Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Prüfung auf gültige IP-Adresse


3 replies to this topic

cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 23 January 2009 - 10:30

Hallo,

da nun meine ganzen anderen Probleme gelöst sind, möchte ich gerne noch ein neues Feature einbauen.

Ich habe auf meiner Maske ein Textfeld, in dem ich eine IP-Adresse eintragen kann. Diese möchte ich prüfen, ob dort eine gültige IP-Adresse steht.

Gibts hierfür vielleicht einen Lösungsansatz oder wie könnte ich sowas machen?

Danke und Gruß
Christoph

ts1

ts1
  • Full Members
  • 81 posts

Posted 23 January 2009 - 13:40

Prüfung auf Syntax
könnte man mit StrGetTokens() und dem Punkt als Trenner. Müssen 4 Listen-Teile rauskommen, jeder Teil max. 3 Zeichen, jedes einzelne Zeichen [0..9], jeder Teil in Int konvertiert maximal 255.

Prüfung auf physikalische Existenz
wohl am besten eine Dll schreiben, die den Ping macht und das Ergebnis zurückliefert.

Edited by ts1, 23 January 2009 - 13:41.


cheese-2402

cheese-2402
  • Full Members
  • 45 posts

Posted 23 January 2009 - 14:30

Eine Prüfung auf vorhandensein bräuchte ich nicht, ich bräuchte nur eine eine Meldung, ob die IP ein gültiges Format hat oder nicht.

Wie funktioniert es mit dem StrGetToken()? Wo muss ich das eingeben, damit es funktioniert?

Danke und Gruß
Christoph

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 27 January 2009 - 15:47

Neue benutzerdefiniertte Aktion > InstallScript