Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Leistungsfähigkeit von InstallShield


7 replies to this topic

user

user
  • Members
  • 9 posts

Posted 03 September 2002 - 13:09

Hallo Leute,

ich braucht mal Informationen über dieses InstallShield 7.0.
Ist es möglich die gesamte Erstellung eines Installationsatzes
komplllet über ein Skript zu steuern.

Ich möchte dann über dieses Skript anderen Entwicklern
ermöglichen ihre eigenen individuellen Installationsätze zu
erstellen.

mfg
user

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 04 September 2002 - 07:04

Ich hab das zwar in der Extremform noch nicht probiert, aber es müsste möglich sein (die Projektdatei kann notfalls komplett über MSI-API Aufrufe manipulieret werden).
Unter Umständen wird dabei der Aufwand so groß, dass es sich nicht mehr lohnt, ein Tool wie InstallShield überhaupt einzusetzen - man kann MSI Dateien ja auch komplett ohne Werkzeug per Skript erzeugen.

user

user
  • Members
  • 9 posts

Posted 12 September 2002 - 13:48

Hallo,

Danke erstemal für deine Antwort !!!
Jetzt würde mich noch  Interessieren mit welcher Schnittstelle
dies Möglich ist.

Ich habe mich zwar in die Skriptsprache eingearbeitet,
sehe aber noch nicht wie es Möglich sein soll verschieden
Installationssätze zu erstellen.

Mein Ansatz ist folgender: Es besteht eine Access-Datenbank
in der alle Abhängigkeit der verschieden Softwarekomponenten
eingetragen sind.
Diese möchte ich mit einem C++ Tool in dem man auch den Installationssatz konfigurieren auslesen und diese Informationen in eine Textdatei eintragen.

Mein Problem ist nun folgendes ? Wie kann ich InstallShild
veranlassen abhängig von den Information verschiedene  Installationssätze
zu erstellen.

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 13 September 2002 - 14:31

Ich gaub ich versteh die Frage nicht so recht.
Du hast eine Access-Datenbank, ein C++ Programm und eine textdatei. An welcher Stelle kommt InstallShield ins Spiel? Soll InstallShield aus der Textdatei ein Setup generieren? Geht es um verschiedene Editionen eines produkts, oder um beliebige unterschiedliche Setups? Wie unterscheiden sie sich (Dateien, Komponenten, Features, Dialoge, Custom Actions, Merge Module, ...)?

user

user
  • Members
  • 9 posts

Posted 16 September 2002 - 06:11

Hallo

Im Kern geht es darum eine genau spezifizierte Anzahl von unterschiedlichen Setups zu
erstellen. Zum Beispiel soll es möglich sein einen Demo-Installationssatz zu erstellen.
Da an diesem Produkt täglich weiter entwickelt wird, kommen immer wieder neue Softwarekomponenten hinzu. Diese werden dann in die Access-Datendank eingetragen.

Dieses C++ Tool soll dann diese Informationen aus der Datendank lesen und wenn
das möglich ist in eine *.cdf Datei eintragen. Soweit mir bekannt ist legt InstallShield in dieser Datei die Informationen über ein Projekt ab.
Damit wehre es dann möglich, abhängig von den Eingaben die in diesem C++ Tool gemacht worden sind die Installation anzupassen. Dies wurde dann auf die Erstellung von unterschiedlichen Installationssätzen hinauslaufen.
Wurden diese Informationen dann in der Datei eingetragen, möchte ich die Erzeugung auch
vom diesem C++ Tool starten.
Ich hoffe diese Informationen machen die Sache jetzt für dich etwas klarer !!!

mfg
user

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 16 September 2002 - 08:23

cdf Dateien gibt es bei InstallShield Professional, aber nicht bei InstallShield Developer - wahrscheinlich war ich deswegen verwirrt. Bei Developer ist die Projektdatei .ism eine Datenbank, die (auch) über SQL-Kommandos bearbeitet werden kann.
Alternativ zur Manipulation der Projektdatei kann man übrigens auch in einem Projekt verschedene Konfigurationen definieren um z.B. eine Demoversion und eine Vollversion zu erstellen.
Wenn neue Dateien hinzukommen, muss man die natürlich (manuell oder über Automatisierung) hinzufügen.
Wenn man Developer in die Visual Studio IDE integriert müsste er sogar automatisch die neuen Dateien mit aufnehmen - wie das genau läuft habe ich aber noch nicht getestet.

user

user
  • Members
  • 9 posts

Posted 17 September 2002 - 06:55

Hallo

Danke. Deine Informationen haben mir schon sehr weitergeholfen.
Meine Frage währe nun wie man unterschiedliche Konfigurationen in einem Projekt verwaltet.

Bin immer noch mit der Einarbeitung in IS 7.0 beschäftigt. Habe zwar schon kleinere Installationen entwickelt wurde mich aber noch immer als Einsteiger bezeichnen.

mfg
user

Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 17 September 2002 - 20:14

Für den Anfang schau mal in die Hilfe zu "Release Flags"