Jump to content


This is a ready-only archive of the InstallSite Forum. You cannot post any new content here. / Dies ist ein Archiv des InstallSite Forums. Hier können keine neuen Beiträge veröffentlicht werden.
Photo

Uninstall


3 replies to this topic

BlueMan

BlueMan
  • Members
  • 8 posts

Posted 22 April 2002 - 13:21

hi,

ich bin am verzweifeln, ich möchte für eine installation einen shortcut zur de-installation des programms erstellen.
ich hab mir nun schon 4 tage lange manuals reingezogen und weiß nun echt nich weiter.
kann mir bitte einer mal ein kleines code-beispiel posten??
ich wär sehr dankbar.

mfg BlueMan

hteichert

hteichert
  • Members
  • 158 posts

Posted 22 April 2002 - 13:47

Ein Shortcut auf die Deinstallation entspricht nicht den Windows Guidelines. Genau dafür gibt's "Start/Settings/Control Panel/Add/Remove Programs" bzw. "Start/Einstellungen/Control Panel/Software" bei deutschem Windows.

Diese blöden Shortcuts im Startmenu unter Programme haben bei mir schon ein paarmal in der Hektik dazu geführt, dass ich ein Programm deinstalliert anstatt aufgerufen habe .

Also:
Deinstallieren über ARP bzw. Software und sonst nirgends.
h.teichert-ott

BlueMan

BlueMan
  • Members
  • 8 posts

Posted 22 April 2002 - 14:13

hi,

danke für die antwort, auch wenn die ein bissel anders ausfällt als ich gedacht hatte.  :D
danke für den tip, aber trotzdem würde ich mich über ein code-beispiel freuen.  ;)

mfg BlueMan

Perotin

Perotin
  • Full Members
  • 407 posts

Posted 06 May 2002 - 14:14

Es gibt so viele Proggies, denen ein Blick in Windows Guidelines ganz gut getan hätte ...

Aber Du willst (warum auch immer) eben einen Uninstall-Eintrag in das Startmenu einbringen.

Wenn ich mich recht erinnere, kannst Du das setup.exe, welches nach PROGRAMFILES\InstallShield Installation Information\{GUID} kopiert wird, aufrufen, und es bietet den Dialog zur Nach- bzw. De-Installation an.
Wenn Du den Parameter "-u" übergibst, wird die Deinstallation (ich glaube nach Rückfrage) gestartet ...
Gruß / regards
Thomas