Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

neueinsteiger braucht hilfe **


1 reply to this topic

moench

moench
  • Members
  • 35 posts

Posted 15 October 2004 - 13:32

hallo alle zusammen,

bin neu im msi paket geschäft.

habe seit gestern ein wenig mit drei verschiedenen programmen zur msi paket erstellung herumgespielt.
leider ist dabei nich besonders viel bei rausgekommen.

nun ja erstaml nenn ich euch lieber die drei:

1. adminstudio 5.5/6.0
2. installshield X
3. wininstall LE 2003

die besten erfolge habe ich bisher mit nummer 1 und nr. 3 gemacht. mit installshiled ist am ende eine .exe herausgekommen die nichts installiert hat, obwohl ich erstens eine richtige installation wollte und zweitens ein msi-paket.
als projekt habe ich auch ein msi-basisprojekt ausgewählt aber na ja ihr wisst was passiert is.

bei adminstudio und wininstall LE 2003 hatte ich ebenfalls diverse probleme. z.b. konnte ich die software anschließend nicht mehr über software deinstallieren.
jetzt meine fragen:
welche programme zur msi-paket erstellung sind allgemein zu empfehlen??
wie erstell ich ein msi-paket unter installshield?? (eine kleine anleitung wuerd schon reichen)
ist es empfehlenswert wenn man die msi-pakete über irgendeine software sei es jetzt netinstall usw. vcerteilt und installiert oder das einfach über die gruppenrichtlinien regelt???
hierbei geht es allerdings nicht um eine kostenfrage! ich möchte einfach nur wissen was sinnvoller wäre (ebenso bei der software fuer die paketerstellung)

für sämtliche antworten bin ich euch sehr dankbar

alex

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 15 October 2004 - 16:11

Wenn du eine MSI Datei für eine selbst entwicklete Sofwtare erstellen willst, ist ein Tool wie InstallShield X das richtige. Wenn du ein nicht-MSI Setup von einer Drittfirma in ein MSI "konvertieren" (repacketieren) willst, dann nimm AdminStudio (oder meinetwegen WinInstall LE).
Wenn du bei InstallShield X durch den Prjektassistenten gehst, sollte es eigentlich ganz einfach sein, ein einfaches Setup Schritt für Schritt zusammen zu bauen. Oder du gehst durch das Basic MSI Tutorial in der Hilfe. ODer du liest den Evaluators Guide http://www.installsh...l...guide_x.exe . Oder du schaust die ein Webinar an http://shop.installs...lang=D&flavor=R