Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Windows 8.1 und .Net Framework 2.0


2 replies to this topic

Blackhawk50000

Blackhawk50000
  • Full Members
  • 2 posts

Posted 28 November 2013 - 10:24

Hallo,

 

Ich habe ein kleines Problem,. das schnellstens gelöst werden muss.

Ich muss dazu sagen, dass ich kein Installshield-Profil bin und die Verantwortung dafür vor 2 Wochen aufgebrummt bekommen.

Es ist so, dass wir eine Software installieren, die den SQL-Server 2005 Express verwendet... dazu liefern wir als Voraussetzung das 2.0 und 4.0Full Framework von .Net mit.

Bei Windows 7 gibt's kein Problem und er installiert kein .Net Framework 2.0. Nur das 4.0Full und dann den SQL Server.

Bei Windows 8.1 allerdings will er gleich den SQL-Server installieren und dieser meckert dann rum, dass das .Net Framework 2.0 nicht drauf ist.

 

wie kann ich das Problem schnell lösen?

 

viele Grüße

 Kevin 



Stefan Krueger

Stefan Krueger

    InstallSite.org

  • Administrators
  • 13,269 posts

Posted 29 November 2013 - 16:45

Soweit ich weiß ist .NET 2.0 in 3.5 enthalten und dieses wiederum in Windows 8: http://msdn.microsof...(v=vs.110).aspx

Aber vielleicht solltet ihr auch auf einen neueren SQL Express umsteigen. Die 2005er Version unterstützt offiziell glaube ich nur Windows 2000-XP



Majue

Majue
  • Full Members
  • 185 posts

Posted 17 December 2013 - 09:51

Diesen Hinweis veröffentlichen wir in unserem Setup-Handbuch:

 

........................................

 

Installationsvoraussetzung für den MS SQL-Server 2005 Express ist .NET 2.0. Das Setup für ältere Windows-Versionen finden Sie auf der CD oder im Downloadbereich der Microsoft-Homepage.
Unter Windows 8.1 kann dieses Feature wie folgt hinzugefügt werden:

 

[Screenshot1.png]

 

[Screenshot2.png]

 

........................................

 

Auch wenn der SQL-Server nicht offiziell für Windows 8.x freigegeben ist, so funktioniert er doch problemlos damit. Leider lassen sich die neueren SQL-Server nicht aus einem anderen Setup heraus mit Hilfe einer INI-Datei installieren (wurde schon mehrfach in diesem Forum gepostet). Sobald es dafür eine Lösung gibt, würden wir auch auf eine neuere Version umsteigen.

Attached Images

  • Screenshot1.png
  • Screenshot2.png

Gruß
Jürgen Markert

(Anwender von InstallShield 2016 - Professional Edition)