Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Majorupdate als Patch...


3 replies to this topic

Watcher

Watcher
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 23 October 2003 - 15:41

Hallo,
ich habe breits ein Setup mit dem Developer 8.0 erstellt. Nun möchte ich gerne mit dem DevStudio 9 eine neue Version erstellen. Dazu hab ich das Setup konvertiert und nun im XML-Format vorliegen.
Danach hab ich folgende Schritte durchgeführt:
1. Versionsnummer hochgezählt (aus 4.33.1000 -> 4.34.0100)
2. Produktcode neu generiert
3. Packetcode neu generiert
4. Auf der Upgradeseite mehrere alte Setups eingetragen mit genauer Angabe zu den einzelnen msi-Dateien. (Ältere als 4.33.1000)
5. Zusätzlich auf der Upgradeseite ein weiteres MajorUpgrade. Für den Versionbereich 4.33.10 - 4.33.9999
6. Beim Release die Eigenschaft Previous Package auf die bisher verteilte msi-Datei des vorherigen Setups (4.33.1000) gestellt. Dieses Release ist unkomprimiert. Die Version 4.33.1000 ist allerdings komprimiert.
7. Release erstellt und diese Version datet die alte up.

---> So weit so gut.....

Da aber die setup.exe dann 50 MB groß ist da das .NET Framework dabei ist, muss ein Patch erstellt werden, der Internettauglich ist.

Also gehts weiter....
1. Patch Design
2. Add new Patch Configuration
3. Dabei include Windows Installer Engine, include InstallScript Engine, Optimize Patch for Large Files. Außerdem lass ich dabei die Patch-Guid neu generieren.
4. Add new Latest Setup
5. Dabei <ISLatestRelease> als Setuppfad angegeben
6. Add new Previous Setup
7. Auf die bisher verteilte msi-Datei des vorherigen Setups (4.33.1000) gestellt. Da die komprimiert ist, fragt nun DevStudio, wohin er die entpacken soll. Ich lass ihn das machen.
8. Ignore Missing Source Files = no
Version Relationship = Previous Setup Version <= Latest Setup Version
Version Check = Check Major Version Only
Match Product Code = No, da die neue Version ja einen neuen hat.
Match Upgrade Code = Yes
Match Language = No
9. Nach all den Einstellungen habe ich dann den Build des Updates gestartet.
10. Schwups die Update.exe ist nach 5 Minuten endlich fertig.

--> Mit viel Vorfreude das Update gestartet und siehe da .... sad.gif(((((((---> Fehler:
1628: Skript-basierte Installation konnte nicht abgeschlossen werden.
--> Und Ende....

Habe alle Punkte intensive geprüft. Sieht eigentlich alles gut aus. Habe dann mal versucht mit update.exe /verbose"c:\log.log" das Update zu starten, nur leider kommt dann keine Datei log.log auf c.

Nun weiß ich wirklich nicht weiter und hoffe das mir hier jemand helfen kann?

Vielen Dank

Marcelo

Edited by Watcher, 23 October 2003 - 15:44.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 October 2003 - 11:51

Das ist ein bekanntes Problem. InstallShield ist der Meinung, dass AMjor Upgrades al Patches sowieso nicht funktionieren. Siehe "Major Upgrade Patch Fails for Standard Projects" auf http://www.installsi...en/bugs_isd.htm

Watcher

Watcher
  • Full Members
  • 12 posts

Posted 24 October 2003 - 14:15

Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Seh ich das dann richtig, dass sich Installshield darum nicht kümmern wird? Das find ich echt hart.
Was soll ich denn nun machen? Mein Setup ist wie ja schon gesagt 50 MB groß, da das .NET Framework eingebunden ist. Desweiteren werden viele Dateien garnicht geändert. Der Patch den Installshield erstellt ist lediglich 13 MB groß, was eine größe ist die Internettauglich ist. Hast du noch eine Idee? Oder kann man sein Setup einfach auf Basic-MSI umstellen. Kann man das konvertieren?

Oder kann man sich an Installshield wenden, so dass die den Bug ausbauen müssen???

Vielen Dank im Voraus

Marcelo

Edited by Watcher, 24 October 2003 - 14:17.


Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 24 October 2003 - 14:25

Ich würde grundsätzlich Basic MSI bevorzugen, wenn es nicht wicjtige Gründe für InstalLScript MSI git. Eine automatische Konvertierung ist natürlich nicht möglich, denn dann müsste InstallShield ja deinen Script-Code analysieren und in MSI Actions umwandeln. Ob man zumindest so konvertieren kann, dass die Feature-Komponenten-Struktur erhalten bleibt, wiess ich nicht. Zumindest über den Import der .msi Datei sollte das möglich sein.

Die Alternative wäre ein Minor Update.

Um InstallShield zum Handeln zu bewegen, müsstest du zuerst ein Basic MSI Major Upgrade Patch erstellen, der funktioniert, um zu beweisen, dass es überhaupt möglich ist. Allgemein scheint es eher unüblich, Major Upgrades als Patches zu verteilen. Und das .NEt Framework kannst du sowieso nicht patchen. Du könntest aber dein Setup so einstellen, dass es das Famework nur bei Bedarf downloaded.