuchte (z.B. weil ein Kollege beim Kunden die Software installieren will und irgendwelche Probleme mit der IS6 Engine hat...). Dann sollte es irgendeine 0190er Nummer geben, wo man mal eben anklopfen kann, ob ein vergleichbares Problem bekannt ist oder irgendwo aufgetaucht ist.

Bzgl. Support in Deutschland waren die Infos von IS Deutschland meist ziemlich mau (allerdings hatten wir auch keinen support plan..). Die 0190er-Hotline hat leider auch nicht immer helfen können, sie war aber zumindest ziemlich kompetent !)

Wenn ich bis dato mit der Hotline in den USA zu tun hatte, hat es sich dann immer um irgendetwas gehandelt, was sich im nachhinein als Bug herausgestellt hat (wie bei meinem "Vorredner" auch).



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 22 August 2001 - 08:04

Demnächst (ab ca. Anfang September) wird es wieder Support per E-Mail geben, unabhängig von InstallShield. Die Bezahlung wird zu einem pauschlen Preis pro Anfrage erfolgen. Ob und wann dieser Service auch per Telefon angeboten werden kann, hängt auch von der Nachfrage ab. Die Details stehen im Moment noch nicht endgültig fest. Aber wenn Ihr Euch per support@installsite.de bei mir meldet, halte ich Euch auf dem Laufenden.

MKaiser

MKaiser
  • Full Members
  • 88 posts

Posted 22 August 2001 - 14:25

Professionelle Entwickler, die tagein tagaus nur Installationen machen, brauchen IMO keine telefonische Hotline. Das wäre eher was für Entwickler, die gelegentlich Setups entwickeln und nicht so tief in der Installationsmaterie drin stecken und so schnell auf etliche Fehler stoßen, für die man einen Workaround braucht, wie man sie z.B. auf dieser Site finden kann.

Mittlerweile ist es ja so, daß es fast 100% der erhätlichen Win-SW mit einem Installer installiert wird.

Das war vor einigen Jahren noch ganz anders.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 August 2001 - 07:07

Okay, es ist soweit: Der deutsche E-Mail Support ist verfügbar. Nähere Informationen findet Ihr unter http://www.installsite.de/support

Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 31 August 2001 - 13:46

das ist wohl die art, wie die wirtschaft funktioniert. einer verkauft was, macht kohle, vergeigt wichtige sachen, andere springen in diese nische und machen nochmal kohle.
nichts gegen dich und deine idee, aber wuerde IS einfach mal vernuenftig dokumentieren, waeren viele anfragen sinnlos.

was haeltst du davon, ein buch zu schreiben? es gibt kaum gute buecher fuer IS. fuer IS 5-6 schon gar nicht. so allgemeine konzepte und hier und da konkrete loesungen, erfahrungen aus den foren usw. waere fuer viele ne viel sinnvollere alternative zum staendigen begleiter zu werden als wegen jedem kleinkram e-mails zu schreiben und geld abzudruecken.

ich wuensche dir trotzdem viel erfolg und zufriedene kunden damit :)

jan


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 31 August 2001 - 16:10

Hallo Jan,

in gewisser Weise hast Du recht, ich lebe u.a. von den Schwächen in InstallShield (allerdings nicht ausschließlich...). Wenn ich nicht damit kein Geld verdienen würde, könnte ich's nicht machen. Und dann gäbe es das Angebot gar nicht.
Trifft auf andere Lebensbereiche übrigens genauso zu: Du kauft ein Auto, und wenn's kaputt ist, kassiert die Werkstatt auch noch...  

Die Idee mit dem Buch ist eigentlich nicht schlecht. Das problem ist, das man zum Schreiben Zeit braucht, und es eigentlich auch ständig aktualisieren müsste. Bei den zu erwartenden Stückzahlen im deutschen Markt und der voraussichtlichen Rest-Lebensdauer von IS6 wird sich das leider kaum lohnen. Das einzige, was es z.Z. auf deutsch gibt, sind die Seminarunterlagen zu Schulungskursen. Vielleicht werde ich eines Tages mal was zu Windows Installer schreiben (wenn mich genügend Leute danach fragen).


Jan Becker

Jan Becker
  • Members
  • 285 posts

Posted 01 September 2001 - 00:43

es muss ja kein buch uber einen installer direkt sein. genauso wie ein buch ueber softwarekonstruktion keine programmiersprachen zerkaut, muss es dieses auch nicht tun. viele sachen, die einfach zum setupdesign gehoeren und ueber standard pfadabfragen und dateien kopieren hinausgehen, sind einfach oftmals unklar oder werden von anfaengern nicht erkannt. dabei koennen dann halt hier und da konkrete beispiele vorhanden sein. fuer konkrete umsetzungen in jeweiligen scriptcode kann man dann in der spaerlichen online hilfe nachschlagen.
aber zeit benoetigt es wirklich viel, kann aber auch ne menge spass machen.
aber ob man damit reich wird, wer weiss. aber wer kann schon von sich behaupten, ein buch geschrieben zu haben? :)