Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

MSI macht Rollback am Ende der Installation


2 replies to this topic

Gero

Gero
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 26 June 2007 - 15:53

Hallo,

ich bin neu hier und nicht ganz sicher, ob Anwender (also keine Entwickler) hier auch geduldet werden?

Ich habe seit ein paar Tagen ein Thinkpad T60 mit Vista Business, sowohl alle Vista-Updates als auch alle IBM-Updates sind eingespielt. Sonst sind -- außer dem Firefox -- noch keine Programme installiert.

Sobald ich irgendein Programm installieren möchte, das den Windows-Installer verwendet (Office 2007, CorelDRAW, Acrobat Pro + Reader, Installer Clean Up), läuft die Installationsroutine reibungslos durch inklusive Registry-Einträge, doch dann macht der Installer ein komplettes Rollback, alle Dateien werden wieder gelöscht. Im Log steht Fehler 1603, mit den übrigen Fehlermeldungen im Log kann ich wenig anfangen.

Ich sitze nun seit mehreren Tagen und habe alles Mögliche ausprobiert, was Google finden konnte:

- Windows Installer Clean Up: konnte erst nicht installiert werden, habe ich dann aber auf einem anderen PC installiert und das Verzeichnis auf das Notebook kopiert. Keine der abgebrochenen Installationen zu finden.

- UAC abgeschaltet

- als Administrator installiert

- auf gesonderte Partition installiert

- dem Default-Installationspfad für System und Admin Vollzugriff eingerichtet

- diverse Registry-Schlüssel geändert

- Installer-Prozeß gestoppt und neu gestartet

- Installer-De- und Neuinstallation hilft wohl manchmal, leider finde ich den Installer 4 aber nicht als Download

Die Fehlermeldung "Installation ended prematurely because of an error" bzw. "Installation vorzeitig beendet" bleibt, und ich kann nach wie vor kein einziges Programm installieren.

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee? Würde mich freuen...

Herzliche Grüße und besten Dank vorab,
Gero

P.S.: Das Installer-Logfile ist 6,4 MB groß -- wenn mir jemand sagen kann, was relevant ist, poste ich es gerne.

akerl

akerl
  • Full Members
  • 104 posts

Posted 27 June 2007 - 07:51

Ist schon komisch. Ich würde mir gerne das Log ansehen. Bitte sende mir das in gezippter Form. Mailadresse lasse ich Dir separat zukommen.

Andreas Kerl

Inside Windows Installer 4.5
ISBN 3-86645-431-7


Gero

Gero
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 28 June 2007 - 07:58

Hallo,

kurze Rückmeldung: Dank der Hilfe von Andreas -- der keine konkreten Probleme im Log finden konnte -- habe ich mich zu einer Neuinstallation entschlossen, jetzt funktioniert alles. Irgendetwas war an dem (jungfräulichen) Vista wohl faul...

Danke, Andreas!

Herzliche Grüße,
Gero