Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Funktion GetValidDriveList()


3 replies to this topic

bella

bella
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 10 August 2016 - 08:39

Hallo zusammen,

 

ich suche jetzt schon eine ganze weile nach einer Lösung im Internet und kann aber leider nichts finden, was mein Problem löst. Ich hoffe jemand aus diesem Forum kann mir helfen.

 

Ich bin ein totaler Anfänger und beschäftige mich erst seit Januar 2016 mit InstallShield.

 

Problem: Bei dem Kunden werden die automatisch gemapten Netzlaufwerke nicht angezeigt. Woran kann dies liegen?

 

Meistens ist der Benutzer, welcher das Setup ausführt, kein lokaler Admin sondern ein ganz normaler Domainbenutzer, der nur das Recht hat, auf unsere Programm, welches auf einem Netzlaufwerk liegt, auszuführen. Also es ist sichergestellt, das der Benutzer Schreib-, Lese- und Ausführrechte hat. Für unsere Update-Setup ist dies auch eigentlich völlig ausreichend. Wir tauschen dabei nur einzelne Dateien im Installationverzeichnis aus. Keine dll registierung oder ähnliches, welches Adminrechte erforderlich machen.

In meinem InstallScript Projekt (InstallShield 2011) gibt mir die Funktion GetValidDriveList() dieses Netzlaufwerk nicht zurück. Auch über die Schaltfläche "Durchsuchen" und in dem folgendem Fenster "Ordner auswählen" erscheinen die Netzlaufwerke nicht.

 

Der Kunde hat entweder Win 7 oder höher mit einem entsprechendem Windows Server 2008 oder höher. 

 

Was muss ich an meinem Script verändern damit das Setup einwandfrei vom Kunde aufgerufen und ausgeführt werden kann?

 

 

Zu meinem Projekt:

 

Ich habe ein InstallScript Projekt angelegt und suche am Anfang nach bereits installierten Software Versionen, Die Liste der aktuellen Laufwerke ermittel ich über die Funktion GetValidDriveList(). Anschließend durchsuche ich alle Laufwerke nach unsere Software. Wenn ich unsere Software gefunden habe, wähle ich dieses Pfad als Zielpfad aus und setze die Installation fort.

 

Liebe Grüße

 

bella 



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 August 2016 - 16:20

Rufst du GetValidDrivesListe mit REMOTE_DRIVE auf? Was gibst du als nMinDriveSpace vor? Hat der Benutzer Schreibrechte auf das Laufwerk? Gibt die Funktion als Ergbnis 0 oder Fehler zurück? Fordert dein Setup Admin-Rechte an? Dann erfolgt evtl. ein Wechsel des Benutzers.



bella

bella
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 17 August 2016 - 08:51

Hallo,

 

nein ich rufe die Funktion mit allen Typen auf und mit einem min Space von 120000 also 120kb. Ja die Benutzer hat Schreib- und Leserechte. Dies habe ich auch überprüft, in dem ich per Drag and Drop etwas auf das Laufwerk gelegt habe. Was die Funktion direkt zurück gibt kann ich nicht sagen, weil ich den Kunden dies nicht zumuten möchte. Bei uns im Haus bekomme ich keinen Fehler zurück und alles klappt wunderbar. Das Setup wird ohne Adminrechte ausgeführt. Ich weiß einfach nicht wo ich noch suchen kann.  

 

Zu dem Fehler: Gibt es den eine Möglichkeit eine art Fehlerprotokoll einzubauen? 

 

gruß bella



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 August 2016 - 10:00

Es gibt keine eingebaute Protokollierung, aber du kannst natürlich den Rückgabewert der Funktion erfassen und in eine Datei schreiben.

Dass du das Problem nicht selbst reproduzieren kannst ist natürlich schlecht. Du könnest es mal mit Space 0 versuchen sicherheitshalber.