Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Nicht genugend Speicherplatz auf Laufwerk...


4 replies to this topic

goliaf

goliaf
  • Members
  • 13 posts

Posted 12 February 2004 - 12:11

Hallo,

ich habe das Problem, dass bei einem Kunde die Funktion ComponentCompareSizeRequired() Alarm schlägt obwohl laut Kundenaussage noch genug Speicherplatz auf Laufwerk vorhanden ist. Konnte bis jetzt dem Kunde nicht helfen... Rein zufällig habe ich so eine Erläuterung für meine Problem bei "Nero" gefunden:

Das Problem besteht nicht in dem freien Raum auf dem Festplatten-Laufwerk, sondern in dem freien Register-Schüsselraum bei: “Hkey_Local_Machine\software\microsoft\windows\currentversion\sharedlls” . Auf dieser Ebene gibt es eine beschränkte Anzahl von Einträgen – und wenn dieser Raum einmal voll ist, ergeben sich Probleme bei der Installation von Software. Sie sollten ‘Regedit’ verwenden, um dieses Register zu säubern und neue Installationen zu ermöglichen.

Kann das wirklich das Problem sein? Weis jemand maximal wieviele Einträge unter diesem Schlussel in Registrierung sich bifinden können? Hat jemmand das Problem auch gehabt? Vielleich gibt es dafür andere Ursachen?

Danke im Voraus
Sergej

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 12 February 2004 - 16:11

Das Limit hängt vom Betriebssystem ab. Was verwendet der Kunde denn?
Übrigens wird auch bei Installation auf ein anderes Laufwerk (z.B. D:) einiges an Platz auf dem Systemlaufwerk (z.B. Windows-Verzeichnis) benötigt.
Weiterhin kann diese Fehlermeldung auftreten, wenn für irgend eine Komponente kein (gültiges) Zeilverzeichnis angegeben wurde.

goliaf

goliaf
  • Members
  • 13 posts

Posted 13 February 2004 - 10:13

Der Kunde verwendet Windowx XP Pro und versucht das Program auf Systemlaufwerk (C:\) zu installieren. Nach seine Angaben sind noch mehr als 2 GB Speicher auf den Laufwerk verfügbar. Das gleiche Installation-CD wurde auch an weitere zahlreiche Kunden verschickt und niemand mehr meldet diese Fehler. Ich habe auch unter verschiedene Betriebssysteme (Win 98, Win 2000, Win XP Pro) auf unseren Testrechner die Testläufe gemacht - ohne "Erfolg". Die Fehler lässt sich nicht reproduzieren...

Ich bin der Meinung das diese Fehlverhalten in Betriebssystem liegt. Ich frage mich nun wie kann man das beheben?

Grüße
Sergej

calu

calu
  • Members
  • 45 posts

Posted 16 April 2004 - 16:18

hallo,
auch wenn dir das nicht weiterhelfen wird, ich hatte dieses problem auch schon auf einem frisch installiertem W2k SP2 nach einer zweiten Installation ("drüber installiert" - gleiche GUID ) eines mit Installshield erstellten Setups.

nach testweiser Auskommentierung der Funktion ComponentCompareSizeRequired() hats getan (obwohl das wohl nicht Sinn der Sache ist...)

Gruß
Carsten

Christian Stuck

Christian Stuck
  • Members
  • 98 posts

Posted 28 April 2004 - 11:51

Das Problem kann auch auftreten wenn du auf einen Server installieren möchtest und das Laufwerk nicht gemapt hast, sondern \\Server als Verzeichnis angegeben hast

Dann gibt es beim auslesen des Speicherplatzes auch Probleme (zumindest kann es zu Problemen kommen)

Christian